Ich möchte so gerne wieder fotografieren

  • Ich seh auch gerade bei Amazon bekommt man die Objektive gebraucht für einen wirklich guten Preis :smile: .
    Das könnte man bei den Überlegungen natürlich mit einbeziehen.


    Oder ist es leichtsinnig gebrauche Objektive zu kaufen?


    Edit: Bei den zweistelligen Bodys bekommt man die 40D günstig. Günstiger als eine neue 600D.
    Aber ich tue mich ein bisschen schwer wegen der fehlenden Garantie :/ .

  • Hab gerade ein Angebot über eine 40D original verpackt für 500 € gefunden.
    12 Gewährleistung mit Objektiv uvm.


    Klingt doch erstmal gut oder?


    Dafür bekomme ich definitiv keine neue 600D.


    Hmm....zuschlagen? :???:

  • Finde ich ehrlich gesagt für die 40D etwas teuer...


    Ich hab mein 70-200mm 2.8L IS II USM von Privat gekauft (neuverpackt) und hab dafür knapp 600€ weniger bezahlt.


    ich würde auf jeden fall Gebraucht kaufen.
    In Facebook gibt es einen Canon Flohmarkt da findest du sicher jemand in deiner nähe und kannst auch testen.


    Die 60D gibt es im DSLR Forum schon gebraucht für 450€ mit 8000 Auslösungen

  • Hmm, ich denke, es kommt ganz darauf an, wie stark das Interesse an der Fotografie mit einer DSLR ist. Wenn jmd ohne große Vorkenntnisse einfach nur gern knipsen möchte und keine Lust hat auf große Einstellerei und Objektivwechsel und sich einlesen und einarbeiten und so, dann wäre es mMn fatal, wenn man da vorher 1000€+ auf den Tisch gelegt hat und dann liegt das Ding nach nem halben Jahr in der Ecke und wird nicht mehr genutzt, weil man feststellt, dass das doch nichts für einen ist.


    Wenn es ein großes Interesse ist, klar, dann kann man auch direkt "richtig" einkaufen gehen. Da muss man sich selbst eben realistisch einschätzen. Natürlich ist es iwo dann blöd, wenn man dann Blut geleckt hat und nach nem halben Jahr nen größeren Body braucht...aber dann weiß man wenigstens, dass man da nicht "aus ner Laune raus" was gekauft hat und kann u.U. auch die "alten" Objektive auf den neuen Body draufpacken.


    Grundsätzlich sollte man auch eher in die Objektive als in den Body investieren.

  • Ich hab damals mit nem recht günstigen Einsteigermodell angefangen, einfach weil ich erst mal das Prinzip DSLR verstehen wollte. Da hatte ich dann auch einen Kurs gemacht, in dem viel getestet wurde, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und dann hatte ich aber erst mal monatelang kaum Zeit und war ganz froh, dass ich mir nicht ein relativ teures Gerät angeschafft habe. Mittlerweile habe ich wieder mehr Zeit und mit Hund auch ein schönes Motiv, mich mit der Fotografie auseinander zu setzen. Allerdings würde ich auch jetzt erst mal in ein besseres Objektiv investieren und mir vielleicht nächstes Jahr einen neuen Body kümmern. Peu a Peu finde ich nicht schlimm. Dann weiß man wenigstens irgendwann immer mehr, was man genau haben möchte. Ich habe mir auch Bücher gekauft aber in erster Linie solche in denen bei den Bildern auch immer die Einstellungen der Kamera dabeistanden, weil ich so durch Ausprobieren einfach am meisten lernen konnte.

  • Huhu,


    erst kommt halt immer darauf an, was man fotografieren will und wie hoch das Budget ist.


    Hier ist im November auch eine 70D eingezogen und vor 2(?) Monaten das EF 70-200 2,8 L USM


    Die 70D würde ich nie wieder her geben, aber günstig ist halt auch anders ;)
    Sie war neu, doch das Objektiv ist beispielsweise gebraucht.
    Ich habs privat gekauft aus einem Forum, aber nur, weil ichs anschauen und ausprobieren konnte.
    Ansonsten wäre ich zu schissig |)


    Bildchen sind auf den letzten Seiten meines Threads zu sehen


    die Sport-Fotos, die da sind, sind mit der gleichen Kombi von jemand "Ahnungslosen" Im Sport-Modus gemacht

  • Ok gucke ich mir gleich mal an :smile: .


    Zitat

    Hmm, ich denke, es kommt ganz darauf an, wie stark das Interesse an der Fotografie mit einer DSLR ist. Wenn jmd ohne große Vorkenntnisse einfach nur gern knipsen möchte und keine Lust hat auf große Einstellerei und Objektivwechsel und sich einlesen und einarbeiten und so, dann wäre es mMn fatal, wenn man da vorher 1000€+ auf den Tisch gelegt hat und dann liegt das Ding nach nem halben Jahr in der Ecke und wird nicht mehr genutzt, weil man feststellt, dass das doch nichts für einen ist.


    Aber da denke ich mir, dass man das Zeug doch auch wiedergut verkauft bekommt, oder nicht?
    Bevor es in der Ecke vergammelt


    Och mensch - ingesamt bin ich nun nicht schlauer als vorher :verzweifelt: .


    Was denn nun? Günstiger Body und gutes Objektiv oder teurerer Body mit Kit für den Start?! :dead:


    Also ich weiß sehr genau dass ich nahezu ausschließlich Outdoor Tierfotos schießen werde. Bewegungsbilder und auch mal Potrait. Aber ich weiß dass ich nahezu null Interesse an Gebäude oder Naturfotos habe, oder an Menschen oder Macro ;) . Was bietet sich da nun an?!

  • als All-in-One das EF 70-200 2,8L USM


    Es ist lichtstark auch für schlechtere Lichtverhältnisse, wie z.B. Wald
    durch die offene Blende kannst du bei Porträts eine ausreichende Hintergrundunschärfe erreichen bei passendem Wissen.


    Allerdings sollte man dazu sagen ... mit fast 1,5kg ist das Objektiv halt nicht das leichteste und es gibt genug Leute, die sagen, sie haben keine Lust, sowas oft mit sich herum zu schleppen, du hast ja noch nen 700g Body dann zusätzlich dran.


    Neu kaufen, um zu testen und dann zu verkaufen, naja.
    Mein Fall wäre es nicht.


    Kommt hier nicht wer aus dem Raum Köln, so dass sie sich da mal was anschauen und testen könnte?


    Ich bin da leider nen Stündchen weg.

  • Ich glaube Jana`s Samson muss mich da dringend mal beraten.
    Vielleicht hat sie ja zufällig sogar dieses Objektiv. Puh das ist übrigens echt teuer, ich glaube da würde ich wohl eher nach einem gebrauchten schauen :ops: . Für die Erstausstattung hatte ich mir grob mal bis 1.000 € als Limit gesetzt.


    Zitat

    Neu kaufen, um zu testen und dann zu verkaufen, naja.
    Mein Fall wäre es nicht.


    So war das auch nicht gemeint. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich großen Spaß haben werde, nur für den seltenen Fall dass dem nicht so ist, bekommt man seine Ausrüstung bestimmt auch wieder verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!