Bezugsperson des Welpen

  • ... wie sind Eure Erfahrungen?
    Mein Mann und ich haben von Anfang an darauf geachtet, unserem Hundebaby gleichmässig Liebe, Aufmerksamkeit und Futter zu geben. Trotzdem klebt das Mädi wie Pattex an mir ... an was liegt das? :)


    Wir haben gerade bei unserem Welpen bewußt darauf geachtet, weil ich mein letztes Hunderl mit in die Beziehung brachte, welches natürlich automatisch mehr auf mich bezogen war. Ob es wirklich etwas damit zu tun hat, wer den Welpen bei der Heimfahrt beim Abholen von den Elterntieren zuerst bemuttert?!

  • Meine Erfahrung ist: wer den Welpen bei der Heimfahrt betreut, ist und bleibt die Hauptbezugsperson.
    Selbst nach langen Jahren, in denen man den Hund kaum oder nicht sieht, besteht da irgendwie noch eine besondere Verbindung.


    LG
    Stefanie

  • Zitat

    Ob es wirklich etwas damit zu tun hat, wer den Welpen bei der Heimfahrt beim Abholen von den Elterntieren zuerst bemuttert?!


    Das kann ich nicht bestätigen. Auf der Heimfahrt hatte mein Mann ihn die ganze Zeit bei sich, trotzdem bin ich die Bezugsperson von Carlino.

  • carlino:


    Und was denkst Du, an was es liegt?
    Mich würden wirklich Eure ganz eigenen Theorien interessieren.


    Ich merke jetzt schon, daß Welpe zu mir stakst, wenn Trost notwendig ist. Mein Pudelchen war auch so - kein Tierarztbesuch ohne Frauchen. Obwohl sie meinen Mann richtig heiß mochte :) Ich verzärtel den Hund nicht - im Gegenteil. Ich bin eher diejenige, die auch mal schimpft und erzieht. Trotzdem ist Hundi wie Pattex.

  • Da spielen meiner Meinung nach viiiiele Faktoren rein, unter anderem:


    - wer mehr angenehme Erfahrungen bietet (spielen, streicheln, interessante spaziergänge etc.)
    - Sicherheit im Umgang mit Hunden/Erfahrung -> beeinflusst Mimik, Gestik etc.
    - Zeit, die man mit Hundi verbringt
    - und nicht zuletzt einfach Sympathie ;-)

  • Zitat

    Meine Erfahrung ist: wer den Welpen bei der Heimfahrt betreut, ist und bleibt die Hauptbezugsperson.
    Selbst nach langen Jahren, in denen man den Hund kaum oder nicht sieht, besteht da irgendwie noch eine besondere Verbindung.


    LG
    Stefanie


    Büdde,büdde schieb er in die AMMENMÄRCHEN
    Lieben Gruß Brigitte

  • Zitat


    Büdde,büdde schieb er in die AMMENMÄRCHEN
    Lieben Gruß Brigitte


    Hehe ;)


    Ich hab geschrieben "meine persönliche Erfahrung" ;) Das kann man nicht verallgemeinern...


    LG
    Stefanie

  • ja. ich kann nur bestätigen, dass der der den hund abholt das auch die bezugsperson wird. so war es nämlich bei uns. und mein hund guckt keinen anderen hund oder mensch mit dem popo an, sondern ist nur auf mich fixiert... das geht "leider" schon so weit, dass der hund von niemanden außer mir futter annimmt.. egal wie sehr sie es eig. mag..............


    lg

  • Ich kann nur wenig dazu sagen, außer daß ich mit Sicherheit die ruhigere Person im Haushalt bin. Wenn der Hund aufdreht, bring ich sie runter (war ein guter Terrier-Tipp von Lina), spende Trost bei Aua, und morgens kommt sie zu mir kuscheln. Kann aber auch daran liegen, daß ihr Bett direkt an meiner Bettseite liegt :lol:

  • Zitat

    ja. ich kann nur bestätigen, dass der der den hund abholt das auch die bezugsperson wird. so war es nämlich bei uns. und mein hund guckt keinen anderen hund oder mensch mit dem popo an, sondern ist nur auf mich fixiert... das geht "leider" schon so weit, dass der hund von niemanden außer mir futter annimmt.. egal wie sehr sie es eig. mag..............


    lg


    Ich nehme aber an, dass du dich auch weiterhin um den Welpen gekümmert hast? Woher weisst du, dass das keinen Einfluss hatte?


    Ich musste fahren, als ich meinen Welpen geholt habe. Meine Tante, die im selben Haus wohnt, war bei Rhian auf der Fahrt und guckt auch täglich rein, macht Hundesitting und begleitet uns auf Spaziergänge. Trotzdem bin ohne Frage ich die Bezugsperson, war es schon am ersten Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!