Cala leidet unter ????

• :streichel: Auch wenn es nur ein doofer Smiley ist, besser kann ich es auch nicht schreiben. Alle meine guten Wünsche sind bei euch. Hoffentlich verträgt Cala das neue Medikament!!!

• Paul hat es in Höchstdosierung sehr gut vertragen. Und musste gleichzeitig noch andere Schmerzmittel nehmen. Lass dich nicht verunsichern und gib ihr das Zeugs ;)

Was hat das mit verunsichern zu tun? Bei Bibo wurde eine Dosierung für Welpen gegeben, weil sie bei mehr nicht mehr sie selbst war!! Und die Geschichte mit dem Biotin war alles andere als schön. Ich war in der Schule und Bibo hatte mehrere Anfälle nacheinander und ist ausgelaufen!!
    Ich finde schon, dass Kati sowas wissen sollte :???:

• Wir sollen einen Bluttest auf Myasthenia gravis machen lassen.
    Eigentlich schließt die Elektrodiagnostik, die bei Cala gemacht wurde, diese Krankheit weitestgehend aus. Aber halt auch nur eigentlich.
    Die Ergebnisse dieses Tests gibt es allerding erst nach 2-3 Wochen.

Nur mal zur Info - wir haben bei Harley den Test ja auch erst kürzlich machen lassen.
    Laboklin macht den Test auf Acetylcholin-Rezeptor-AK hier in D - die meisten anderen Labore schicken das Blut in die USA. Wir hatten das Ergebnis einige Tage nach der Blutentnahme vorliegen. Meine Haus-TÄ arbeitet sonst mit Idexx zusammen, aber da hätte der Test auch bis zu 3 Wochen gedauert, so lange konnten und wollten wir nicht warten.

Und sonst drücke ich einfach alle Daumen dafür, dass es Cala bald wieder besser geht.

LG, Chris

• Bevor ich euch antworte:
    Die guten Momente in den letzten 2-3 Tagen waren anscheinend Ausnahmen.
    Insgesamt hat sich nichts gebessert. Gar nichts.
    Cala liegt in der Wohnung eigentlich nur, wenn sie aufsteht, dann mit sichtlichen Schmerzen. Sie verzieht sich anschließend schnell wieder in ihr sicheres Körbchen.

Nein, das Resümee der letzten 3 Tage ist, dass sich 0,0 gebessert hat - bei den letzten beiden Situationen dieser Art wurde es nach Schmerzmittelgabe sehr schnell wieder besser.

Heute morgen das nächste Drama: Das Fax aus der TiHo ist nicht in unserer Apotheke angekommen. Und ohne Rezept kein Gabapentin.
    Also den Notdienst in Hannover angerufen: Da ging keiner dran!?
    Schließlich unsere TÄ angerufen, damit sie sich in der Apo meldet und wir die Freigabe für das Gabapentin kriegen. Blöderweise wußten wir die Dosierung nicht.
    Während ich mit unserer TÄ telefonierte, rief dann plötzlich die Neurologin aus Hannover an und teilte mir mit, dass das Fax nicht durchgekommen sei (ACH!).
    Zu dem Zeitpunkt waren es noch drei Minuten, in denen die Apo uns die gewünschte Stärke hätte bestellen können - danach hätten wir bis Montag warten müssen.
    Lange Rede....mit Ach und Krach haben wir das Gabapentin noch bekommen.
    Aber: Was schief gehen kann, geht anscheinend schief.

Hier im dogforum sind ganz viele Leute, die Euch nur das Beste wünschen (mich eingeschlossen). Ihr werdet diese schlimme Zeit meistern und wir denken fest an Euch!

Ja, ich weiß! Und es ist gut, das zu wissen! :smile:

Anfangs war er echt wie "weggeschossen". Müde, wackelig auf dem Beinen.. das wurde aber nach ein paar Tagen besser. Also nicht erschrecken, wenn Cala nur noch schläft.

Hoffentlich verträgt Cala das neue Medikament!!!

Zum Glück (?) hat Cala das Gabapentin schonmal ganz am Anfang ihrer Krankheitsgeschichte bekommen. Da hat sie es gut vertragen.
    Es wird eh eingeschlichen werden, die Enddosis gibt es erst nach ein paar Tagen.
    Ich hoffe natürlich, dass Cala mit ihrem wunderlichen und rätselhaften Organismus das Gabapentin diesmal genau so gut verträgt.

Anfangs war er echt wie "weggeschossen". Müde, wackelig auf dem Beinen.. das wurde aber nach ein paar Tagen besser. Also nicht erschrecken, wenn Cala nur noch schläft.

Darf ich fragen, wie hoch es dosiert ist und wie viele und wie oft sollst Du ihr geben?

Die ersten Tage: 3mal täglich 1 Kapsel mit 100mg
    Anschließend 3mal täglich 2 Kapseln mit 100 mg

Laboklin macht den Test auf Acetylcholin-Rezeptor-AK hier in D - die meisten anderen Labore schicken das Blut in die USA. Wir hatten das Ergebnis einige Tage nach der Blutentnahme vorliegen. Meine Haus-TÄ arbeitet sonst mit Idexx zusammen, aber da hätte der Test auch bis zu 3 Wochen gedauert, so lange konnten und wollten wir nicht warten.

Die Neurologin meinte, dass der 2-3 Wochen dauernde Test der zuverlässigere (aber auch teurere) sei. Sie riet mir jedenfalls dazu.
    Oder ist es jetzt so, dass Laboklin denselben Test macht? Also, den USA-Test?
    Das verwirrt mich gerade... :???:

---------------------------

Was mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, den Test auf Myasthenia gravis abzuwarten?
    Hintergrund ist: Wenn Cala sich nun wieder etwas erholen sollte rückentechnisch, wäre es nicht sinnvoller erst den Test machen zu lassen? - denn hätte Cala MG, wüßte man, dass sich das Grundproblem durch eine Wirbelsäulen-OP NICHT verbessern würde.
    Wenn wir Cala nun nicht wieder hinkriegen, müsste aber ja eh eine OP stattfinden....
    Könnt ihr mir folgen?

• Ich würde als erstes das mrt machen lassen.

Ich les ja nur still mir aber Gin Wirbelsäulenproblem erscheint mir grade am wahrscheinlichsten muss ich gestehen.

Aber ich kann deine Überlegung so gut verstehen, würde es euch doch die blöde Narkose ersparen.

Ich drück weiter das daumen das es ihr schnell besser geht

• Hm. Kommt halt darauf an, was das MRT sagt, oder?

Kann deinem Gedankengang schon verfolgen...

Ich kenne mich gar nicht MG aus, aber wenn es eine allgemeine Muskelschwäche ist, dann gäbe es ja im MRT eh keine Auffälligkeiten an der Wirbelsäule, oder sehe ich das falsch? Dann würde ja sowieso nicht operiert werden. Wenn irgendein Knochen oder so auf die Wirbelsäule drückt, dann MUSS ja zwangsläufig operiert werden. Unabhängig davon, was da sonst noch vorliegt.

So schätze ich das zumindest ein.

• Ich denke, die Frage ist: Kann MG etwas mit eventuellen Auffälligkeiten im Rücken zu tun haben? Sollte da ein Zusammenhang bestehen, wäre es eine Überlegung wert, das MRT nicht zu machen. Allerdings geht dadurch - sollte es so lange dauern - natürlich wertvolle Zeit verloren. Wenn es wahrscheinlicher ist, dass hier eher ein Fall von Pest UND Cholera vorliegt, würde ich das MRT wohl machen lassen, und wenn nur, um so noch mehr auszuschließen. Dieser Gedankengang lässt aber nun natürlich die erneut sehr hohen Kosten und das Problem mit der Narkose außen vor.
    Ich hoffe, Calas Organismus erinnert sich dran, dass es schonmal ging mit dem Medikament und sie wird zumindest schmerzfreier davon. Kannst/darfst du sie denn irgendwie zusätzlich verwöhnen? Wärme, stärkende Suppen und so? Etwas gesunder Aktionismus hilft einem selbst ja manchmal auch weiter.

• Au Mann, jedesmal wenn ich hier reingugge denke ich: "Es muss sich doch jetzt endlich mal was zum Guten wenden."
    Diese Ungewissheit, dieser Diagnostik-Marathon und Calas derzeitiger Zustand - das ist ja schon fast zu viel, um es aushalten zu können. Ich schicke Dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und auch das Quäntchen Glück, das Ihr braucht, um eine gesicherte Diagnose zu erhalten und vor allem eine, die dann auch behandelbar/operierbar ist.
    Für Cala wünsche ich mir, dass sie die Medis gut verträgt und dann wenigstens schmerzfrei ist. Viel mehr als Daumen- und Pfotendrücken können wir leider nicht...

Haltet durch! Ihr schafft das!

• Ich würde als erstes das mrt machen lassen.

Ich les ja nur still mir aber Gin Wirbelsäulenproblem erscheint mir grade am wahrscheinlichsten muss ich gestehen.

Ja, das ganz akute Problem hat sicherlich etwas mit der Wirbelsäule zu tun!
    ABER: Wenn wir Cala nun wieder schmerztechnisch hinkriegen würden - dann wäre es doch erstmal sinnvoller, den MG-Test abzuwarten?

Wie gesagt, ihr Gangbild spricht eben gegen eine reine Wirbelsäulenproblematik.

Allerdings meinte die Neurologin auch: "Es wäre nicht typisch - aber Cala IST auch nicht typisch, sonst hätten wir längst eine Diagnose!" ;)

Ich kenne mich gar nicht MG aus, aber wenn es eine allgemeine Muskelschwäche ist, dann gäbe es ja im MRT eh keine Auffälligkeiten an der Wirbelsäule, oder sehe ich das falsch?

Das Problem ist ja, dass es eben beides sein kann - eine Kompression in der Wirbelsäule UND eine Muskelerkrankung! :( :

Kann MG etwas mit eventuellen Auffälligkeiten im Rücken zu tun haben?

Nein, wenn ich das richtig verstanden habe: In der Intensität könnte MG so etwas nicht anrichten. Meines Wissens nach verursacht MG, wie die Myopathie, keine Schmerzen.

Wenn es wahrscheinlicher ist, dass hier eher ein Fall von Pest UND Cholera vorliegt, würde ich das MRT wohl machen lassen, und wenn nur, um so noch mehr auszuschließen

Da ist dann wieder das verfluchte Narkoseproblem. Sie müsste eine Stunde lang narkotisiert werden um das MRT durchführen zu können.
    Das wäre eine noch tiefere Narkose als bei der Muskelbiopsie - (ganz zu schweigen von der Narkose, die für eine 2-3stündige Wirbelsäulen-OP nötig wäre)

Dieser Gedankengang lässt aber nun natürlich die erneut sehr hohen Kosten und das Problem mit der Narkose außen vor.

Ich habe die Kosten mal überschlagen. Mit MRT, OP, Diagnostik und Test auf MG komme ich auf mindestens 1700 Euro.

Kannst/darfst du sie denn irgendwie zusätzlich verwöhnen? Wärme, stärkende Suppen und so? Etwas gesunder Aktionismus hilft einem selbst ja manchmal auch weite

Oh, das lass ich mir nicht nehmen! :smile:
    Ich koche ja eh schon seit Jahren für Cala. Nun bekommt sie täglich zusätzlich eine "Kraftbrühe", mal aus Hühnerherzen, mal aus Rindergulasch.
    Außerdem spreche ich viel mit ihr - wenn sie nicht schläft, beobachtet sie mich eh die ganze Zeit. Das Rumgelaber tut wohl eher mir gut als ihr.... :ops:
    Naja, jedesmal wenn sie aufsteht bekommt sie selbstverständlich einen Keks und wir sind außer uns vor Freude.

Außerdem war unsere Physiotherapeutin gestern noch da. Sie ist soooo toll!
    Hat mir Notfall-Arnika Kügelchen mitgebracht sowie ihre Magnetfeldmatte zur Schmerzlinderung. Dreimal am Tag stelle ich die Matte nun an, habe sie unter die Matratze gelegt, auf der Cala liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!