Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Zitat

Wenn Wuffs ne Prügelei haben, und zB schon einer blutet, wie trennt man die 2 am besten? Ohne dass es noch komplett eskaliert, oder man selbst verletzt wird?
    Wasser drüber? Oder läuft man dann Gefahr, dass die 2 Wasser hassen?
    Gartenhandschuhe dran und hoffen dass es gut geht?
    Schlüssel schmeißen?

Hab mir überlegt, was ich in der Situation machen würde, bin mir allerdings nicht schlüssig. Spontan würde ich natürlich sagen auf Teufel komm raus auch mit der bloßen Hand reingehen, aber ob ich das im Ernstfall immernoch machen würde, wenn der Hund nen Kiefer hat, der mich im Stück verhapsen könnte... :D

Wenn zwei Hunde sich ordentlich in der Wolle haben, dann wird kein geworfener Schlüssel die auseinander bekommen... außer du hast nen Ziegelstein an deinem Schlüssel hängen :D

Da find ich Wasser schon eher vielversprechend!

Ich würde generell immer versuchen, dass jeder seinen Hund packt.

• Zitat

Wenn Wuffs ne Prügelei haben, und zB schon einer blutet, wie trennt man die 2 am besten? Ohne dass es noch komplett eskaliert, oder man selbst verletzt wird?
    Gartenhandschuhe dran und hoffen dass es gut geht?
    Schlüssel schmeißen?

Hab mir überlegt, was ich in der Situation machen würde, bin mir allerdings nicht schlüssig. Spontan würde ich natürlich sagen auf Teufel komm raus auch mit der bloßen Hand reingehen, aber ob ich das im Ernstfall immernoch machen würde, wenn der Hund nen Kiefer hat, der mich im Stück verhapsen könnte... :D

Um dem Dicken das Bellen am Zaun abzugewöhnen machen wir das mit Wasser- ist aber richtig hat man halt nicht automatisch dabei...

Aber die Frage ist gut, bekommt er dadurch Angst vor Wasser?

• Zitat

Dann war mein Instikt ja gar nicht so falsch. ^^ war in dem Moment das erste, was mir eingefallen ist. Das Stück war ja auch nicht mehr zu greifen. Ich war ein bisschen in Panik ehrlich gesagt.
    Also heute Morgen ging es Miley schon wieder ganz normal. Glück gehabt! :) Ich hoffe, es ist ihr eine Lehre.

... vom iPhone gesendet

Finya hatte auch schon irgendwas quer im Hals stecken und hat nicht mehr aufgehört zu würgen und zu husten.
    Die hab ich mir auch kurzerhand geschnappt und kopfüber gehalten, sogar ein wenig geschüttelt (also nicht durch die Gegend geworfen^^). Das Teil ist dann zum Glück rausgepurzelt!
    Seit dem nehme ich ihr den letzten Rest auch immer weg!

Zitat

Um dem Dicken das Bellen am Zaun abzugewöhnen machen wir das mit Wasser- ist aber richtig hat man halt nicht automatisch dabei...

Aber die Frage ist gut, bekommt er dadurch Angst vor Wasser?

Bei meiner hätte das nicht funktioniert. Sie wäre maximal ins Meiden gehen, aber hätte dabei trotzdem weiter gewufft.
    Wenn Finya Passanten verbellt hat, hab ich sie reingeschickt, anfangs an der Leine reingeführt. Sie hat schnell kapiert, dass der Spaß vorbei ist, wenn sie jeden Mist meldet.
    Als sie die ersten Male ruhig geblieben ist, flogen dann Leckerli durch den Garten, die sie suchen durfte.
    Steht jemand direkt am Tor, darf sie immer noch bellen und tut das auch.

• Eine "Endgröße" Frage :)

Es geht um einen Wurf Mischlingswelpen, sie waren alle etwa gleich groß, aber ich nehme jetzt mal einen als Beispiel:

13 Wochen alt, 4kg und so um die 30cm hoch.

Der Tierarzt schätze immer dass sie so groß werden wie die Mutter, mittlerweile haben sie ihre "Höhe" aber bereits erreicht, nur viel zierlicher und weniger breit halt. Der Vater war wahrscheinlich ein Pudel(mix), ein zweiter oder ein ganz anderer Vater kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Was meint ihr wie viel an Höhe kommt da noch bzw. könnte kommen?

• Zitat

wenn sich zwei Hunde derart in der Wolle haben, dann wäre es mir ehrlich gesagt sch*ß egal, ob die durch einen Eimer Wasser Angst vor Wasser bekommen könnten! da geht es dann darum, die Hunde zu trennen, ohne dass ein noch größerer Schaden (oder gar Tod eines der Beteiligten) entsteht...
    Allerdings gab's die Frage hier schon mal (ob in diesem Thread oder einen anderen weiß ich grad nicht mehr), da haben alle User, die sich schonmal in der Situation eines Ernstkampfes befunden haben, gesagt, dass denen dann ein Eimer Wasser völlig wurscht ist.
    Eine Userin berichtete, dass das Untertauchen beider Kontrahenten in einen Bottich Wasser wirkte - allerdings nur, so lange die Hunde nach Luft schnappten, dann wären sie gleich wieder aufeinander drauf, hätte man sie nicht gleich getrennt; hineinbugsiert wurden sie wohl mit Mistgabeln (oder so), sonst hätte es auch auf Menschenseite Verletzungen gegeben.
    Die wohl effektivste und mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligende Art ist wohl wirklich, beiden Kontrahenten die Luft abzuschnüren (Stock ins Halsband und zudrehen/Leine um den Hals) und sobald sie los lassen, trennen und beide gut festhalten/sichern...

lg

• Ich danke für die zahlreiche Beteiligung! :)
    Klar sollte man es nicht soweit kommen lassen.. aber wenn einer einfach aus dem Nichts herangeschossen kommt, und es nunmal passiert, wäre ich gern gewappnet..
    Und da wir grad viel an Flüssen und Seen unterwegs sind, und auch andere Hundehalter auf die Idee gekommen ist, kam ich eben auf das Wasser..
    :D

Ich danke euch :)

• Ich habe mal gelesen, dass beide Halter bei einer Beisserei ihre Hunde an den Hinterbeinen packen und dann -möglichst zeitgleich- zu sich ranziehen sollen. Also quasi einmal rucken und dann lassen sie wohl ab... wobei da die Gefahr groß ist, dass der beißende hängen bleibt und das Stück haut /Fell abreißt, oder ?
    Ich habe echt Schiss vor so einer Situation. Man kann zwar vieles tun um sowas zu vermeiden aber wenn es halt mal knallt.... sowas kommt ja auch meist genau dann, wenn man gerade nicht damit rechnet.
    Aber diese Angst vor Wasser oder sowas... das wäre mir alles egal in dem Moment. Ich wäre darauf aus, sie sofort zu trennen und es dann auch dabei zu belassen!

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Das Problem bei Hunden die wirklich im Ernstkampf sind, sich also umbringen wollen und nicht nur prügeln, ist, dass man da nicht einfach dran ziehen kann, die reißen sonst, wenns blöd läuft, ganze Teile aus dem anderen.

Dinge schmeißen, Wasser und co. kann man auch vergessen, das interessiert die in der Regel in dem Moment nicht. Das Einzige, was dann hilft ist die Hunde an den Hinterbeinen zu packen und zu warten bis sie kurz loslassen, um in eine andere Stelle zu beißen. Dann kann man anziehen und die Beiden trennen...ansonsten kämpfen sie bis einer flieht oder tot ist.

Gott sei Dank sind Ernstkämpfe extrem selten und den wenigsten Hundebesitzern wird so etwas jemals passieren.

• Zitat

Gibts auch Collies mit kürzerer Schnauze? :0

Britische Linien haben kürzere Nasen als amerikanische. Aber das ist minimal und wahrscheinlich nicht so kurz, wie du meinst ;)

Zitat

Und wo ist der Unterschied zwischen Farmcollie und normalem Collie?

Gute Frage. Kommt auf die Definition drauf an und die ist schon unterschiedlich. Manche meinen, dass sie tatsächlich oldfashionend züchten. Also den alten Collietyp, den man zu Lassiezeiten oder auch noch in den 60er, 70er Jahren in D antreffen konnte. Nicht zu viel Fell, eher kein Kopf, wie heute bei den Briten.
    Andere meinen eher einen Mix aus Collie, BC, Aussie - also ein Hund, der wirklich arbeitet und ähnlich wie bei den Mushern auf Leistungfähigkeit zusammengewürfelt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!