Beiträge von Blueskies

    Ich hab die Teile zwar zu Hause stehen, nutze sie aber doch nicht mehr. Während ich auf die Lieferung wartete habe ich es notgedrungen eben ohne versucht. Er hat zwar recht ungezwungen ein paar Mal in die Wohnung gemacht, aber wir sind insgesamt besser eingespielt. Außerdem ist er mittlerweile Bürohund und hat direkten Zugang zum Garten. Insofern gibt's weniger Gelegenheit für Unfälle. Von daher würden die Pads jetzt nur noch wenig Sinn machen.

    Boldy: was ist das denn für ein Rythmus, den ihr da habt (hattet)? Das hat jetzt zwar mit dem Thema Pads nichts mehr zu tun, aber ich kann bei dem kleinen noch keine verlässliche Regelmäßigkeit entdecken. Nach dem Fressen muss er auf jeden Fall raus. Nach dem Schlafen manchmal, manchmal nicht. Nach dem Spielen manchmal, manchmal nicht. Außerdem ist es sehr unpraktisch, dass der kleine nach dem Fressen wenig trinkt. Ich bring ihn dann raus, er macht in der Regel auch wenigstens ein Geschäft. Kaum sind wir drin kriegt er seine 30 Minuten, hat dann natürlich Durst, woraufhin er wieder pinkeln muss. Da das Ende dieser verrückten halben Stunde sehr abrupt kommt, erwisch ich ihn da oft nicht rechtzeitig. Wenn ich ihn erwische, dann ab runter, pinkeln, wieder rauf, und schon hat er wieder so ne verrückte Phase. Und täglich grüßt das Murmeltier ;) Ich müsste ihn dazu kriegen nach dem fressen mehr zu trinken, denke ich, aber wenn er nicht mag...
    Und um Vorzugreifen: nein, das ist nicht der Grund, dass ich "aus Bequemlichkeit" Pads verwende. Das ist nur ein paralleles Problem, das ich beim "managen" der Gassirunden habe und da Boldy einen Rythmus anspricht, frage ich einfach nach. Keine Kausalität suchen bitte...

    Danke :)
    Welpenpads sind große Unterlagen vergleichbar mit einer Windel. Also ei geruchsneutralisierendes Gel im Innern und nach unten dicht. Die saugen ordentlich was auf. Haufen hatte ich bisher so gut wie keine. Das wird natürlich auch nicht aufgesaugt ;)

    Beifahrerfußraum wenn ich alleine fahre und ohne Box oder sonstige Sicherung? Das scheint mir gefährlich, oder?
    Zu den 5 Minuten: was mich wahnsinnig macht ist, dass ich nicht weiß was ich tun kann. Irgendwie muss ich ihn doch bremsen...

    Zum letzten Beitrag: ich lobe nie wenn er auf's Pad macht. Ich will es ja nicht noch verstärken sondern abbauen. Ich dulde es im Augenblick nur. Ob ich ihn nach einem Pad-Unfall rausbringen sollte weiß ich nicht ganz. Aus seiner Sicht macht er ja alles richtig.
    Die Idee hinter dem Pad (also von Züchter-Seite her) ist ja dass ich den kleinen schnappen kann wenn er Richtung Pad, also Richtung Tür geht. Das klappt bloß nicht so richtig. Er ist zu flink und unvorhersehbar. Deshalb geht noch zu oft was auf's pad.

    Das ist ein richtiger Einwand, dass die Teile ja automatisch viel weniger benutzt werden, als wenn sie drin liegen. Hatte ich nicht bedacht. Die Frage ist dann nur, ob der Welpe überhaupt dran denkt, dass das Pad ja draußen liegt. Er kann es ja nicht per Geruch identifizieren, das heißt er merkt sich das? Hm, ich kann's ja mal ausprobieren, wenn die neuen Pads ankommen.
    Über die zwei etwas unhöflichen Posts äußere ich mich jetzt nicht mehr. Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun. Danke an alle anderen für die hilfreichen Tips :gut: Ich denke ich werde es jetzt erst mal mit "Pad vor die Tür" probieren, und wenn das nicht klappt nochmal ein, zwei Wochen schauen, ob es trotz Pad in der Wohnung besser wird, vielleicht auch dank Garten im Büro. Mal sehen. Ich berichte dann!
    Damit will ich die Diskussion aber nicht abbrechen. Wenn noch jemand eigene Erfahrung mit dem Thema hat oder andere Tips, immer her damit :smile:

    Emanuela: oh je, das musste ja kommen, so eine schöne pauschale Forumsanschuldigung. Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wäre dir klar, dass ich sehr regelmäßig mit ihm raus gehe. Ich versuche nur einen Weg zu finden von der Ausgangssituation, die vom Züchter gegeben war (=Pads), zur KOMPLETTEN Stubenreinheit, zu gelangen. Und wenn dieser Weg mit Pads geht ist mir das natürlich lieber weil er daran eh schon gewöhnt ist.

    Die Pads draußen vor die Tür zu legen klingt toll, aber in einem Mehrfamilienhaus kann ich das nicht bringen. Sooo fein sehen die Teile nicht aus, wenn da mal drauf gepinkelt wurde. Diese Option fällt also weg. Dann bleibt mir ja nur noch die Wahl zwischen ganz oder gar nicht. Wer noch einen anderen Vorschlag hat wie ich den Umstieg schaffe, immer her damit :) Ich bin für Alternativen ja offen, nur vor die Wohnungstür kann ich das Pad leider definitiv nicht legen.

    Mounty: danke, es pendelt sich langsam wieder ein. Beim Frühstück hatte ich noch ein flaues Gefühl, zu Mittag kam dann meine Tante und hat Pizza mitgebracht. Das ging dann problemlos. Mal schauen wie's heute abend und morgen früh ist, aber es scheint sich zu bessern. Ich denke zu der Magenverstimmung kam noch die Aufregung dazu. Naja, mal schaun. Welpenblues-technisch geht's auf und ab. Wenn er verschmust neben mir liegt oder mich mit seinen Knopfaugen anschaut ist alles gut. Gerade liegt er auf meinen Füßen und schläft :) Womit ich echt am meisten zu kämpfen habe sind deine dollen 5 Minuten (oder eher 30 Minuten...). Da könnte ich ihn manchmal echt an die Wand klatschen. Da hört er auf GAR NICHTS. Körpersprache beeindruckt ihn null, strenger Tonfall ist völlig egal, und von Abbruchsignal wollen wir gar nicht reden. Letzteres klappt in gezielter Übung schon recht anständig (also Futterbrocken auf die Hand). Aber wenn er aufdreht ist nichts sicher vor ihm. Dann verbeißt er sich 10 mal in denselben Gegenstand oder Körperteil, egal wie vehement ich ihn wegschicke.
    Morgen ist das erste mal Welpenstunde. Ich frage mich grade wie ich ihn da hin bekomme... Ich hab so eine Decke für den Rücksitz gekauft und ein Geschirr mit Gurt. Als ich versucht habe ihm das zur Übung mal anzuziehen hat er total aufgedreht und sich in das Teil verbissen. Schön reden oder füttern war nicht drin. Ich könnte mir das ja in der Welpenstunde zeigen lassen, nur irgendwie muss ich ihn ja das erste mal sicher da hin bekommen. Ist zwar nicht weit (weniger als 5 Minuten Auto), aber trotzdem... Irgendwelche Tips?