Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

  • Danke für eure Antworten!
    Es klappt auch schon vieles sehr gut. Ich glaube ich höre mich hysterischer an als ich bin.. :lol: Ich wollte halt einfach alles richtig machen, besonders weil sie im Vorfeld fürs Pöbeln mit Rütteldose etc. bestraft wurde; Erfolglos, denn sie hat weiter gepöbelt und jetzt Panik vor allem was rüttelt, sogar TicTacs etc..
    Andererseits hatte ich halt den Gedanken aus Hundesicht "Wenn ich komme ist super, aber wenn nicht ist auch egal, also entscheide ich Situationsabhängig worauf ich Bock hab..." so läufts aktuell, gute Gefühle gibts auch vom Schnüffeln und das kann ja nicht sein.. =)


    Also ich wedele nicht mit dem Futter, ich hab Markerworte und Parallel wirds rausgeholt. Mein "Fehler" war/ist glaube ich wirklich, dass ich bisher eben immer was gegeben habe, egal wie sie am Ende angekommen ist. Weckt wirklich nicht grade den Ehrgeiz :hust: Außerdem sollte ich vielleicht nochmal ohne das Absitzen nach dem Kommen anfangen?! Ich glaube es zwar eigtl nicht, aber ich hab gelesen das manche Hunde verknupfen sie werden fürs Hinsetzen belohnt, statt fürs Kommen...Kann das sein?


    Hundeschule wird definitiv kommen, erstmal wollte ich ein paar Einzelstunden machen und dann hauptsächlich zum Spaß, (auch wenn ich fürchte dass es noch fetten Trainingsbedarf bzgl. Jagdverhalten geben wird, mal sehen...)
    Aber durch die Eingewòhnung und den Zwingerhusten etc ist der Rest des Jahres vorbeigeflogen und jetzt wird vor Weihnachten nix passendes mehr angeboten und bei den Preisen mag ich auch nicht eine Stunde Einzel machen und dann 4 Wochen Pause.
    Meine Favorisierte Schule hat leider grad Aufnahmestopp :|


    Ich zitiere mich nochmal sselbst :smile:


    Zitat

    Und kann jemand einen LAUTEN Klicker empfehlen?


    Ich hab den hier http://www.petsnmore.de/images…iginal_images/50080_0.jpg
    und finde den überhört man leicht.

  • warum stellt man nur Hunde aus, von denen man schon vorher 'weiß', dass sie gut abschneiden werden?



    Ich hatte es so verstanden, dass man durchaus auch einen Hund ausstellt, auch wenn man mit dem Hund selbst nicht züchten möchte. Einfach, damit der Züchter auch ne 'Bewertung' seiner Arbeit hat.
    Aber warum macht man das dann nicht, mit den nicht ganz korrekten Hunden?
    Wäre doch eigentlich für den Züchter auch sinnvoll zu wissen, welche Verpaarung Hunde hervorgebracht hat, die nicht so ganz dem Rassestandard entsprechen. Oder?


    Und bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich habe absolut nichts gegen die Zucht von Rassehunden und gegen Ausstellungen.

  • Bei meiner Physio hat Unterwasserlaufband 29€ pro Sitzung gekostet, das waren immer 30 Minuten.


  • Zitat

    kann jemand einen LAUTEN Klicker empfehlen?


    Ich finde diese hier extrem laut:


    http://t.zooplus.de/shop/hunde…ining/clicker_pfeife/5185



    Sofern der Hund ordnungsmäß hört, würde ich den aber in der Wohnung nichtmal verwenden, die schlechten Bewertungen bei Zooplus hat er übrigens auch nur wegen der Lautstärke. - Für dich also optimal geeignet. Ich würde ihn allerdings nur draußen verwenden, wenn man die Umgebungsgeräusche übertönen muss oder will, oder eben auch drinnen, wenn der Hund nicht mehr so gut hört.






    Wie ist das eigentlich mit der Variablen Verstärkung genau.... Klingt zwar irgendwie als wäre ich absoluter Hundeanfänger, aber ich verstehe das Prinzip nicht. Also, angenommen, der Hund kommt mal schnell angelaufen und mal total langsam angedackelt macht es durchaus Sinn, nur das schnelle zu belohnen.
    Aber gerade beim Rückruf wird ja mal belohnt und mal nicht, und zwar nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Schnelligkeit oder Genauigkeit Ausführung, sondern mehr oder minder irgendwie nach Zudallsprinzip. Da ist es für den Hund doch besser, immer etwas zu bekommen, anstatt nur manchmal. :???:


    Und angenommen, ich mache es selektiv (herrennen wird belohnt, fertig schnuppern und dann angedackelt kommen wird nicht belohnt), versteht das der Hund überhaupt?? Also kann er herausfinden, wann er etwas bekommt und wann nicht? Im Prinzip kann es doch sein, dass er beim (nicht-) Erhalt des Leckerchens schon wieder vergessen hat, wie flott er hergekommen ist.


    Und wie ist das bei eher weniger klugen Hunden (ums mal positiv zu formulieren :hust: )? Meiner begreift Zusammenhänge vergleichsweise ziemlich schwer und lernt sehr langsam. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er begreift, was er machen muss, um bessere Karten auf ein Leckerlie zu haben :???:



    Und wie baue ich das am besten ein? Angenommen, der Hund wurde bisher immer belohnt. Wie oft soll ich ihn jetzt belohnen? In 2/3 der Fälle? Häufiger? seltener?




    Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe noch nie mit variabler Belohnung gearbeitet (naja, gut, die Leckerchen wurden schon variiert :lol: ), weil es bei meinem 1. Hund nicht nötig war und wahrscheinlich sogar kontraproduktiv gewesen wäre. Bei Jamie weiß ich nicht so recht. Ich habe ihn seit einem Jahr. Für die "Basics" (Ansprechbarkeit draußen, nicht nur stur nach vorne ziehen, mich beachten usw) haben wir ca 3-4 Monate gebraucht, der Rückruf hat nach 5-9 Monaten bei uns sehr gut funktioniert und in den letzten 3 Monaten irgendwie total mies. Langsam mach ich mir da auch Gedanken, ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Erwachsener (ca 5 jahre) Hund 3 Monate lang durchgehend seine grenzen testen muss :/


  • Weil das einfsch total stressig für Mensch und Hund ist. Total Zeitintensiv, man muss vorher üben, beim Collie baden, bürsten.
    Sowas macht man ja eigentlich nur wenn man sich Chancen ausrechnet.
    Außerdem finde ich persönlich es fragwürdig ob es was über die Zucht bzw. die Verpaarung aussagt wenn die Navhkommen nach dem aussehen beurteilt werden und mehr macht ja eine Ausstellung nicht.
    Pepper hat z.B. einen Farbfehler (Rotschimmer), den hat keiner seiner Geschwister und ich finde er erfüllt trotzdem vollkommen den charakterlichen Standard des Collies, spricht das nun also für eine schlechte Zucht?

  • Es gibt ja diese sauteuren geweihstücke zum knabbern..
    Ich bin irgendwie zu geizig Mila sowas zu geben und wollte mal fragen, ob vielleicht auch einfach "normales" Geweih geben könnte?
    Oder sind die die man für den Hund kaufen kann irgendwie behandelt?

  • Hat jemand Erfahrung mit Paketen, die voll sind mit Tiefkühlfleisch und die zu lange unterwegs sind?
    Unser Futter ist seit Montag Abend unterwegs, und hat sich laut Paketverfolgung nicht weiterbewegt. Verpackt in Karton mit Styropor umzu, 27kg eng gepackt. Ich hatte schonmal ein Paket das im Hochsommer 2 Tage unterwegs war, da war nur an den Rändern angetaut - aber wenn/falls es morgen kommt sind das schon drei Tage...

  • Ok, das mit dem Zeitaufwand ist natürlich ein Argument.


    Schlechte Zucht will ich nicht sagen, Goldenboy, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Aber es gibt ja nun mal auch nen optischen Rassestandard bei den jeweiligen Rassen.
    Und wenn ne Verpaarung nur Hunde hervorbringt, die diesem Standard nicht entsprechen, dann wars (in meinen Augen) eben auch keine gute Verpaarung.
    Sonst könnte man ja das Aussehen komplett außen vor lassen und nur nach Charakter züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!