Einhalten tagsüber - wie lang?

  • wir gehen ja meistens in der woche morgens gegen sieben raus, danach ist herr hund bis irgendwann zwischen eins und zwei allein. wenn ich dann nach hause komme, drängt es ihn nicht zuerst raus, sondern mit mir in die küche, weil er weiß, dass ich dann erstmal koche und er in der regel was abstauben kann. wenn ich ihm die gartentüre öffne, damit er schon mal rausgeht, weigert er sich sogar manchmal und setzt keinen schritt vor die tür. so ganz dringend kann es also nicht sein ... allerdings rührt er auch weder futter noch wasser an, wenn wir nicht da sind.

  • Zitat

    Ja mein Hund geht pro Tag "nur" 3 Stunden Gassi. Steh ich dazu!
    Mich würde allerdings sehr interessieren was man deiner Meinung nach zeitlich investieren sollte um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Dachte immer mit 3 Std täglich Gassi wäre man im durchschnittlichen Vergleich schon relativ weit oben. Ganz wertfrei gemeint!


    Zwischen "Spaziergang! Party! Rumrennen!" und Schlafen gibt's ja für den Hund noch Abstufungen – hier zumindest. Da wird interessiert zugeguckt, wenn ich aufräume oder staubsauge, ab und zu wird beim Schmutzwäscheanreichen geholfen, bei der Gartenarbeit kann hund vortrefflich daneben liegen (oder Handschuhe klauen oder Äste für den Grünabfall zerkleinern...) und so vieles mehr. Insofern stimme ich Lordbao da zu: Wenn das Leben eines Hundes nur aus zwei langen Spaziergängen und ansonsten (alleine) herumliegen und schlafen besteht, würde ich mich zumindest mal kritisch fragen, ob das für meinen Hund reicht.


    (Natürlich gibt's da immer Ausnahmen: Mein älterer Rüde kommt langsam in das Alter, wo er total ruhige Wir-machen-einfach-mal-nix-Tage auch zu schätzen weiß und am liebsten meine Knie/das Sofa nicht verlassen würde. :smile: )


    Was die reine Spaziergangszeit angeht, bin ich allerdings auch Velvis Meinung: länger als drei Stunden sind meine an "Durchschnittstagen" auch nicht unterwegs.

  • Normalerweise arbeite ich Vormittags, dann gehen wir morgens so etwa von 06 - 07Uhr spazieren, Mittags geht es dann direkt um 13:15Uhr in den Garten, dann so grob von 13:30 - 15Uhr spazieren. Spätnachmittags + Abends dann oft einfach nur was Spiel, Spaß, Übungen... am Grundstück/angrenzendem Waldstück/Bach. Die 6,5 Stunden Vormittags hält auch Smilla (14 Wochen) schon ein (alleine sind sie etwa 5 Stunden, aber das letzte Lösen ist spätestens um 7Uhr, sie dürften danach gerne noch, tun es aber nicht). Grisu hat als Junghund allerdings wirklich ewig gebraucht, bis er auch nur ein wenig einhalten konnte... Selbst mit 3 Jahren hat er ab und an noch in den Keller gepinkelt, wenn er 5 Stunden alleine bleiben musste. Lucy dagegen könnte vermutlich extrem lange einhalten. Wobei ich mir denke, das zu können, muss noch lange nicht heißen, dass es für den Hund angenehm ist...


    Das mit dem nicht Trinken beim alleine bleiben kenne ich von Lucy allerdings auch: die trinkt Mittags in der Regel, unmittelbar bevor es rausgeht, recht viel (bzw. eigentlich immer direkt vor dem Spaziergang). Ich denke, ein Hund lernt auch, dass die Blase dann schneller drückt.

  • Ich gehe lieber öfter mit dem Hund raus, bevor er einfach unnötig einhalten muss. Momentan bin ich fast den ganzen Tag zu Haus und da muss er nicht den Druck einer vollen Blase spüren. Da er eh ein Rüde ist entleert er sich sowieso nur langsam und da kann man sich nicht sicher sein, wie schnell die Kapazitäten wieder gefüllt sind, Ich wunder mich ja manchmal das nach ner dreiviertelstd immer noch was kommt (so als würde er unterwegs luftfeuchtigkeit aufsammeln und in urin umwandeln xD).
    Letztes Jahr im Sommer hatten wir auch öfter das Problem, dass Hundi zuviel getrunken hat und dann teilweise nach 2std schon an der Tür stand um rausgelassen zu werden.
    Ich denke es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Nachts hält mein Hund locker 12std aus, manchmal sogar noch länger. Aber Tagsüber ziehe ich selbst die Grenze lieber bei 4std, bevor ein Unfall passiert (Er stellt sich vorher brav an die Tür, aber wenn er nicht gerade fiept, bekommt man das auch nicht immer sofort mit).
    In Ausnahmefällen hat er tagsüber aber auch schon mal 8-9std ausgehalten.

  • Mein Hund hält nachts zwischen 9 und 12 stunden aus (ginge sicher auch noch länger, wenn wir länger schlafen würden.). Tagsüber sind es normalerweise zwischen 4 und 8 Stunden, meist so um 6 Stunden. 8 Stunden sind es nur, wenn der Hund die ganze Zeit verpennt oder unser Gassigänger mal ausfallen würde.

  • Och, 24 Stunden und noch länger halten sie locker aus. Bevor sich jemand aufregt: Gerade meine Hündin hat kein Problem damit mir in die Bude zu strullern, wenn sie nicht mehr aushalten kann. Da die 24 Stunden (und mehr) meiner Migräne geschuldet war und ich wirklich nichts, aber auch gar nichts machen konnte ausser still liegen (was meine Hunde ebenso tief schlafend taten), war es kein gewolltes Experiment. Etwas das sie bisher einmalig aushalten mussten. Meistens geht es immer irgendwie doch, aber an den 2 Tagen ... nichts zu machen.


    Normalerweise halten sie so um die 9 Stunden (über Nacht) und ca. 4 bis 6 Stunden am Tag locker aus. Da sie nun fast täglich den halben Tag draußen im Garten verbringen dürfen, müssen sie noch weniger einhalten.

  • Fenji ist da auch ein extremer Kandidat.
    Beispiel: Abends die letzte Löserunde gegen 19 Uhr. Danach noch Futter, Trinken etc.
    Schlafen bis zum nächsten Morgen und wenn ich sie gegen 13 Uhr nicht mal wecken würde bzw. animiere, aufzustehen, um rauszugehen, würde sie auch noch länger liegen bleiben! Sie schaut einen dann häufig auch ganz entgeistert an, wie ich es wagen kann, die Prinzessin zu wecken xD. Zusammengerechnet sind das 18h.
    Mach ich nicht häufig, ist ja nicht gesund für die Blase. Aber ich weiß, dass sie eeeewig aushalten kann, wenn sie müde ist bzw weil sie zu Hause einfach gerne pennt.


    Waren wir aber zB lange am See, Bach oder so meldet sie sich auch. Wenn sie nicht kommt, weiß ich auch, dass sie nciht dringend muss.
    Sonst haben wir tagsüber meist morgens gegen halb acht pinkeln, dann wieder zwischen 13.00-15.00Uhr, gegen 17-18.00 Uhr und 22Uhr.

  • Wir sind mal an einem Nachmittag gegen 16.30 Uhr rein. Bei einem unserer Nachbarn fand ne Party statt, es gab gegen 22 Uhr ein kleines Feuerwerk. Gerade, bevor ich mit Momo die letzte Runde gehen wollte. Natürlich ging Hund nicht mehr raus, keine Chance, er hat einfach Panik wenns knallt. Also sind wir irgendwann schlafen gegangen und ich hab mich drauf eingestellt, daß er mich in der Nacht dann wecken würde. Aber nix. Um halb 8 bin ich aufgestanden und hab ihn dann rausgelassen, da hat er immer noch nicht angezeigt. Das sind 15 Stunden. Das ist mehrmals passiert, hier knallts fast jedes Wochenende irgendwo (eine blöde Unsitte, müßte verboten werden).


    Das kann doch nicht gesund sein, so lange einzuhalt3en, aber es macht ihm anscheinend nichts aus.Sobald es wärmer wird im Jahr sind wir fast den ganzen Tag draußen im Garten. Wenn wir arbeiten, kommt er meist mit und ist demzufolge auch öfter draußen (wir arbeiten ambulant). Tja, aber es geht, wenn es muß. Ich hätte ihn jederzeit rausgelassen, aber er hat nichts angezeigt, obwohl er das sehr gut kann.

  • Zitat

    Och, 24 Stunden und noch länger halten sie locker aus. Bevor sich jemand aufregt: Gerade meine Hündin hat kein Problem damit mir in die Bude zu strullern, wenn sie nicht mehr aushalten kann. Da die 24 Stunden (und mehr) meiner Migräne geschuldet war und ich wirklich nichts, aber auch gar nichts machen konnte ausser still liegen (was meine Hunde ebenso tief schlafend taten), war es kein gewolltes Experiment. Etwas das sie bisher einmalig aushalten mussten. Meistens geht es immer irgendwie doch, aber an den 2 Tagen ... nichts zu machen.


    Normalerweise halten sie so um die 9 Stunden (über Nacht) und ca. 4 bis 6 Stunden am Tag locker aus. Da sie nun fast täglich den halben Tag draußen im Garten verbringen dürfen, müssen sie noch weniger einhalten.


    :???: und du kannst niemanden anrufen, der die mal pinkeln lassen kann? :???:

  • Mira hat auch mal bis zu 16 Stunden ausgehalten. Da ging es mir richtig miserabel und ich konnte einfach nicht mit ihr raus. Aber ich finde das schon sehr extrem, da hätte ich mir doch einen Garten gewünscht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!