Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit
-
-
Zitat
Nach einer Sterilisation würde die Hündin trotzdem weiter bluten, wie bei einer "normalen" Läufigkeit auch!
ja stimmt, hatte ich vereinfacht ausgedrückt.
Trotzdem danke für die Information an die Hundehalterin
Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also danke schon mal für alle Infos. Dass es sich meistens nur um eine Woche oder so handelt, in der die Hündin wirklich blutet, war mir nicht bewusst.
Über die Kommentare "du solltest dir vielleicht keinen Hund holen" kann ich müde lächeln. Leider sind solche Kommentare hier im Forum immer schnell geschrieben... Nun ja, ich antworte dann trotzdem mal darauf. Bis der Welpe stubenrein ist, kommt der Teppich weg. Für Durchfall, Erbrechen und co: klar kann das passieren, ist mir auch klar ist aber kein "Regelfall" im Gegensatz zur Läufigkeit, die nun eben zwei Mal im Jahr ansteht und kalkulierbar ist. Und wenn es dem Hund gesundheitlich nicht gut geht, dann nehme ich ihn nicht zu meinen Eltern mit, also ist der helle Teppich da ja wohl kein Problem. Eine Hündin 2 Monate im Jahr komplett von der Wohnung meiner Eltern fernzuhalten fänd ich allerdings schon nervig. Aber gut, wenn das eh nur jeweils ein oder zwei Wochen sind, dann geht das ja noch. Und da hätte ich wohl auch im Zweifelsfall mit Höschen kein Problem. Nur jeweils ein Monat ist halt schon was anderes. Und darüber, wie ein Hund in mein Leben passt und was ich dafür alles auf den Kopf stelle, kann sich wohl hier niemand ein Urteil bilden, nur weil ich nach Blutsflecken frage.... Es gibt auch andere Gründe, die mich über Rüde/Hündin nachdenken lassen, aber die lassen sich alle schwer pauschal einschätzen und dazu habe ich auch schon x Beiträge gelesen und jeder hat da eine andere Meinung. Also frage ich nur nach dieser einen konkreten Sache, die mich beschäftigt.
Noch eine konkrete Frage: wie lange dauert denn die Scheinträchtigkeit? Die kommt dann ja im Anschluss an die Läufigkeit, oder?
Dass eine Sterilisation keine Lösung ist (weder angemessen noch sinnvoll), weiß ich auch. Und kastrieren nur weil die Hündin blutet finde ich nicht gut und wäre keine Option für mich.
Natürlich freue ich mich auch über weitere Berichte, wie ihr das mit der Läufigkeit meistert, falls sich da noch jemand zu Wort melden will :)
-
Ich habe hier 2 unkastrierte Hündinnen und sehe die Läufigkeit nicht als Problem. Die Zwei bluten ca. 1 Woche etwas stärker und ansonsten eher wenig. Beide haben sich schnell an ein Höschen gewöhnt, da sie bei uns mit ins Büro gehen wollte ich mich hier nicht darauf verlassen dass nichts daneben geht. Auf dem Sofa und den Hauptliegeplätzen habe wir Decken liegen die schnell zu waschen sind.
Während der Stehtage mal ca. 2Wochen die Leine am Hund lassen ist wohl auch nicht schlimm, es gibt ja genug lange Leinen die dem Hund trotzdem genug Freiraum bieten. -
Hazel trägt in den kritischen Tagen ein Höschen, weil ich hier auch Teppiche liegen hab. Da hab ich sie auch nicht groß dran gewöhnt. Es wurde angezogen und fertig. Rumgebeiße an der Hose wurde unterbunden. Sie hat es dann auch schnell akzeptiert.
Das bisschen Blut ist aber das Wenigste in der Läufigkeit. Viel mehr werden dich die unerzogenen Rüden deiner gesamten Nachbarschaft nerven.Da braucht man manchmal Nerven aus Stahl um nicht komplett auszurasten.
Wenn du dich so gar nicht mit einer Hündin anfreunden kannst, dann lass es. Die Läufigkeit ist Teil ihrer Natur und gehört dazu. Wenn du dir deswegen schon jetzt so ne Platte machst, warte lieber auf nen Rüden.
Edit: Eine Hündin blutet ca. drei Wochen, mal mehr blutig und zu den Stehtagen wird es dann heller und weniger. Wobei die Hündinnen natürlich insgesamt unterschiedlich stark bluten.
Hier noch zwei Links zur Läufigkeit und zur Scheinträchtigkeit. Da kannste dich einlesen.
http://www.tiermedizinportal.d…htigkeit-beim-hund/370737
http://www.tiermedizinportal.d…-zyklus-der-hundin/292829 -
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Läufigkeiten bei meinen Hündinnen von Mal zu Mal weniger auffällig werden, sowohl was das Blut als auch die "Nebenwirkungen" anderer Art angeht.
Alles wird immer normaler, je älter sie werden. Bluten tun sie höchstens einige Tage.
Von Scheinschwangerschaften merke ich höchstens mal eine gewisse Mattigkeit nach der Standhitze.
Trennen und aufpassen lässt sich gut, weil die Mädels ihre Bereitschaft während der Stehtage deutlich zeigen.Aber wie immer lässt sich das nicht verallgemeinern. Man muss das hinnehmen, es ist normal und kein Drama, weder für mich noch für meine Hunde.
Trotzdem finde ich es angenehm, nirgends Teppich im Haus zu haben.Über diese Fragen habe ich mir vor Einzug der Hunde keine Gedanken gemacht.
Es ist einfach so und gut. -
-
Ich würde an deiner Stelle auch lieber auf einen Rüden warten, wenn du dich mit dem Thema Läufigkeit so gar nicht anfreunden kannst
Abgesehen davon, gibt's bei Rüden doch Spermaflecken, oder? Ich habe keine Erfahrung mit Rüden, hab das aber beim Besuchshund mal beobachtet und musste gut wischen :/
-
Zitat
Anleinen draußen musst du natürlich in der Läufigkeit, zumindest in der Woche um die Standhitze herum...
Also, meine Hündin läuft auch in der Standhitze ohne Leine. Sie findet andere Rüden dann totaaaaal toll (sonst langweilen sie andere Hunde nur) und wirft sich quasi richtiggehend vor sie, aber sie ist trotz Allem immer noch abrufbar (entfernt sich auch nie so weit von mir, daß sie mich nimmer hören würde, die klebt eher an mir im Umkreis von 10-15 Metern). Das ist immer auch ein bißchen Erziehungssache - wobei ich die ersten 1-2 Male schon extrem vorsichtig war, bis man gelernt hat, wie der Hund reagiert. Es kann auch Exemplare geben, die dann auf den Halter pfeifen, und dann muß man schon mal eingreifen können. Aber man darf dann natürlcih nie unaufmerksam sein.
Die Läufigkeit kommt auch nicht notwendigerweise 2x im Jahr - bei uns sind´s 8 Monate Abstand, und bei großen Rassen ist es oft noch mehr.
Geblutet hat sie anfangs schon, aber sie hat inzwischen gelernt, sich zu putzen (wo ich immer denke, wie sollen sie´s lernen mit Windel!). Inzwischen seh ich fast gar nimmer, ob die überhaupt läufig ist, wenn sie net grad anfängt, die Jungs anzubaggern *gg
Gibt aber auch Hündinnen, die bluten wie Nix, und dann würde es aussehen wie auf dem Schlachtfeld in der Wohnung ohne Windeln *gg (Kleinhunde sind manchmal auch von Vorteil *gg)
-
Hallo Blueskies,
also ich an deiner Stelle würde auf den Rüden warten wenn ich da eh schon so drauf eingeschossen wäre.
Allerdings wäre die Läufigkeit für mich niemals ein Kriterium gegen ne Hündin.
Ich denke du siehst das momentan auch alles etwas sehr pessimistisch.Bei uns ist das so:
Madame ist ca. alle 6-7 monate läufig (das kann je nach Hund ja variieren, manche Rassen sind ja auch nur einmal im Jahr läufig.) Das ganze dauert insgesamt ca. 3-3,5 Wochen, wovon sie nur ca. eine Woche wirklich blutet. (also nix mit 2 Monate Sofaverbotwobei es bei uns in der Zeit dann wirklich nciht aufs Sofa/Bett darf, was kein Problem darstellt, da sie eh nur dann drauf darf wenn wir es erlauben)
Unsere ist sehr sauber und putzt sich selbst sehr gründlich in der Zeit so das fast nichts tropft und wenn das doch mal passiert und sie merkt es macht sie auch das weg. (Wenn man wild mit ihr spielt im Haus, was mega selten vor kommt gespielt wird draußen, dann aknn es mal sein das sie es nicht merkt weil sie abgelenkt ist).
Ich verstehe allerdings was du meinst, ich habe auch schon ne Hündin gesehen die mega die Blutspur durch die Bude gezogen hat, der war das egal. Fand ich jetzt nicht soo lecker.. aber wat solls.
Im Notfall gibts ja immernoch Hundehöschen. Allerdings hat meine die wirklich nur im Büro getragen (weil überall Teppich), denn es hat sie sonst schon dabei gestört sich selbst sauber zu halten.
Wir wohnen ländlich und ich kenne in unserem Dorf eigentlich alle Hunde und die Rüden sind kastriert. Wir haben nie Probleme gehabt bisher. Einmal lief uns einer hinterher, der war aber auch kastriert. Madame ist da ja erzogen die hört trotzdem solange ich dabei bin
Auch auf dem Hundeplatz gab es wärend der Läufigkeit keine Probleme oder "brenzlige" Situationen.
Aber wenn man damit patu nicht klar kommt sollte man wohl wirklich nen Rüden nehmen... wobei man da dann ggf andere "Probleme" hat. Aber der eine kommt damit besser klar der andere hiermit...
-
PS: feste Teppiche in der Wohnung sind eh bäh auf Dauer. Hab die in der Zwischenzeit alle ersetzt durch wischbare Böden. Laminat, PVC etc. Ist einfach hygienischer und "duftet" nicht so nach kleinen Malheurs...
Ansonsten: ich wollte nie nen Rüden, hab dann Bossi gesehen, und das war´s mit meiner Entscheidung gegen Rüden ;-) Aus dieser Erfahrung heraus würde ich heute sagen: guck Dir die Hunde an, und wenn einer paßt, un es ist kein Mädel, ist das wurscht. Viel wichtiger ist es, daß es zwischen Euch paßt!
(ok, aber ich wollt auch nie nen Terrier oder gar nen Pudel.... *gg)
-
Maya hat 21 Tage durchgehend geblutet, mal mehr mal weniger.
In der Wohnung trug sie eine Hose und wenn wir unterwegs waren, haben wir sowieso immer eine Decke dabei, auf die sie sich legt.
Das "Anleinproblem" gab es bei uns nicht, da momentan BuS ist und sowieso jeder Hund eigentlich angeleint sein sollte.
Waren wir woanders, ist sie schon frei gelaufen, aber wir haben sie immer wieder rangerufen, sobald ein anderer Hund gesichtet wurde. Das hat gut funktioniert.Wenn du dich in einen Welpen verliebt hast, würde ich es nicht vom Geschlecht abhängig machen.
Passt der kleine Knopf charakterlich, dann wirst du auch die Läufigkeit der Hündin überstehen oder die Läufigkeit der anderen Hündinnen (denn ein Rüde, kann in der Zeit auch anstrengend sein). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!