Brauche Hilfe zum Thema Hündin und Läufigkeit
-
-
Zitat
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich heute sagen: guck Dir die Hunde an, und wenn einer paßt, un es ist kein Mädel, ist das wurscht. Viel wichtiger ist es, daß es zwischen Euch paßt!
Genau so is es!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also, meine Hündin läuft auch in der Standhitze ohne Leine. Sie findet andere Rüden dann totaaaaal toll (sonst langweilen sie andere Hunde nur) und wirft sich quasi richtiggehend vor sie, aber sie ist trotz Allem immer noch abrufbar
Ok, dann muss ich revidieren, war wohl zu allgemein forumliert: ICH PERSÖNLICH und unsere Gassipartner leinen in dieser Zeit an :-)
Aber ich bin auch kein Paradebeispiel, weil ich einen Junghund habe. Vielleicht vertraue ich ihr irgendwann so, dass ich das auch wage. Aber ich bin jemand, der immer eher auf Nummer Sicher geht.
Und ich hab zudem einen der berüchtigten Tut-Nixe, für die andere Hunde die Ablenkung hoch zehn sind... und damit unsere "Königsdisziplin" im Training. Im Moment ist sie auch ohne Läufigkeit nicht zu 100% abrufbar, wenn andere Hunde in Sicht sind (wir leinen dann sowieso vorsorglich an).
Aber das ist jetzt off-topic und deshalb nochmal zum Thema: Abgesehen von Läufigkeit hin oder her (da gabs ja jetzt schon genug Infos dazu)... ich stimme BieBoss zu. Lass das Bauchgefühl entscheiden. Nicht dass du mit schlechtem Bauchgefühl die Hündin nimmt, nur weil du sonst eventuell noch ewig warten musst.
-
Zitat
Also, meine Hündin läuft auch in der Standhitze ohne Leine. Sie findet andere Rüden dann totaaaaal toll (sonst langweilen sie andere Hunde nur) und wirft sich quasi richtiggehend vor sie...
Also, das find ich ganz schön rücksichtslos!
Ich würde meine läufige Hündin NIEMALS an fremde Rüden ranlassen!
Nicht (nur), weil sie dabei gedeckt werden könnte, sondern auch den Rüden zuliebe!
Hast du schon mal einen Rüden mit "Liebeskummer" gesehen?
Manche Rüden, die eine Hündin in Standhitze erschnuppern, weinen und jammern danach tagelang, fressen nicht mehr und haben Stress ohne Ende! Auch wenn die Angebetete schon lange über alle Berge ist!
Was würdest du denn sagen, wenn andere HH ihre Rüden immer zu deiner (läufigen) Hündin laufen lassen,
weil die sie sooo toll finden und ja auch immer abrufbar sind (es sei denn natürlich, sie hängen schon)!
Rücksichtnahme ist für mich grade in der Hundehaltung das A und O! -
Habe auch schon eine stark blutende und sich in der Wohnung schüttelnde Hündin gesehen. Da heißt es dann "regelmäßig Wände streichen" oder Schutzhose anziehen.
-
Zitat
Also, das find ich ganz schön rücksichtslos!
Ich würde meine läufige Hündin NIEMALS an fremde Rüden ranlassen!
Nicht (nur), weil sie dabei gedeckt werden könnte, sondern auch den Rüden zuliebe!
Hast du schon mal einen Rüden mit "Liebeskummer" gesehen?
Manche Rüden, die eine Hündin in Standhitze erschnuppern, weinen und jammern danach tagelang, fressen nicht mehr und haben Stress ohne Ende! Auch wenn die Angebetete schon lange über alle Berge ist!
Was würdest du denn sagen, wenn andere HH ihre Rüden immer zu deiner (läufigen) Hündin laufen lassen,
weil die sie sooo toll finden und ja auch immer abrufbar sind (es sei denn natürlich, sie hängen schon)!
Rücksichtnahme ist für mich grade in der Hundehaltung das A und O!Naja, wenn das so abläuft wie bei uns, dann hat das mit rücksichtslos nichts zu tun. Carla mag grundsätzlich eigentlich so gut wie gar keinen Hundekontakt. Nur in den 21 Tagen der Hitze ist sie super freundlich und will sogar spielen (sonst undenkbar).
Kommen uns andere HH mit Hund entgegen, rufe ich schon von weitem ob Rüde oder Hündin, weil meine Hündin läufig ist und glaubs oder nicht, den meißten Rüdenbesitzern macht das hier gar nichts aus. Die sagen immer, das macht ja nichts und ich sag dann "ich mach mir keine Sorgen um meine Hündin, sondern eher, das Ihr Rüde dann vielleicht ne Krise fährt". Und dann freue ich mich einfach, das Carla mal Kontakt sucht und den auch haben darf. Gewarnt wurden die ja, mehr kann ich nicht tunUnd da gab es auch noch nie Probleme, WENN Kontakt gewünscht wurde natürlich.
-
-
Ich wollte ja auch nach all meinen Rüden,niemals ne Hündin!
Aus genau den Gründen, ich fand es ekelig Blut weg machen
zu müssen, auf zu passen das kein Rüde ihr zu nahe kommt,
usw.
Jetzt seit zwei Jahren habe ich eine ältere Hündin, die läufig wird.
Es ist für mich eine so positive Erfahrung,ich lerne viel und gerne.
Sie wird ganz normal läufig,hat ihre "Probleme" damit, aber ich komme
gut damit klar,weil ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe,wie ich
es mir kaum vorstellen konnte. Und hier sehr viel Hilfe erfahren habe.
Ich kann nur sagen, es hat seinen Grund warum jetzt nur eine Hündin
übrig ist,laß dich darauf ein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Dir alles Gute und denk nochmal nach! -
Bei uns läuft das übrigens so ab, das Carla (Zwergteckel) nur alle 10 Monate heiß wird, dafür aber volle 21 Tage recht ordentlich blutet, und die sauberste ist sie bei Gott nicht :nein: . Teppiche haben wir nur zwei, die räum ich dann weg weil Hochfloor und ansonsten heißt es wischen, wischen und nochmals wischen bzw. stehen bei uns auch die tollen Allzweckfeuchttücher rum.
Ein Büchslein wollte Madame nämlich partout nicht umbehalten und irgendwie fand ich das auch, naja, komisch.
Sie tat mir leid, weil sie, wenn sie sich schon säubern wollte, dann nicht konnte. Deswegen wisch ich haltund auf der Couch liegen Decken und im Bett ebenfalls...
In diesen 3 Wochen besuchen wir dann mit ihr eben auch Niemanden, der festen Teppichboden hat.
Alles machbar. Ich würde daher auch die Sympathie entscheiden lassen beim Welpen gucken, passt oder passt nicht. Und wenn es passt, ist auch die Bluterei einer Hündin Nebensache.
Carla läuft übrigens, wie quasi fast immer und überall auch in der Hitze und Standhitze ohne Leine. Die macht aber auch keinerlei Anstalten, die Biege machen zu wollen. Sie läuft eh immer im 5 Meter Radius um mich rum. -
Ich oute mich jetzt auch mal als Rüdenfan.
Meine Eltern haben eine Hündin (mit ihr habe ich 3Jahre zusammengelebt) und ich muss ehrlich gestehen, egal wie lieb ich sie hab, ich wäre mit ihr als mein eigener Hund nicht glücklich geworden (bin echt froh, dass es der Hund meiner Elternvon anfang an war und immernoch ist).
Ich hab echt kein Problem mit Dreck, Sabber, Stinki, Pipi oder auch sonstigen Abgaben eines Hundes - aber ich komm mit der Blutung einfach nicht zurecht. Zwar blutet Nicky (Yorkshire) nur 7 Tage in Minitröpfchen, aber ich finds gruselig.Meine Eltern haben ihr einen Babybody gekauft und legen immer eine Damenbinde ein. Damit kommt sie sehr gut zurecht und es stört sie auch nicht. (Sie hat kein Problem mit, dass sie sich nicht reinigen kann (sie ist ohnehin nicht die reinlichste) und hat auch noch nie Anstalten gemacht, das Ding ablegen zu wollen. Was bei ner Hose schon wieder anders aussah...)
Von dem her würde bei mir persönlich nie etwas anderes als ein Männchen einziehen. Weil ich echt Angst hätte, dass ich diese Abneigung nicht ablegen kann.
Daher rate ich dir, überlegs dir gut. Wenn du von vornherein ein Problem damit hast, lass es. Wenn du denkst, dass du es in den Griff bekommst, tu es.(Achja, ich bin auch mit Rüden aufgewachsen und weiss, dass die andere Macken haben. Aber mit Weibchen komm ich halt nicht klar. Von dem her kann ich die TE echt gut verstehen und finde Aussagen wie 'lass das mit dem Hund im allgemeinen' nicht verstehen :) )
Liebe grüße -
Zitat
Hallo allerseits!
Ich bin ein wenig verzweifelt. Eigentlich bin ich ziemlich eingeschossen auf einen Rüden. Nun sind in dem Wurf, aus dem ich evtl einen Welpen nehmen würde (evtl weil der Besuch noch aussteht) aber keine Rüden mehr frei. Da es mir an Alternativen mangelt, heißt es nun wohl entweder Hündin oder warten.... Daher mal eine Frage an alle Hündinnen-Halter: wie macht ihr das denn während der Läufigkeit? Insbes. was das Blut angeht. Ich habe vor kurzem zum ersten mal eine läufige Hündin zu Hause erlebt. Das war schon ne kleine Sauerei. Sie hat viel gelegen, aber bei jedem Aufstehen gab's ein paar Tröpfchen, die sie auch nicht gleich und nicht alle bemerkt und aufgeleckt hat. Also in der Wohnung könnte ich das schwer händeln, da ich einen großen Teppich habe. Ansonsten zwar Fliesen, aber ich kann dem Hund ja nicht zwei Monate im Jahr verbieten, den Teppich zu betreten, oder auch auf die Couch zu kommen, wo es doch sonst erlaubt ist. Ganz davon zu schweigen, dass bei meinen Eltern in der ganzen Wohnung Teppichboden liegt. Und beige obendrein... Also müsste ich einer Hündin doch 2 Monate im Jahr eigentlich immer in der Wohnung oder auch im Büro (Parkett, schätze da macht Blut schnell Flecken) so ein olles Höschen anziehen... Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das blöd ausschaut, gibt's doch auch Hündinnen, die die Teile nicht mögen, und sie immer wieder ausziehen...
Und dann die Geschichte mit den Scheinschwangerschaften und dem Anleinen draußen. Aber mein Hauptproblem ist eigentlich das Bluten... Aber vielleicht kann ja jemand berichten, wie man das besser macht. Vielleicht seh ich das ja falsch...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich habe auch eine Hündin, die recht viel/lange blutet. Erst habe ich ihr ein Höschen angezogen, was sie auch brav trug (es saß aber so locker, dass sie, wenn sie wollte lecken konnte). Das Problem: Sie hat die Einlage gefressen. Ist Gott sei Dank nichts passiert, aber seitdem lasse ich sie ohne Höschen in der Wohnung.
Sie leckt sich zwischendurch auch, aber notgedrungen fallen einige Tropfen auf den Boden. Wir haben auch einige Teppiche, auch helle. Die Tropfen lassen sich aber gut rauswischen...habe bis jetzt alle ohne Probleme rausbekommen, vor allem wenn man das schnell macht. -
Ich hab sowohl Hündin als auch Rüde und beides hat seine Vorteile.
Ich würd mir auch keinen zu großen Kopf wegen der paar Tröpfchen machen.
Bei uns wird eh mindestens einmal pro Tag gewischt, ist halt so mit zwei Hunden.
Auf Sofa und Bett kommt 'ne Decke und nach zehn Tagen ist der Spuk wieder vorbei.
Die meiste Zeit wisch ich übrigens nicht wegen der Bluttröpfchen, sondern wegen Matschfüßen, Regenfüßen, Taufüßen, Staubfüßen, Grasfüßen, Schneefüßen (wetterbedingt), Hundehaaren, Sabberflecken (nicht zu unterschätzen, die sind nämlich hartnäckiger als Blut), und, und, und... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!