Hund an Wasser gewöhnen -Steigerung
-
-
Hallo liebe Community,
Ich bin gerade dabei meine einjährige Hündin ans Wasser zu gewöhnen. Dazu hab ich ein einfaches Kinderplanschbecken aufgestellt und erst mit nur wenig Wasser befüllt. Nach kurzem Zögern ging sie auch rein und blieb dann auch drin, weswegen ich immer schrittweise mehr Wasser hinzugegeben habe. Am besten kann ich sie natürlich mit Leckerlis locken. Ich mach das auch mit dem Clicker und das klappt echt super. Nun ist aber das Becken voll und außer drin stehen und ein bisschen umherlaufen hab ich noch nichts gemacht. Ich hab jetzt hier auch kein Gewässer in der Nähe, wo ich hinlaufen könnte. Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Fahrradanhänger gekauft, an den ich sie auch erst gewöhnen muss, weswegen Radfahren auch wegfällt. Und Bus und Bahn will ich ihr bei dem Wetter nicht zumuten.
Deswegen jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, bei der ich die Übung im Planschbecken noch steigern kann? Vielleicht, dass sie dann schon mit dem ganzen Körper reingeht, wenn ich dann mit ihr an den See fahre?
Ich freue mich über jeden Tipp :)
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Janosch geht in jeden Bachlauf, jeden See und schwimmt schon auch mal in der Ostsee.
Nichtsdestotrotz geht er in kein Planschbecken. Selbst mit guten Zureden und Reinlocken nicht.
Insofern bezweifle ich, dass Dein Hund sich, bloß weil er schon im Planschbecken war, gleich in die Fluten stürzen wird.
Ich denke am ehesten wird es klappen, wenn man den Hund versucht durch ein Spiel oder durch Leckerlies ins Wasser zu locken. Geht er nicht darauf ein kann man ja auch mal ein paar Meter vom Ufer wegschwimmen. Bei Janosch hat das Wunder bewirkt
Aber es gibt eben auch Hunde, die Schwimmen gruselig finden und nie richtige Wasserratten werden.
Shelby hat zum Bsp. sehr gern in der Badewanne gebadet. Wir haben ihn aber zeitlebens nie zum Schwimmen bringen können. Der ist immer nur bis zum Bauch ins Wasser rein - und das als Retriever -
Versuch mal, ob sie sich reinsetzt und dann reinlegt. Viele Hunde haben anfangs Scheu davor, Wasser an den Bauch oder die Seiten zu bekommen, und planschen deshalb nur in Pfotenhöhe. Das Reinlegen gewöhnt sie ein bißchen an höheres Wasser.
-
Also Socke hat sich auch super ans Wasser gewöhnt. Erst wollte er gar nicht rein, jetzt schwimmt er total gerne und ich bekomme ihn fast nichtmehr raus.
Wir haben einfach Steine ins Wasser geworfen und er wollte zu den Steinen dann hin anfangs haben wir sie nur in Ufernähe, damit er nur mit den Pfoten rein "muss" und später dann weiter. Der Schritt, dass er wirklich so weit reingeht, dass er schwimmen muss hat ein bisschen gedauert, aber jetzt macht er es super.
Ich denke du musst einfach an einen See fahren und es ausprobieren. Planschbecken und richtiges Gewässer sind ja der totale Unterschied! Selbst ein bisschen reingehen und mit einem SPiezeug vielleicht und viel Spaß haben und wenn sie sich beim ersten Mal nur ein bisschen die Pfoten nass macht, dann reicht das auch.
Der Hund meiner Mutter geht nur rein, wenn man ihn am Halsband nimmer und ein bisschen reinführt (nicht zieht) bis er die Pfoten nass hat, dann geht er ganz rein, schwimmt eine Runde und geht dann wieder raus. -
Mein Hund mag im Wasser nur so ein bisschen Plantschen, weiter als seine Ellbogenhöhe bekomme ich ihn nicht rein, weder in unser kleines Planschbecken, noch in Seen oder andere Gewässer. Auch nicht, wenn ich mich dort reinstelle und ihn dann mit Futter locke.
Außer ihn im Planschbecken laufen zu lassen, taucht er dort auch nach Leckerlis. Ich werfe ihm einfach ein paar Stückchen von seinem TroFu ins Wasser, das relativ lang schwimmt. Das sinkt dann nur ab, wenn er es schnappen will, sodass er zumindest komplett mit seiner Schnute untertauchen muss. -
-
wir waren die Tage auch an einem See und haben Projekt Wasser in Angriff genommen. Über Leckerlis ging es ganz gut, er war bis über den Rutenansatz hinaus im Wasser (beim 2. mal üben). Da er das Spritzen, welches er selbst verursacht, total fürchterlich findet, haben wir ihn auch etwas tauchen lassen. Erst Leckerli direkt an die Wasseroberfläche und dann in kleinen Schritten tiefer. Bis über die Augen war er schon
Das könntest du also auch als Schwierigkeit mit einbauen. Ansonsten sehe ich das wie die anderen, das ist schon ein Unterschied, ob enges Planschbecken oder See, allein der Untergrund ist ganz anders.
Womit er total Probleme hat, ist, wenn er den Boden unter den Pfoten verliert. Dann tritt er sofort den Rückzug an und geht komplett aus dem Wasser. Muss ihn dann erst wieder neu reinlocken... Jemand nen Tipp?
-
Zitat
Deswegen jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, bei der ich die Übung im Planschbecken noch steigern kann? Vielleicht, dass sie dann schon mit dem ganzen Körper reingeht, wenn ich dann mit ihr an den See fahre?
Mir würd sich die Frage stellen, ob der Schritt vom Planschbecken zur See nicht zu gross ist, und ob der Hund die Planscherfahrung im Garten überhaupt auf die neue Umgebung übertragen kann.
Schliesslich ist der einzige gemeinsame Nenner das " Nasse" , alles andere ist neu und ungewohnt.
Ich würd mir vorher gar nicht so nen Stress machen. -
Zitat
Mir würd sich die Frage stellen, ob der Schritt vom Planschbecken zur See nicht zu gross ist, und ob der Hund die Planscherfahrung im Garten überhaupt auf die neue Umgebung übertragen kann.
Schliesslich ist der einzige gemeinsame Nenner das " Nasse" , alles andere ist neu und ungewohnt.
Ich würd mir vorher gar nicht so nen Stress machen.
Sehe ich auch so.
Mein Hund würde niemals in ein Plantschbecken oder in eine Muschel die mit Wasser gefüllt ist gehen!
Wenn ich oder andere Hunde mit gehen geht sie aber im See baden.
Da fahre ich auch manchmal gerne mehrere Km -
Zitat
Ich bin gerade dabei meine einjährige Hündin ans Wasser zu gewöhnen.
Was mir beim Lesen direkt in den Kopf kam: WARUM?
Die gleiche Frage habe ich mir beim Fahrradanhänger gestellt. Ich vergleiche ihn mit einer Box im Auto. Jeder unserer Hunde (sie kommen alle aus dem Ausland) musste ohne Üben in die Box, denn nur so konnten sie nach Deutschland reisen. KEINER hat irgendeine Abneigung gegen die Box davon getragen.
-
Also mein Hund geht - ganz von selbst - in jeden Bach und legt sich dort bei Hitze rein, sodass er bis zum Bauch nass wird. Das macht er auch bei Seen, wo das Ufer flach ist.
Schwimmen geht er nur, wenn ich ein Spielzeug reinwerfe.So: Aber in das Planschbecken steigt sie nur, wenn ich ihr ein Leckerchen vor die Nase halte und auch dann nur mit zwei Pfoten (meistens mit den vorderen). Mit den hinteren hüpft sie dann gleich wieder raus. Scheint ihr irgendwie nicht ganz geheuer zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!