Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

  • Zitat

    Ok, das mit dem Zeitaufwand ist natürlich ein Argument.


    Schlechte Zucht will ich nicht sagen, Goldenboy, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Aber es gibt ja nun mal auch nen optischen Rassestandard bei den jeweiligen Rassen.
    Und wenn ne Verpaarung nur Hunde hervorbringt, die diesem Standard nicht entsprechen, dann wars (in meinen Augen) eben auch keine gute Verpaarung.
    Sonst könnte man ja das Aussehen komplett außen vor lassen und nur nach Charakter züchten.


    Aber ich sag mal nur weil 1 Hund, von den 8 weiteren Geschwistern nicht in den Rassestandard rein optisch passt, wäre es doch fast gemein gerade diesen auszustellen. Ich denke einige Sachen sind da auch nicht ganz klar vererbbar.
    Allerdings kann ich auch nicht bestätigen dass alle Züchter gerne wollen dass ihre Nachkommen ausgestellt werden. Ich war bei 3 Züchtern, und alle von denen hielten absolut nichts davon, haben lediglich an Ausstellungen teilgenommen weil sie es für die Zucht brauchten.
    Das kann allerdings auch daran liegen dass austellen mit einem amerikanischen Collie auf den vdh Ausstellungen auch wenig Spaß macht, da wird einem von Züchtern sogar von abgeraten überhaupt auszustellen (auch wenn der Hund voll den Standard erfüllt).

  • Zitat

    Wer hat denn Erfahrungswerte was eine halbe Stunde Unterwasserlaufband kostet?


    20 € :smile: . Und das ist so ziemlich das günstigste was ich in unserer Gegend so aufgeschnappt habe. Würde also eher mit etwas mehr rechnen!


  • Zum einen weil es Zeit und auch weil es Geld kostet, zum anderen weil viele mit einem unschönen Urteil nicht umgehen können.
    Keiner will hören, dass sein Hund nicht optimal gewinkelt ist, das Haarkleid nicht passt oder oder oder... und leider möchten auch die Züchter teilweise lieber Werbung machen, als einen repräsentativen Überblick über ihre Nachzucht geben.


    Ich denke einmal sollte man jeden Hund zeigen.
    Klar wenn ich von Anfang an Fehler habe die zur Diss führen, kann ich mir Zeit und Anfahrt sparen, weil ich dann auch für den Rest keine Bewertung bekomme.


    Aber die meisten gehen nur wenn sie ein "V" in Aussicht haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!