Ich möchte so gerne wieder fotografieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher immer so gerne fotografiert und dank der miesen Bildqualität hats mir einfach den Spaß verdorben.
    Aber jetzt hätte ich wirklich Lust und Zeit mich mit dem Thema Spiegelreflex auseinanderzusetzen weil ich unheimlich gerne wieder fotografieren würde.


    Ich bin allerderdings absoluter Anfänger und mich würde sehr interessieren wie ihr in das Thema eingestiegen seit. Habt ihr euch erstmal Wissen angelesen? (wenn ja bitte bitte her mit den Buchtips :smile: )
    Einen Kurs besucht? (würde ich sofort machen, wüßte ich dass es sinnvoll ist ;) )
    Freunde die fotografieren ausgequetscht?


    Und dann würde mich brennend interessieren was ihr einem ambitionierten Einsteiger empfehlen würdet (sollen hauptsächlich Tierfotos/Bewegungsbilder gemacht werden).
    Also es soll in jedem Fall eine Canon sein, aber ob dreistellig oder zweistellig?! Keine Ahnung :???: . Was meint ihr?
    Welche Objektive habt ihr zu Anfang genutzt?


    Hat hier jemand die 600D oder die 70D? Ich würde mir gerne Beispiel Bilder ansehen, und Erfahrungsberichte hören :smile: .


    Freue mich auf Antworten!


    Viele Grüße

  • Ich habe die 600D und bin sehr zufrieden damit. Bilder kannst du dir in unserem Thread ansehen.
    Ich habe sehr viel gelesen, geübt, ausprobiert und auch schon einen Kurs besucht. (VHS)
    Meine Bilder sind nicht die allerbesten, aber ich finde sie zum Teil ganz gut gelungen.

  • Investiere am besten immer erst in ein gutes Objektiv bevor du so viel in ein Body steckst.


    Ich hatte als erste Kamera die 450D (für 200€ mit Kit) dazu hab ich mir dann das Canon 70-200mm 4L gekauft.
    Das erste Bild war noch mit dem Kit (18-55mm)


    Und dann Bilder mit dem 4L



    Nach dem ich dann mit beidem nicht mehr ganz zufrieden war weil die 450D eine sehr geringe serienbildgeschwindigkeit hat und das 4L nicht so besonders Lichtstark ist hab ich auf die 70D mit 70-200mm 2.8L IS II USM gewechselt


    Wichtig ist aber nicht nur das Equipment sondern das man mit diesem umgehen kann. Im Automatikmodus kann man sicher auch schöne Bilder machen aber dafür sollte man sich keine Spiegelreflex kaufen. Wichtig ist denke ich das man sich bewusst ist das man sich da ein wenig einarbeiten muss.

  • Also ich finde auch das erste Bild mit dem Kit äußerst gelungen. Da hattest du dich aber schon ganz gut in die Kamera eingearbeitet oder? Toll.
    Das letzte Bild ist natürlich der Hit. Da gefallen mir die Farben viel besser.


    Klar das mit dem guten Objektiv vor Body verstehe ich.
    Aber die meisten Hobbyfotografen die ich kenne sind den Weg wie du gegangen, sprich haben nach ner Zeit gewechselt.
    Ich habe keine professionellen Ambitionen und möchte auch ungerne nach ein paar Jahren den Body wechseln.
    Dann lieber gleich etwas was mir als absoluter Hobbyist völlig ausreicht. Ich finde die 600D da einen guten Kompromiss der mir persönlich bestimmt ein Leben lang reicht. Aber da ich keine Ahnung habe lasse ich mich sehr sehr gerne belehren :smile: .
    Die Lust mich da reinzudenken ist definitv da, mein Studium ist nun 2 Jahre her und ich brauche dringend was Kopfarbeit :lol: . Etwas wo ich mich richtig reinhängen kann.

  • Das war glück da hatte ich die Kamera das erste mal draußen dabei :D


    Je nach dem wie viel Geld du zu Verfügung hast würde ich das oben genannte Objektiv ins Auge fassen und dann schauen wie viel Geld du noch hast und je nach dem dann ein Body aussuchen :)

  • Ich hab damals in einem DSLR-Forum die Empfehlung bekommen, mir eine gebrauchte DSLR zu kaufen mit möglichst wenig Auslösungen und dann dazu erstmal ein Standart-Tele und ein Standard-Zoom. Warum? Einfach damit man sich in das ganze Thema "einfühlen" kann und wenn man dann hinterher feststellt, dass es doch nicht wirklich das ist, was man möchte (weil man zb lieber nur knipst, statt sich auch noch mit so Dingen wie Weißabgleich & Co rumschlagen zu müssen), hat man nicht ganz so viel Geld aus dem Fenster geworfen. Wenn einen dann allerdings die Sucht gepackt hat, hat man schon ein gutes Einsteigerpaket, auf das man aufbauen kann.


    Ich hab mit einer gebrauchten 400D mit einem 18-55mm KIT und dem 70-300mm Sigma angefangen.

  • Ich weiß nicht, wenn man doch Interesse am Fotografieren hat, sollte man dann wirklich mit einem "Einsteigermodell" anfangen?
    Dann müsste man ja später wieder neu Einkaufen gehen.
    Ich rede jetzt nicht von den Profigeräten, aber mit einer 600D ist man doch schon gut dabei.

  • Das habe ich mir halt auch gedacht.
    Zumal man erfahrungsgemäß ja auch deutlich mehr Geld rausschmeißt wenn man später wechselt anstatt gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, oder nicht? :???:


    Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich erstmal ne ganze Zeit mit dem Starter Kit übe bis das ich mir ein anderes Objektiv zulege.
    Wie war das denn bei euch? :smile:


    Edit: Oder meintest du das anders Mira? Das ich mir quasi nur den Body hole und gleich ein gutes Objektiv? Macht das denn wirklich Sinn? Oder wird der Einstieg so nur noch schwerer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!