Bezugsperson des Welpen

  • Hallo Bianca,


    naja, solange er ruhig ist und Dich nur im Auge behalten will, gehts ja noch. Der Hund meiner Oma jammert und fiept auch noch wenn er Oma nicht sieht. DAS ist nervig...


    Also viel Spass weiterhin mit Deinem Schatten :help: :wink:

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Hund enger an den Menschen anschließt, der die meiste Zeit um ihn ist und ihn versorgt.


    Ja, ich denke, das wird es sein. Allerdings würde diese Geschichte nicht dazu passen: Ich war 1996 für 3 Monate in Amerika und meine damalige Schwiegermutter mußte auf mein damaliges Hundi aufpassen. Sie war auch unter der Woche immer für die Hündin da, weil ich vor dem Auslandsaufenthalt immer viel arbeiten mußte. Unsere Hündin ist in diesem Haushalt groß geworden (Schwiegereltern wohnten eine Etage tiefer) und trotzdem war meine Schwiegermutter abgeschrieben, als ich nach dem Vierteljahr wieder da war - aber völlig. Trotz Liebe, Futter und Bemutterung - irgendwie seltsam, oder? :)

  • Bei meinen Eltern und ihrer Hündin ist das auch seltsam: Meine Mutter hat sie mit mir von der Züchterin geholt.
    Meine Mutter war mit ihr in der Hundeschule, ist immer mit ihr draußen, spielt immer mit ihr und füttert sie. Meine Vater sieht sie kaum, weil er meistens erst abends um ach t wiederkommt. Trotzdem hört dieser Hund kaum auf meine Mutter, auf meinen Vater aber perfekt, mit meinem vater spielt sie lieber, und sie läuft im auch hinterher wenn er z.B. in die Küche geht. Bei meiner Mutter zeigt sie so ein Verhalten nicht.


    Ich denke, dass manche Hunde auch einfach Vrlieben haben, was das Geschlecht der Bezugsperson angeht. Meine Hündin zum Beispiel ist der totale Frauenhund.

  • ... vielleicht können wir das alles dann doch ein bißchen mit Dominanz einkreisen?


    Was ich so raushöre (und an mir selbst ja auch entdecke) ist, daß die Personen, die dem Hund mehr Respekt vermitteln, auch die Bezugspersonen sind.
    Ich kann mich noch gut erinnern, daß mein damaliges Hundi mal scheinträchtig war und die Familie sich nicht traute, sie anzufassen, weil völlig aggressiv. Ich mußte nach der Arbeit gleich kommen und konnte sie problemlos aus dem Körbchen heben (ohne Widerbatt und Küchenhandschuhe *rofl*) und gut wars. Es MUSS was mit Respekt zu tun haben ... oder nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!