Cala leidet unter ????

• Hallo,

das alles tut mir so leid für Euch. Und ich denke, es gibt hier so viele wenns...

Das MRT finde ich persönlich wichtig, trotz des Narkose-Risikos, einfach, weil Cala offenbar troße Schmerzen hat und man anders wohl nicht hinter die Ursache kommt. Im Fall der Fälle gleich eine OP? Weiß nicht. Mein Labrador wurde vor zwei Jahren an der Cauda Equina operiert. Eigentlich hieß es erfolgreich, inzwischen kann er nur noch eingeschränkt gehen: Failed Back Surgery Syndrom, dadurch bedingt entzündliche Polyarthrose im rechten Vorderlauf. Er bekommt Cortsion, Novalgin, seit zwei Wochen Gabapentin - nichts hilft so wirklich.

Insofern bin ich gebranntes Kind, was Wirbelsäulen-OPs angeht. Aber es kann ja auch sehr gut werden.

Hat einer der Ärzte schonmal was zur Myelopathie statt Myopathie gesagt? Also nicht muskelbedingte Schwäche, sondern rückenmarksbedingt? Soweit ich weiß, können Labradore mittleren Alters das auch bekommen, obwohl es wohl für Schäferhunde typischer ist.

Jetzt erstmal wünsche ich Cala gute Besserung, dass das Gabapentin anschlägt und sie sich etwas freier bewegen kann und will. Und dann: gute Nerven, einen kühlen Kopf für die nächste Woche! Ihr schafft das! Lasst Euch weiterhin über jeden Schritt genau informieren und nicht überrumpeln.

Liebe Grüße,
    Birgitta

• Hat einer der Ärzte schonmal was zur Myelopathie statt Myopathie gesagt? Also nicht muskelbedingte Schwäche, sondern rückenmarksbedingt? Soweit ich weiß, können Labradore mittleren Alters das auch bekommen, obwohl es wohl für Schäferhunde typischer ist.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Hunde empfinden ja keine Schmerzen bei Myelopathie.... und Cala hat ja offenbar eine starke Schmerzproblematik. Und dass das lediglich von Verspannungen kommt... kann ich mir schwer vorstellen.

Typisch wäre ja auch überkoten, Zehen schleifen... das taucht ja bisher bei Carla nicht auf, oder?

• Ach man... Wir drücken für Cala alles an Daumen und Pfoten was da ist.
    Ich verstehe deinen Gedankengang total und weiß garnicht was ich tun würde. Warten klingt gut, aber gleichzeitig der Gedanke das es eben eh 2 oder mehr Dinge sind, also müsste nach dem Test ja wohl dennoch das MRT gefahren werden...
    Ich denke an euch!

• Das MRT finde ich persönlich wichtig, trotz des Narkose-Risikos, einfach, weil Cala offenbar troße Schmerzen hat und man anders wohl nicht hinter die Ursache kommt.

Ich find es ja auch wichtig und ich denke, dass wir auch nicht drumrum kommen, aber wenn es möglich wäre Cala erstmal schmerzfrei (so weit wie möglich) zu kriegen - ich glaube, ich würde dazu tendieren erst MG auszuschließen...

Hat einer der Ärzte schonmal was zur Myelopathie statt Myopathie gesagt? Also nicht muskelbedingte Schwäche, sondern rückenmarksbedingt?

Nein, diese Vermutung kam bis jetzt noch gar nicht auf!
    Was dagegen sprechen würde: Cala hat Schmerzen und definitiv in den letzten Monaten wieder Muskeln aufgebaut!
    Na gut, die Schmerzen könnten natürlich auch von einer zusätzlichen Wirbelsäulenkompression oder ähnlichem kommen.
    Ich kann die Neurologin ja mal nach Myelopathie fragen!

Typisch wäre ja auch überkoten, Zehen schleifen... das taucht ja bisher bei Carla nicht auf, oder?

Zehen schleifen passiert ihr ab und zu...also dass man hört, wie die Krallen kurz nachgeschliffen werden.
    Das kann aber auch daran liegen, das es ein absoluter Kampf ist, Cala die Krallen zu schneiden - was aber nötig ist, jetzt wo sie so wenig läuft. Die Krallen sind halt teilweise zu lang.
    Überkoten? Was heißt das denn genau?

In Calas Alter wohl auch eine OP versuchen, wenn Hüfte und Ellenbogen bisher in Ordnung sind.

Hüfte und Ellenbogen wurden mehrmals geröntgt und sind ok:
    Hüfte: A2
    Ellenbogen: ED 0/0

Ich verstehe deinen Gedankengang total und weiß garnicht was ich tun würde. Warten klingt gut, aber gleichzeitig der Gedanke das es eben eh 2 oder mehr Dinge sind, also müsste nach dem Test ja wohl dennoch das MRT gefahren werden...

Ich bin komplett überfordert!
    Montag nachmittag kommt ein Hannover-Anruf, dann werde ich meine Bedenken mal äußern..

----------------------

Also entweder die Schmerzsymptomatik verbessert sich von selber gerade oder das Gabapentin wirkt schon sehr gut (obwohl sie erst bei der Hälfte der empfohlenen Dosierung ist)! :smile:
    Cala trug mir eben eine Socke hinterher, sie steht wieder selbstständig auf, bleibt auch länger stehen und man hat nicht mehr den Eindruck, als würde ihr alle paar Schritte ein scharfer Schmerz in den Rücken fahren.
    (Am meisten freute mich das mit der Socke! :herzen1: )

Das Gabapentin scheint sie schon schläfrig zu machen - sonst verträgt sie es bis jetzt aber sehr gut. Gerade hat sie die zweite Kapsel bekommen.

Ich bin vorsichtig mit meinem Optimismus - aber jetzt im Moment siehts ganz gut aus! :bindafür:

• Danke euch! :bussi:

---------------

Heute morgen wollte Cala wieder nicht aufstehen, sie zitterte und war apathisch.

Als es dann raus ging (sie muss ja schließlich trotzdem wenigstens ihr Geschäft erledigen) ging es wieder: Sie lief gut, schnüffelte, markierte auch.
    Wir gehen allerdings auch nur um die 5 Minuten im Moment.
    Draußen läuft sie aus meiner Laiensicht recht unauffällig: Ich sehe keinen großen Unterschied zu ihrer sonstigen Laufweise. Als es ihr vorgestern ganz gut ging, wagten wir es, einmal ganz um den Block zu gehen und es war ok.

Ich überlege ja, morgen bei der Tierärztin anzurufen, die den Ultraschall gemacht und das Elend hier ausgelöst hat.
    Ich will ihr zumindest nochmal sagen, dass ich es nicht ok fand, dass sie meine Anweisung den Ultraschall abzubrechen missachtet hat.
    Außerdem kann sie ruhig wissen, was hier nun Stand der Dinge ist, nachdem sie Cala so ungeschickt behandelt hat - schließlich habe ich ihr vorher explizit gesagt, dass der Hund ungeklärte Probleme hat und eine Schwachstelle im Rücken.

Klar - bringen tut das nun auch nichts mehr, ist eher für meinen Seelenfrieden. Ich hätte es im Prinzip auch gleich ansprechen sollen, aber die Problematik begann ja erst etwa 2 Stunden später, direkt nach dem Ultraschall lief Cala ja noch ganz normal.

Würdet ihr das machen? :???:

• blöde Frage: kann bei euch zu Hause irgendwas sein, worauf sie so reagiert? Schimmel? Irgendwas im Boden? In den Wänden? Asbest im Dach?

Ich bin völliger Laie, aber ich finds irgendwie seltsam, dass es ihr drin scheinbar so viel schlechter geht als draußen. Wären es Schmerzen, verschwinden die ja nicht einfach beim Verlassen der Wohnung. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!