Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• ich würde ihn zum TA bringen, weil es ja doch schon 10 Tage so ist.. Körbchen schön flauschig ausstopfen und rein mit der Katze. Oder sonst halt ein Taxi nehmen.

• Ansonsten geht auch so ein Kühlpad (aber eben in heißem Wasser erwärmt) mit reinlegen und Decke drüber und falls ihr es da habt ein Kühlpad für den Rückweg in eine Thermoskanne.

Körnerkissen,... gehen auch.

Mir würde noch Inhalation einfallen. Wie beim Menschen, wenn er das mit sich machen lässt. Transportbox auf, Katze rein. Schüssel mit heißem Tee, Salzwasser,... vor die Box und Decke rüber. Ähnlich wie hier bei dem Kaninchen: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img80740we5x97a3l.jpg

Schau mal hier: http://haustiger.info/richtig-inhalieren-mit-der-katze/

Das ist aber eher zur Linderung. Auch die Nasenwege und Augen mal mit einem lauwarmen Tuch abtupfen, falls sich da Krusten gebildet haben.

Sowas kuriert sich meist nicht von selbst, wenn Engystol nicht geholfen hat, weil es nicht vertragen wurde, ist das Tier ja quasi unbehandelt und da muss man immer ein bisschen aufpassen, dass das nicht chronisch wird.

Würde sie auch warm einpacken (Körnerkissen, Wärmflasche, heiße Kühlpads,..., Wasserflasche gefüllt mit heißem Leitungswasser) und nochmal dem TA vorstellen.

• Meine Haus-TÄ gibt bei akuten Erkältungssymptomen für den Hund gerne auch mal Gelomyrtol (richtig, die aus der Menschen-Apotheke). Vielleicht gibts was Ähnliches für Kleinkinder, das man (gewichtsangepasst) der Katze verabreichen könnte?

• Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen. Meine kälteempfindlichen Ratten hab ich damals immer die in die Transportbox gepackt, und diese dann in eine Kiste gesetzt, welche ich vorher mit einer Decke ausgeschlagen hatte. So war es warm und geschützt vor Zugluft. Vielleicht geht das für deine Katze ja auch.

Außerdem würde ich etwas wärmendes reinlegen. Körnerkissen, Wärmeflasche oder - sollte all dies nicht vorhanden sein - heißes Wasser in einem dichten (!!!) Gefäß (spontan würden mir da Alu-Trinkflaschen einfallen).

• Als Eigenbau-Heizung eignen sich PET-Flaschen, heisses Leitungswasser (nicht kochendes Wasser!!!) einfüllen, gut verschliessen, dann die Flasche mit einem Tuch zudecken oder Flasche in eine dicke Socke stecken, einzelne Socken hat man ja immer wieder.
    Mit solchen warmen Flaschen lassen sich auch Schuhe, die zb im Auto warten :smile: warmhalten oder Kinderhände nach Spaziergängen aufwärmen. Da füllt man am einfachsten eine Isoliertasche mit heissen Flaschen dabeihaben, erfahrungsgemäss wollen alle so eine Kuschelflasche.

• Zitat

Einer von meinen Katern ist extrem verschnupft/verschleimt. Wenn er atmet und hustet klingt es so, wie wenn wir Menschen diese schleimige Verkühlung/Schnupfen haben. Kann ich ihm irgendwie ohne Tierarztbesuch helfen?

Tierarzt anrufen, genaue Symptome schildern und fragen was man tun kann. Wenn der Husten schleimig ist, kann sich das zu einer Bronchitis ausweiten. Das muss man vorher abfangen.

• Zitat

Mal was zwischendurch, Richtung Kälte stimmt aber: Mia schläft super gerne zugedeckt.
    Ist das irgendwie schlimm/negativ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Macht mein einer Bub auch. Wieso sollte das negativ sein? [emoji2]

• Ich würde mit der Katze auch zum TA. 15 Min sind jetzt auch nicht DIE Welt, wenn man ihn warm einpackt.

Miamaus: frage ich mich auch, wieso sollte das schlimm sein? Hat mein Rüde auch immer gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!