Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV
-
SheltiePower -
4. Juni 2014 um 09:06 -
Geschlossen
-
-
Ich würde mir keinen Hund holen dem man ansatzweise nachsagen könnte in meinem Bundesland nen Listi zu sein. Ich finde Staffords und Am. Pitbulls auch total toll. Trotzdem kommt sowas nicht ins Haus, denn die könnten nicht einmal auf unseren Hundeplatz.
aber zur Frage: es gibt wohl TA die nen Gutachten erstellen könnten welcher Rasse der Hund entspricht. Genau aus kenne ich mich damit aber nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
denn die könnten nicht einmal auf unseren Hundeplatz.
Gut das ich da andere Prioritäten habe...ZitatWenn man nun aber einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert von dem man nicht weiß was drin steckt... Wie läuft das dann? Gibt es z.B. Tierärzte, die einschätzen ob nun Listi mit drin steckt oder nicht? Oder DNA Analysen?
Als ich damals mit meinem Poco angeschwärzt wurde, dass ich mit ihm einen Listenhundmix hätte, musste ich zum Vet-Amt. Dort hat man ihn angesehen und (GsD) entschieden, dass es sich bei meinem Hund nicht um einen Listenhundmix handelt. Seit dem bin ich auch nie wieder vom Amt deswegen behelligt worden. Keine Ahnung ob es noch weitergehende Schritte gibt. Aber laut DNA Test ist mein Rüde weit davon entfernt ein Listenhund zu sein. Aber das war nur ein privat gemachter Test.
-
Zitat
Genau aus kenne ich mich damit aber nicht.
Und das finde ich soo schrecklich! Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht...
Ein Verein/Hundeschule der Listenhunde ausschließt, wäre mir unsympatisch und ich würde mir 3Mal überlegen, ob ich dahin gehe. -
Zitat
Mal ne ganz doofe Frage (rein hypothetisch, weil ich mich irgendwie total in Daika verknallt habe *träum*)
Die Listenhund-Verordnungen gelten ja auch für Mixe aus diesen Rassen. Wenn man nun aber einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert von dem man nicht weiß was drin steckt... Wie läuft das dann? Gibt es z.B. Tierärzte, die einschätzen ob nun Listi mit drin steckt oder nicht? Oder DNA Analysen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Uh, da ist Vorsicht geboten. Gerade wenn es um einen Hund geht, bei dem potentiell Kat.1 (geht ja um Bayern, oder?
Bei uns ist es da ja leider nochmal etwas spezieller als andernorts) mitgemendelt hat, dann solltest du unbedingt VOR der Adoption ein Rassegutachten eines zugelassenen Sachverständigen (kein normaler Tierarzt, Hundetrainer etc., es muss sich um einen bestellten und beeidigten Sachverständigen handeln) erstellen lassen bzw. wenn es sich um einen seriösen Tierschutzverein handelt, wird der das im Interesse des Hundes von sich aus in Auftrag geben oder dich vorab dazu auffordern.Es kommt oft genug vor, dass Halter X seinen Kat.1-Hund bzw. -Mix bewusst oder unbewusst als 'etwas ganz anderes' anmeldet und dann Jahre später durch die dümmsten Zufälle mal ein Rassegutachten angeordnet wird...kommt dabei dann raus, dass ein Kat.1-Hund mitgemendelt hat, ist der Hund weg und der Halter hat auch noch einiges an Ärger an der Backe.
Bescheuert ohne Ende, aber so sieht es aktuell leider aus - bis wir die Listen eines Tages doch noch gekippt kriegen.

-
Genau das mein ich, PocoLoco - dieses Anschwärzen und das andere in dem Hund etwas sehen, was vielleicht gar nicht da ist.
Am liebsten wäre mir so ein Gutachten bereits bevor ein Wuff bei uns einzieht.
Gibt ja nix schlimmeres, als das das arme Tier irgendwann "zwangsenteignet" wird...
Bei Daika z.B könnt ich mir durchaus vorstellen, das da ne entfernte Verwandtschaft drin steckt (http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/daik…endin/239376704) oder sie zumindest jemand sieht.Hier gibt es Hundepensionen, die keine Listis aufnehmen.. Das könnt ich mir vorstellen kann aber einfach an den Auflagen liegen, die man bei diesen Hunden einhalten muss. Warum ein Trainer, Hundeschule oder Hundeplatz sie nicht erlaubt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es sind doch auch "nur" Hunde... Und ganz tolle noch dazu. Nur darf ich hier halt keinen haben (also keinen List1) und deshalb wär ich gern von Beginn an abgesichert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Nö also Daika hat sicherlich keine Listengene.
Aber es wird immer Experten geben, die in fast jedem Hund (ausser den Plüschigen) irgendeinen Listenhund sehen könnten. Passiert mir mit meinen beiden Hund fast wöchentlich, dass einer fragt ob da ein Staff mit drin ist. -
Ahhh, danke LeGentilhomme :) ja, genau - Bayern

Danke für den Tipp, dann werd ich wenns akut wird mal so nen offiziellen Sachverständigen Suchen :))Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mach doch einfach einen DNA-Test? Kostet so um und bei 100€ und man sieht dann, welche Mischlinge drin stecken.
Haben bei uns in der HuSchu gerade welche gemacht, weil sie nach Dänemark in den Urlaub wollen.
Hundeschule bei denen leine SoKa genommen werden find ich mehr als fragwürdig. :0Frage hab ich auch noch:
Kann man irgendwie herausfinden wem ein Grundstück gehört?
Wenn ja wo? Und nein, fragen geht nicht, weil unbewohnt und . Feld. -
Da würde ich wahrscheinlich mal bei der Stadt anfragen. Wie viel Auskunft sie dir aber geben dürfen, wenn das Grundstück in Privathand sein sollte, weiß ich nicht.
-
Theoretisch gibt das Katasteramt der jeweiligen Stadt / des jeweiligen Kreises darüber Auskunft. Je nachdem muss aber, glaube ich, ein berechtigtes Interesse bestehen, um an entsprechende Daten zu kommen (also Namen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!