Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Ich lese so oft, das Katzen Kleintiere ( Mäuse, Vögel, Frösche sogar Eichhörnchen und Hasen ) jagen und töten, zerfleddern, zerfleischen und tot spielen oder nur die Beute als Geschenk mit nach Hause bringen ! Und es wird so hin genommen und abgetan ! Sogar mitunter als niedlich befunden, wenn die liebe Mietze ein Geschenk vor die Tür legt !
    Wenn das aber ein Hund tut, dann wird ein Drama daraus gemacht ! WARUM ?

Und WARUM wird sich bei einem liegen geblieben Hundehaufen so aufgeregt aber wenn ein Riesen Haufen Pferdekot auf dem Gehweg liegen bleibt, wird nichts gesagt und drum herum gegangen ? WARUM ?

• Zitat

Ich lese so oft, das Katzen Kleintiere ( Mäuse, Vögel, Frösche sogar Eichhörnchen und Hasen ) jagen und töten, zerfleddern, zerfleischen und tot spielen oder nur die Beute als Geschenk mit nach Hause bringen ! Und es wird so hin genommen und abgetan ! Sogar mitunter als niedlich befunden, wenn die liebe Mietze ein Geschenk vor die Tür legt !
    Wenn das aber ein Hund tut, dann wird ein Drama daraus gemacht ! WARUM ?

Und WARUM wird sich bei einem liegen geblieben Hundehaufen so aufgeregt aber wenn ein Riesen Haufen Pferdekot auf dem Gehweg liegen bleibt, wird nichts gesagt und drum herum gegangen ? WARUM ?

Weil viele Leute vergessen haben, das ein Hund (jeder Hund) genau so ein Beutegreifer ist, wie eine Katze.
    Ich habe mich das auch schon mehrmals gefragt. Ich denke es liegt genau an oben genanntem Fakt. Der Hund läuft so brav an der Leine und lässt sich von jedem anstandslos kraulen. Sogar Kunststückchen führt er auf Kommando aus! Da KANN er doch keine "wilde Bestie" sein.
    Das der ureigene Jagdtrieb als Beutegreifer aber nun mal nicht so einfach "abzuschalten" oder unter Kommando zu stellen ist wie ein "Sitz" oder "Platz", scheint in den Köpfen einiger Leute noch nicht angekommen zu sein. Oder sie wollen es einfach nicht sehen.
    Im Kontrast dazu wird, was eine Katze tut, mit: "Ach, das ist halt eine Katze, die KANN man nicht erziehen! Die hat halt ihren eigenen Kopf." abgetan.

• Zitat

Es gibt doch diese Teile, die so einen Piepston von sich geben, um Katzen und Hunde vom Grundstück fernzuhalten. Ist dieser Ton eigentlich in einem für den Menschen hörbaren Bereich? :???:

Ich glaube, es gibt solche und solche.
    Unser letzter Nachbar hatte eine erbitterte Fehde mit allen Nachbarskatzen (war teilweise echt lustig, wie er versuchte, sie durch den Garten zu jagen .. Ich glaub, die Katzen hatten ihren Spaß dran) und hat irgendwann so ein Teil aufgestellt - JA das hat man gehört und der Ton hat mich extrem wahnsinnig gemacht.
    Es war so ausgerichtet, dass es immer los ging, wenn einer von uns zum (eigenen) Gartentor rein kam (vermutlich ging er davon aus, dass auch Katzen die Pforte nutzen ...): sehr laut, sehr schrill sehr nervtötend (ich denke, wir waren in der Zeit zumindest vor Einbrechern sicher) - gegen die Katzen hat es aber nicht viel gebracht - die sind einfach drum rum gegangen

• Zitat

Ich glaube, es gibt solche und solche.
    Unser letzter Nachbar hatte eine erbitterte Fehde mit allen Nachbarskatzen (war teilweise echt lustig, wie er versuchte, sie durch den Garten zu jagen .. Ich glaub, die Katzen hatten ihren Spaß dran) und hat irgendwann so ein Teil aufgestellt - JA das hat man gehört und der Ton hat mich extrem wahnsinnig gemacht.
    Es war so ausgerichtet, dass es immer los ging, wenn einer von uns zum (eigenen) Gartentor rein kam (vermutlich ging er davon aus, dass auch Katzen die Pforte nutzen ...): sehr laut, sehr schrill sehr nervtötend (ich denke, wir waren in der Zeit zumindest vor Einbrechern sicher) - gegen die Katzen hat es aber nicht viel gebracht - die sind einfach drum rum gegangen

So eins kenn ich auch. Das hat hier jemand aufgestellt, um seinen Grünstreifen vor Hundehaufen zu sichern. Meine Hunde stört das aber gar nicht, die haben da immer was zu schnüffeln (und von daher stört es wahrscheinlich auch andere Hunde nicht ;)). Aber wenn ich da Nachbar wär, würd ich mich richtig gestört fühlen.

• Interessante Überlegung mit dem Jagdverhalten von Hund und Katze!

Wahrscheinlich liegt die unterschiedliche Wahrnehmung auch daran, dass eine Katze Fleisch und nur Fleisch frisst, während ein Hund auch mal ein Käsebrot essen würde – der ist so zivilisiert, dass er es nicht nötig hat, zu jagen :headbash: .

Schlimm finde ich hauptsächlich, dass der Hund beim Jagen unkontrolliert unterwegs ist, auf Straßen laufen und sich und andere in Lebensgefahr bringen kann. Gaaah! Das ist bei Katzen allerdings auch so - als Freilaufkatzenhalter lebt man offenbar mit der Gefahr. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man selber ruhig schlafen kann, während das Haustier alleine draußen Unfug macht. Aber das gehört zur artgerechten Katzenhaltung offenbar dazu. Wäre nix für mich!

Die Hinterlassenschaften von Katzen finde ich auch ganz schrecklich - die stinken schlimmer als Hundekacke und die Hunde fressen es auch noch. Allerdings muss man den Katzen lassen, dass sie bevorzugt an Stellen kacken, wo keiner reintritt. Zum Beispiel in mein Kräuterbeet.

Pferdeäppel finde ich dagegen nicht so widerlich - Pflanzenfresserkot riecht nicht so schlimm und die Mengen sind groß genug und mittig genug, dass man nicht versehentlich reintritt. Und man sieht sie rechtzeitig, um den Hund vom Fressen abzuhalten. Aber ich glaube, dass ein Pferdehalter grundsätzlich auch angehalten ist, hinterherzuräumen.

• Zitat

Die Hinterlassenschaften von Katzen finde ich auch ganz schrecklich - die stinken schlimmer als Hundekacke und die Hunde fressen es auch noch. Allerdings muss man den Katzen lassen, dass sie bevorzugt an Stellen kacken, wo keiner reintritt. Zum Beispiel in mein Kräuterbeet.

zu bekannt :lachtot:

Pferdeäppel finde ich dagegen nicht so widerlich - Pflanzenfresserkot riecht nicht so schlimm und die Mengen sind groß genug und mittig genug, dass man nicht versehentlich reintritt. Und man sieht sie rechtzeitig, um den Hund vom Fressen abzuhalten. Aber ich glaube, dass ein Pferdehalter grundsätzlich auch angehalten ist, hinterherzuräumen.

in der Regel schon außerhalb aber gerne mal nicht - ich würde son Pferdehaufen aber auch nicht wegmachen wollen xD

• Zitat

Auf den Pferdehaufen regnet es 1x drauf und er ist weg... das ist ja nur verdautes Gras. Beim Hundehaufen geht es ja deutlich länger, bis der mal verottet.

Mal ganz abgesehen davon, wie soll ich bitte beim ausreiten einen Pferdehaufen zusammennehmen? Kotbeutel XXL?

Bei uns wird der Pferdehaufen an den Strassenrand geschoben, falls es mal mitten auf einem Weg/Strasse/Gehsteig (wobei man auf letzterem eh nicht reiten darf), passieren sollte... Hundehaufen liegenlassen ist aber eine ganz andere Nummer und für mich ein NoGo!

• Noch mal zum Thema uneinsichtige Schokoladenpaar.

Ich denke schon das die als die zuhause waren doch mal durch internet geguckt haben ob sie recht haben oder du.
    Öffentlich zugeben ist ja peinlich da geht man in die defensive, aber ich denk schon das die wenigsten Menschen so von sich überzeugt sind das sie bei dem gegenwind nicht ein bisschen zweifeln.

• Zitat

Beim Hundehaufen geht es ja deutlich länger, bis der mal verottet.

Ca. drei Monate. Als ich Nana bekam lag an unserer Strecke ein Hundehaufen. Ich konnte täglich Studien betreiben. :lol: Nach drei Monaten wurden die Reste vom Regen weggespült.

Zitat

Mal ganz abgesehen davon, wie soll ich bitte beim ausreiten einen Pferdehaufen zusammennehmen? Kotbeutel XXL?

Theoretisch gibt es Satteltaschen. In eine das Schäufelchen und die Beutel, äh, Säcke, und in der anderen die gefüllten. ;) :lol:

• Ich hab mal eine Frage:

Gibt es eigendlich irgendwelche rechtlichen Regelungen die im Falle von Krankheit des Hundes greifen?

Ich stell mir das grad so vor: Hund akut krank und man muss erstmal zum TA (macht um 9 auf) man soll aber um (10) auf Arbeit sein z.B.. Oder wnen der Hund gepflegt werden muss?
    Kann man dann spontan Urlaub beantragen oder irgendwas anderes? Auf sein eigenes Kind kann man ja krank geschrieben werden... Ich weiß der Vergleich hinkt vllt aber in dem Sinne ist der Hund ja genauso abhängig vom Halter wie das Kind von der Mutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!