Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit

• Unsere Hündin wird ca. alle sieben Monate läufig und blutet dann auch 24 Tage am Stück. Am Anfang mehr, später wird es dann eher ein rosafarbener Ausfluss, aber auch der hinterlässt leider Flecken. Sie darf während ihrer Läufigkeit ganz normal bei uns im Bett schlafen und trägt nachts ein Höschen. Kann aber auch mal passieren dass sie es sich nachts selbst auszieht und dann sieht das Bettlaken morgens aus als hätte sie heimlich nen Hamster geschlachtet :hust: Wohnzimmer gibt es während der Läufigkeit auch nur mit Höschen, nur im Hunde-/Arbeitszimmer sie darf nackig rumlaufen weil dort eh Hundedecken auf dem Sofa liegen. Alles was daneben geht wird gewissenhaft von ihr und unserem Rüden weggeputzt :D und ich wische halt in der Zeit auch öfters feucht durch als sonst.

Während der Läufigkeit ist sie an der Schleppleine, finde ich jetzt nicht so störend. Gehe ganz normal mit ihr Spazieren, auch während der Stehtage. Ich meide halt Hundewiesen und Stoßzeiten und bis jetzt gab es noch nie Probleme.
    Scheinschwanger werden sie ja scheinbar alle, aber bei ihr habe ich das jetzt noch nicht so gemerkt. Sie ist nach der Läufigkeit zwar etwas ruhiger, aber sie fängt nicht an Nester zu bauen oder so. Ich gucke halt, dass ich sie genug bewege und nicht überfüttere sondern eher schlank halte, wobei ich das Gefühl habe, dass sie trotzdem etwas „schwamminger“ ausschaut als sonst.

Ich habe ja nu beides zuhause und trotz dem Blut finde ich die Hündin sauberer/reinlicher als den Rüden. Der ist jetzt 15 Monate alt und obwohl er meist im stehen pinkelt, pisst er sich immernoch regelmäßig ans Vorderbein. Auch hat er ab und an Ausfluss der wohl davon kommt, dass er draußen fremdes Pipi schleckt und sich dann dem Penis putzt. Davon verliert er hier und da auch mal nen Tropfen in der Wohnung. Hat also alles seine Vor- und Nachtteile, ein Hund macht halt so oder so Dreck.

• die Sache mit der Läufigkeit ist zwar nicht die allerschönste, aber ich finde, dass man sich daran gut gewöhnt und es gehört nun mal zur Hündin dazu…

meine Hündin wird alle 6 Monate läufig und die blutet dann 3 Wochen durch. Wir haben leider zu Hause und im Büro viel Teppich, sodass ich da schon bissl aufpassen muss. Aber sie trägt eben ein Höschen und fertig. Nachts lasse ich sie entweder in ihrer Box schlafen (damit mein Rüde sie in Ruhe lässt), oder sie schläft mit im Bett, Hose stört sie zum Glück gar nicht und hat sie noch nie versucht, auszuziehen.

Ja, es müffelt manchmal ein wenig, und ja, ich wasche dann täglich ihr Höschen (habe 3 Stück und wechsle die dann durch), wechsele teilweise mehrmals täglich die Einlagen. Aber es stört mich nicht weiter, wie gesagt: es gehört eben dazu.

So sehr ich meinen Rüden auch mag, ich werde wohl nur noch Hündinnen haben, trotz der etwas nervigen Läufigkeit, ich kann Hündinnen einfach mehr abgewinnen…

Ach ja, an die (kurze) Leine nehme ich sie während der Läufigkeit eig. nur dort, wo ich schlecht die Gegend überblicken kann. Ansonsten läuft sie mit schleifender Schleppleine (oder halt ganz ohne, je nach dem…). Scheinträchtig wird sie nur recht leicht. Man merkt es daran, dass sie leicht zickig ist und dass sie (wie jetzt gerade) sich auf ihre imaginären Welpen vorbereitet :D Sie baut ständig Nester *g* Ansonsten merkt man ihr nichts an.

• Zitat

Ich hab sowohl Hündin als auch Rüde und beides hat seine Vorteile.
    Ich würd mir auch keinen zu großen Kopf wegen der paar Tröpfchen machen.
    Bei uns wird eh mindestens einmal pro Tag gewischt, ist halt so mit zwei Hunden.
    Auf Sofa und Bett kommt 'ne Decke und nach zehn Tagen ist der Spuk wieder vorbei.
    Die meiste Zeit wisch ich übrigens nicht wegen der Bluttröpfchen, sondern wegen Matschfüßen, Regenfüßen, Taufüßen, Staubfüßen, Grasfüßen, Schneefüßen (wetterbedingt), Hundehaaren, Sabberflecken (nicht zu unterschätzen, die sind nämlich hartnäckiger als Blut), und, und, und...

Haha, also wird der Wischmob wohl mein bester Freund :headbash:

• Joooo, mein Freund, der Wischmob :D

Also ich habe jetzt die 4. Hündin und keine von diesen Vieren hat irgendwelche Probleme während oder nach der Läufigkeit gemacht.
    Das Bluten ist in den ersten Läufigkeiten stärker - wenn die dann so 2-3 Jahre sind, wird das weniger. Meine Damen habe ich übrigens immer dazu erzogen, selber sauber zu machen, was im Großen und Ganzen auch ganz gut funktioniert.

Ich bin auch immer ganz erstaunt, wenn ich von Scheinschwangerschaftwn lese - da hat/te keine meiner Damen je ein Problem mit.

• Ich finde es nu auch nciht schlimm (meine läuft auch ohne Leine aber hier ist wie schon gesagt eh alles kastriert). Man fragt bei fremden Hunden ja eigentlich eh schon von weitem ob Rüde oder Hündin und sichert sich ab ob Kontakt ok ist.
    Außerdem riechen diese Hunde die Hündin ja auch im vorbeigehen,oder? (nur son Gedanke einer Hündinbesitzerin ;) )

• Zitat

Ich finde es nu auch nciht schlimm (meine läuft auch ohne Leine aber hier ist wie schon gesagt eh alles kastriert). Man fragt bei fremden Hunden ja eigentlich eh schon von weitem ob Rüde oder Hündin und sichert sich ab ob Kontakt ok ist.
    Außerdem riechen diese Hunde die Hündin ja auch im vorbeigehen,oder? (nur son Gedanke einer Hündinbesitzerin ;) )

Bitte mal einfach nur den Begriff "Standhitze" z.B. bei Wikipedia eingeben oder hier in diesem Thread zurückscrollen
    und auf manch Moderator hören oder nachlesen

before man solcherleich eigenartige Antworten gibt
    das geht an dich ! Frau "BieBoss"
    du kannst deine Meinung hier setzen aber deine Hündin und wie du dich mit ihr in der Standhitze verhältst
    ist deine Sache und sollte hier nicht als allgemeine Empfehlung gelten

.

• Nach 5 Rüden wollte ich gerne mal eine Hündin. Wunsch erfüllt, vor 2 Jahren kam Nele. Und ich muss sagen, nie wieder Rüde. Wir haben uns sogar vor 3 Monaten noch eine Hündin geholt. Sind die Rüden doch eher von schlichtem Gemüt, hat eine Hündin es faustdick hinter den Schlappohren, in jeder erdenklichen Situation.
    Zur Läufigkeit, unsere wird nur 1 x im Jahr läufig. Sie blutet dann schon relativ viel. Sie bekommt ein Höschen an. Da sie aber rein und raus kann wie sie will, die Kellertür ist immer offen, macht sie sich schon mal in die Hose.
    Ansonsten ist sie sehr ruhig und anhänglich. Sabbernde Rüden vor der Haustür oder Belästigungen beim Spaziergang haben wir nicht. Hier sind viele Rüden kastriert oder haben einen Chip.
    Ich weiss jetzt nicht mehr ob du schon mal einen Rüden hattest, aber probier es mit einer Hündin. Du wirst es nicht bereuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!