Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich bin grad uneins mit mir, Regenmantel für Nana, oder nicht.

So furchtbar findet sie es eigentlich nicht wenn sie nass wird, gut, toll ist anders. Entleert sich der Himmel so massiv wie am Sonntag, habe ich allerdings ein Häufchen Elend hinter mir her trotten. Ganz doof findet sie Regen im Gesicht, da würde ein Mantel aber auch nichts dran ändern.

Ich würde wohl eher profitieren als der Hund. Abrubbelaktionen, damit Hund parketttauglich wird, würden kürzer ausfallen.
    Momentan bekommt sie eine halbe Stunde den Bademantel an, danach ist der nass und der Hund nur noch feucht.

• Zitat

Tja tja... Die ewige Diskussion um Schokolade.

Der Hund meiner Schwester wiegt 25kg. Er hat 1,5kg weisse Schokolade erwischt und gefressen.

Folge: neurologische Schäden, Verlust des Orientierungssinnes für immer, Gleichgewichtsprobleme, Teilverlust der Riechleistung für immer.

Es kommt immer auf den Hund und die Umstände an. Ein 60kg Hund verträgt sein Stückchen vor dem ins Bett gehen ohne Probleme. Aber für andere kann es giftig sein.

Hm? Jetzt bin ich aber etwas baff.
    Ich dachte, bei der Vergiftung geht es um das Theobromin aus dem Kakao. Das ist doch dann aber nicht in weisser Schokolade enthalten (weswegen ich die zum Beispiel extrem widerlich und sinnlos finde, weil bei mir da dieses Hochgefühl ausbleibt).

• Zitat

Hm? Jetzt bin ich aber etwas baff.
    Ich dachte, bei der Vergiftung geht es um das Theobromin aus dem Kakao. Das ist doch dann aber nicht in weisser Schokolade enthalten (weswegen ich die zum Beispiel extrem widerlich und sinnlos finde, weil bei mir da dieses Hochgefühl ausbleibt).

Weiße Schokolade 0,009 mg/g
    Milchschokolade 2,3 mg/g
    Zartbitterschokolade 5,7 mg/g
    (sagt wikipedia)
    Aber der Hund hat 1,5kg (!!) gefressen, das sind ja 15 Tafel. Also 13,5mg Theobromin. Das entspricht fast 6g Milchschokolade, also ein bis zwei Stücke einer Tafel. Das scheint mir schon sehr wenig für so einen bleibenden Schaden. Bei Zartbitterschoko wären es nur noch 2,3g, als ein halbes Stückchen.

• Naja, das sind ja Durchschnittswerte bei Wiki - vllt kann weiße Schoko auch mehr Theobromin enthalten?
    Oder sie war noch zusätzlich mit irgendetwas (schokohaltigen) gefüllt?

So ein geringer Theobrominaufnahme dürfte sonst wohl kaum solche Auswirkungen haben...

LG Anna

• Huhu,
    Ich denke schon das das geht. Je nachdem wie hochwertig die Kakaobutter in der Schoki war ....
    Die Hunde von meinen Schwiegereltern waren Meister im klauen, leider... Bei der Riesen Stange dunkler Tublerone gab es nur Bauchweh aber bei der Milchschoki von Kinder das volle Natfallprogramm bei TA inklusive Neurologischen Ausfällen ....

Können Welpen von ungewohnten Futter Sodbrennen bekommen?
    Mini hat Rasmus Futter gemopst und Würgt und Hustet nun .....

• Zitat

Tja tja... Die ewige Diskussion um Schokolade.

wohl wahr =)

Zitat

Der Hund meiner Schwester wiegt 25kg. Er hat 1,5kg weisse Schokolade erwischt und gefressen..

|) ... die ihm in suizidaler Absicht genau vor die Schnauze sprang ... :ugly:

Da ist sicherlich die Überlegung erlaubt, inwieweit Hundehalter fahrlässig handeln,
    die 1,5 kg (15 Tafeln!) Schokolade (oder Kuvertüre) hundezugänglich rumliegen lassen.
    oder Küchen- und Vorratsräume nicht gegen unbefugten (Hunde-)Zutritt sichern
    oder ob der Hund ins Guinessbuch gehört, weil er nen Schlüssel bedienen kann ...

Wieauchimmer: bei uns hier bricht NICHT die allgemeine Panik aus, wenn der Hund MAL den Rest von der Schokitafel räubert. Sowas liegt bei uns nicht offen rum. Punkt.
    Schon um schädlicher unbefugter menschlicher Inhalation vorzubeugen.

• Tja, sind ja auch nur Menschen und wir sind eben nicht frei von Fehlern. |)

• Hund und Schokolade ist echt so ne Sache.
    Ich war mit Janosch beim Onkel meines Freundes auf dem Geburtstag und alle wissen, Janosch darf nichts vom Tisch bekommen. Wir haben Eis gegessen und auf einmal fragt mich der Vater meines Freundes ob Janosch Eis mag. Ich meinte, keine Ahnung, er hat noch keins bekommen aber ihm würde es bestimmt fressen, warum er fragt. Ihm ist von seinem Magnum die Schokolade runterfallen und Janosch hat sie direkt gefressen :sceptic2:
    Daraufhin gab es von mir erstmal die Ansage, dass er doch bitte nichts vom Tisch bekommen soll und wenn etwas runterfällt, man mir bescheid gibt UND das Schokolade giftig ist!

• Na ja, da reicht eine weihnachtliche, oder österliche Riesenfigur, die als Deko rum steht. So ein chicer Hase kann es locker auf 1,5kg bringen. Und da Deko, kommt man vielleicht nicht unbedingt drauf, dass Hund das lecker findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!