Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit
-
-
Hallo allerseits!
Ich bin ein wenig verzweifelt. Eigentlich bin ich ziemlich eingeschossen auf einen Rüden. Nun sind in dem Wurf, aus dem ich evtl einen Welpen nehmen würde (evtl weil der Besuch noch aussteht) aber keine Rüden mehr frei. Da es mir an Alternativen mangelt, heißt es nun wohl entweder Hündin oder warten.... Daher mal eine Frage an alle Hündinnen-Halter: wie macht ihr das denn während der Läufigkeit? Insbes. was das Blut angeht. Ich habe vor kurzem zum ersten mal eine läufige Hündin zu Hause erlebt. Das war schon ne kleine Sauerei. Sie hat viel gelegen, aber bei jedem Aufstehen gab's ein paar Tröpfchen, die sie auch nicht gleich und nicht alle bemerkt und aufgeleckt hat. Also in der Wohnung könnte ich das schwer händeln, da ich einen großen Teppich habe. Ansonsten zwar Fliesen, aber ich kann dem Hund ja nicht zwei Monate im Jahr verbieten, den Teppich zu betreten, oder auch auf die Couch zu kommen, wo es doch sonst erlaubt ist. Ganz davon zu schweigen, dass bei meinen Eltern in der ganzen Wohnung Teppichboden liegt. Und beige obendrein... Also müsste ich einer Hündin doch 2 Monate im Jahr eigentlich immer in der Wohnung oder auch im Büro (Parkett, schätze da macht Blut schnell Flecken) so ein olles Höschen anziehen... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das blöd ausschaut, gibt's doch auch Hündinnen, die die Teile nicht mögen, und sie immer wieder ausziehen...
Und dann die Geschichte mit den Scheinschwangerschaften und dem Anleinen draußen. Aber mein Hauptproblem ist eigentlich das Bluten... Aber vielleicht kann ja jemand berichten, wie man das besser macht. Vielleicht seh ich das ja falsch...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
2 Monate im Jahr
So lang ist es zum Glück nicht ;-) Bei uns und befreundeten Hundehaltern ist es nur ungefähr 1 Woche in der Läufigkeit, in der es richtig "tropft". Aber Hündinnen sind da auch unterschiedlich, wie stark sie sich putzen und wie stark sie bluten. Wir sind in der "Tröpfelphase" einfach nirgends mit Hund hingefahren, wo das stören könnte. Das kann man sicher auch gut mit Höschen überbrücken (wir haben keine benutzt, sondern nur an die Lieblingsliegeplätze alte Decken gelegt).
Leider kann man vorher nicht wissen, welche Hündin sich schön putzt, kaum tropft und die Läufigkeit total problemlos wegsteckt und nur in normalem Maße schweinschwanger wird, und bei welcher es etwas anstrengender werden kann.
Anleinen draußen musst du natürlich in der Läufigkeit, zumindest in der Woche um die Standhitze herum. Das stört mich persönlich gar nicht. Ich bin eben auch eher der "Hündinnen-Typ", da sind wir ja (zum Glück) alle verschieden :-) Aber wenn du dich da nur schwer zu 100% darauf einlassen kannst, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch auf den Rüden warten und jetzt nicht die "Notlösung" nehmen.
-
Wenn die Flecken ein Problem für euch darstellen, kommt mir gleich die Frage, ob ein Hund dann überhaupt was für euch sind. Auch Rüden hinterlassen von Zeit zur Zeit mal Flecken und ein Hund der sich draußen austoben darf, sowieso.
Ansonsten: Bei meiner Hündin hat man damals gar nichts an Flecken gesehen. Die hat sich schön sauber gemacht. Und die Gewöhnung an eine Hose sollte eigentlich nicht so schwer sein, wenn man es von Anfang an richtig macht. Die Hündin meiner Schwester hat immer eine alte Boxershorts getragen. Die fand sie angenehmer als diese engen Slips. Man probiert eben aus.
-
So beim Durchlesen, würde ich eher sagen, warte lieber (auch wenn es sehr schwer fällt) und bleibe beim Rüden.
Zu Deiner Frage:
Ja, es kann bißchen tröpfeln. Gerade, wenn die Hündin lange gelegen hat, aufsteht und sich streckt.
Viele sind reinlich, machen selbst sauber.
Sonst geht man eben schnell mit einem feuchten Lappen hinterher.Was die Menge betrifft, so ist es von Hündin zur Hündin unterschiedlich.
Einige bluten recht stark, bei anderen fällt es nicht mal auf, daß sie läufig sind.Wegen Teppich:
Es gibt so Läufigkeits-Schutzhöschen.
Die Hündin muß erst einmal daran gewöhnt werden.
Damit sollte keine Tropfen mehr "verloren" gehen.Jede Hündin wird nach einer Läufigkeit Scheinträchtig. Das gehört zu ihrem Läufigkeits-Intervall dazu.
Wie stark das ausgeprägt ist und wie sich das dann nach außen zeigt, ist wieder von Hündin zur Hündin unterschiedlich.
Manche Halter können in der Zeit ihre Hündinnen nicht ableinen, weil diese sonst abhaut und auf Rüdensuche geht.
Andere Halter haben trotz Läufigkeit eine gut hörende Hündin, die sie ableinen können.
Ist ein bißchen Charakter und von der Erziehung abhängig.Ich, an Deiner Stelle, würde mal ganz tief in mich reingehen.
Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, daß ein Rüde viel besser für Euch ist, dann würde ich darauf hören. Denn sonst könnte es viele Enttäuschungen geben, und ein Hund lebt ja für eine längere Zeit beim Halter.
Dann würde ich lieber die Warterei in Kauf nehmen, auch wenn es sehr schwer fällt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Meine Hündin gehört zu der Fraktion, die eher mehr blutet und eher weniger putzt. Das heißt, amn hat in dr entsprechenden Zeit schon alle paar m ein 1-2 Centstück großes Fleckchen Blut, und wenn sie irgendwo gelegen hat, da sowieso.
Höschen akzeptiert sie aber gut und wenn man da hinten eine Damenbinde reinklebt, dann geht wirklich nix mehr verloren. Das ist pro Läufigkeit meist so für ne Woche nötig. Meistens geht das auch ganz gut mit dem "Schlüppa" wenn man eine Hündin da in Ruhe dran gewöhnt.
Wegwischen und rauswaschen lässt sich das gut, weder auf dem Echtholzparkett noch auf dem Sofa hatten wir beisher bleibende Flecken. Beige Auslagware ist natürlich der Härtetest... bedenke bitte, dass, wie schon erwähnt auch Rüden mal ekeligen Wutzisabber verlieren, das Welpi vieleicht das eine oder andere Mal "ausläuft", das Hunde auch mal kotzen oder Durchfall haben und dass sie sich die Analdrüsen unter Umständen auch mal selbststädig durch lecken entleeren, wobei auch mal was auf den Boden gehen kann. Auch alles nicht ideal für den Teppich.
Vom Bluten abgesehen finde ich die Läufigkeit absolut unkompliziert. Meine Hündin hört wie immer und benimmt sich wie immer. Auch au0erhalb der Läufigkeit bin ich jetzt nicht der Typ für Hundewiese und Gruppenspaziergänge und erlaube nicht mit jedem Hund Kontakt, insofern ist während der Läufigkeit alles wie immer: Sie darf auch ganz normal freilaufen, auch während der Stehtage. Wenn ich einen anderen Hund sehe, dann wird abgerufen und fertig. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, seit sie 16 oder 18 Monate alt ist alle 8 Monate läufig und hatte noch nie irgendwelche läufigkeitsbedingten Gehorsamsausfälle.
Scheinschwangerschaft... hat sie schon jedesmal. Sie wird merklich ruhiger, will sich zum "brüten" zurückziehen, nimmt leichter zu und wenn man sie im Futter dann nicht kurzhält und viel bewegt, dann bekommt sie auch Milch. Bisher ließ es sich immer über Bewegung/Beschäftigung und Futterreduktion gut in den Griff kriegen.
Ist ja generell auch ein natürlicher Teil des Zyklus und daher, solange es keine Extremausprägungen werden, auch nicht schlimm. Bei Rüden hat man dafür vielleicht mal die eine oder andere hormonbedingte Animosität oder so... das gleicht sich für mich alles aus.
In der Erziehung finde ich beide Geschlechter gleich anspruchsvoll (oder auch nicht) und liebenswert, verschmust etc ist ebenfalls nicht geschlechtsabhängig.Ich war überzeugte Rüdenhalterin, wollte, als ich dann als dritten Hund einen Welpen/Junghund wollte, ebenfalls wieder einen Rüden. Es war aber nur noch eine Hündin frei. Ich bereue es nicht, dass ich sie trotzdem genommen hab und würde immer wieder eine Hündin nehmen (einen Rüden aber auch, ich mag einfach beides gleich gern).
-
-
Zitat
Wenn die Flecken ein Problem für euch darstellen, kommt mir gleich die Frage, ob ein Hund dann überhaupt was für euch sind. Auch Rüden hinterlassen von Zeit zur Zeit mal Flecken und ein Hund der sich draußen austoben darf, sowieso.
Die Frage stelle ich mir auch.
Von einer Hündin rate ich Dir auf jeden Fall ab, wenn Du Probleme mit der Läufigkeit hast.
Aber auch Rüden hinterlassen Flecken, sie können sich auch auf dem hellen Teppich erbrechen, mal den Hintern abwischen, weil sie Durchfall hatten..... -
Zitat
Hallo allerseits!
Ich bin ein wenig verzweifelt. Eigentlich bin ich ziemlich eingeschossen auf einen Rüden. Nun sind in dem Wurf, aus dem ich evtl einen Welpen nehmen würde (evtl weil der Besuch noch aussteht) aber keine Rüden mehr frei. Da es mir an Alternativen mangelt, heißt es nun wohl entweder Hündin oder warten.... Daher mal eine Frage an alle Hündinnen-Halter: wie macht ihr das denn während der Läufigkeit? Insbes. was das Blut angeht. Ich habe vor kurzem zum ersten mal eine läufige Hündin zu Hause erlebt. Das war schon ne kleine Sauerei. Sie hat viel gelegen, aber bei jedem Aufstehen gab's ein paar Tröpfchen, die sie auch nicht gleich und nicht alle bemerkt und aufgeleckt hat. Also in der Wohnung könnte ich das schwer händeln, da ich einen großen Teppich habe. Ansonsten zwar Fliesen, aber ich kann dem Hund ja nicht zwei Monate im Jahr verbieten, den Teppich zu betreten, oder auch auf die Couch zu kommen, wo es doch sonst erlaubt ist. Ganz davon zu schweigen, dass bei meinen Eltern in der ganzen Wohnung Teppichboden liegt. Und beige obendrein... Also müsste ich einer Hündin doch 2 Monate im Jahr eigentlich immer in der Wohnung oder auch im Büro (Parkett, schätze da macht Blut schnell Flecken) so ein olles Höschen anziehen... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das blöd ausschaut, gibt's doch auch Hündinnen, die die Teile nicht mögen, und sie immer wieder ausziehen...
Und dann die Geschichte mit den Scheinschwangerschaften und dem Anleinen draußen. Aber mein Hauptproblem ist eigentlich das Bluten... Aber vielleicht kann ja jemand berichten, wie man das besser macht. Vielleicht seh ich das ja falsch...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
eine Hündin hat von vorneherein einen anderen Wesenszug als ein Rüde.
Das ist i.M. eine Entscheidungsfrage, die du dir als erstes stellen solltest, wenn ich mir das so erlauben darf.Wenn du dich für eine Hündin entscheidest und schon jetzt an ein paar Blutstropfen denkst, anstatt an die Probleme der Läufigkeit ansich
dann lass sie doch gleich sterilisieren, nach der ersten Läufigkeit
wo ist dein Problem ?Teppichboden vs. "problematischer Hund" ?
sonnige Grüße
-
Nach einer Sterilisation würde die Hündin trotzdem weiter bluten, wie bei einer "normalen" Läufigkeit auch!
Und wenn Du Kastration meinst, da würde ich dies nicht mal eben einfach so pauschal empfehlen, nur weil "das bißchen Blut" stört.
Denn das ist eine Entscheidung, die nicht einfach so übers Knie gebrochen, sondern immer zum Wohl des auf den ankommenden Hundes und der Gesamtsituation getroffen werden sollte!
Aber auch da gilt es, sich genauer zu informieren!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hm, also ich habe mit dem Blut die 2-3 Wochen (Bonnie blutet leider so lange) die wenigsten Probleme. Dann wird eben täglich 2x gewischt und es liegt immer griffbereit eine Packung feuchter Reinigungstücher (für den Boden, nicht für Bonnie) rum. Auf dem Sofa liegt derweil eine Decke und Teppich habe ich nur einen. Die drei Tropfen dort habe ich bislang immer Problemlos mit der pinken Flasche raus bekommen. Hätte ich mehr würde ich den ggf. weg räumen und hätten meine Eltern nur Teppich, müsste Bonnie da eben ein Höschen tragen.
Ich schließe mich der Frage an, ob denn ein Hund überhaupt das richtige für dich ist, wenn du dir schon Sorgen wegen ein paar Tröpfchen machst? Das wird nicht das einzige an "Dreck" bleiben, was der Hund verursacht....
-
Zitat
Hm, also ich habe mit dem Blut die 2-3 Wochen (Bonnie blutet leider so lange) die wenigsten Probleme.
hallo helleschatten,
danke für die Antwortwenn eine Hündin 2-3 Wochen blutet musst aber doch ab and denne mal raus mit ihr
DAS ist das Problem imho, je nach dem wieviel Hunde/Rüden es da gibt, selbst EINER reicht im richtigen Augenblick
herzliche Grüße
wo ist hier der " ich will aber, egal wie du herumschreist " Begattungssmiley"_________________________________________________________
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!