"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Hi,
    Milchprodukte gibt es hier recht oft und auf 38 Kg ( 1x 20Kg - 2x 9Kg ) gibt es einen Becher Joghurt (150g) oder Quark, Körnerkäse und ab uns an den heißgeliebten Feta, da stehen alle total drauf.
    Milch wird im Kartoffelmus verarbeitet und Buttermilch findet hier an heißen Tagen auch Verwendung, genauso wie das Joghurteis. ;)


    Restefrühstück


    Hühnerherzen mit Blutsud
    Kartoffelmus mit Butter, salz
    Möhre, Zucchini, Tomate, Apfel mit Oregano und Ingwer


    Abend


    Spagetti in Sahnesoße mit Ei und Joghurt


    Nach dem Maronenmus muss ich mal schauen! ;)


    Liegt es an den Tomaten oder dem Ingwer :???: Fussel ist seit gestern Abend irgendwie welpig, spielt wie irre und heute Morgen hat er fangen mit meinen Händen und Füßen gespielt und sich dann drauf gesuhlt ... Arschi in die Höhe und von vorne ... :lol:


    LG Sabine

  • Ok, danke schon mal für eure Antworten.


    vertragen wurde hier (bis auf eine sehr große Menge geklauten Zucker) bis jetzt alles. Da ist sie wirklich ziemlich Straßenhund :D


    wir haben jetzt auch einen vegetarischen Tag in der Woche. Da gabs dann abends nen kleinen Becher Joghurt, nen halben Feta oder Mozzarella und ein Eigelb.


    Sie wiegt 20 kg. Findet ihr das zu viel? Sonst gibts an Milchprodukten eigentlich nichts regelmäßig.

  • Vielleicht hat es ja der ein oder andere von euch mitbekommen :
    Cala hat die Diagnose Labrador-Retriever-Myopathie erhalten.
    In dem Behandlungsplan steht nun, dass sie vermehrt weißes Fleisch zu fressen kriegen soll und ich frage mich warum.
    Wegen des hohen Proteingehalts? Oder steckt in Geflügel noch irgendetwas, was sich positiv auf die Muskulatur auswirkt?


    Ich frage mich ausserdem, ob ich Calas Proteinration vielleicht insgesamt erhöhen sollte um dem Körper genug "Baustoff" zu liefern?


    Natürlich werde ich all das auch nochmal bei den behandelnden Tierärzten erfragen, ich dachte nur, einer von euch hätte noch eine Idee....


    Cala bekommt nun vier verschiedene Vitaminpraeparate und Physiotherapie. Die Krankheit ist nicht heilbar und man konnte uns keine Prognose sagen.


  • Ich kann dir nur sagen, dass ich kürzlich in nem Vortrag vom Uniklinikum Leipzig gehört hab, dass bei wenig Bewegung (krankheitsbedingt) eine erhöhte Proteinzufuhr den Muskelabbau entschleunigt (bei Mensch waren das 1,8-2 g pro kg).

  • Zitat


    Das hast du richtig erkannt ;)
    Ich persönlich würde es weglassen, aber natürlich möchte ich dir nicht vorschreiben, was du in Bezug auf deinen Hund an Ergänzungen für notwendig hälst.


    Ach, doch. Tipps von Profis halt. Also Seealgenmehl wird gestrichen.


    Zitat


    Ein Super-Buch ist das hier:


    Hab's soeben bei A**on bestellt. Dazu noch die Kräuterkunde.



    Zitat


    Meinst du Futterpläne? Ich habe 2! Einen grammgenauen Wochenplan und einen vegetarischen 3-Tage-Plan hier vom Zentek-Institut.
    War mir wichtig, weil sich im Laufe von vielen Hundeküchenjahren ggf. doch mal der eine oder andere "Fehler" einschleichen könnte. Insofern war für mich die Überprüfung/Korrektur meiner Menüs recht interessant ;)


    Genau. Eine Tierärztin hat mir angeboten, das via Computerprogramm für Loki zu errechnen. Ich sollte aufschreiben, was ich pro Woche füttere. Grammgenau. Aber da ist eben das Problem, dass Gemüse, Obst und Kräuter schon sehr variieren.

  • Zitat

    Der Leinsamen soll als ganzes wieder zum Vorschein kommen (zumindest in Finyas Fall). Die Gründe dafür hat Sabine ja schon geschrieben :smile:


    Hirse koche ich immer komplett weich, also so dass die Körner schon aufgesprungen sind und fast ein Brei entsteht. Die wird hier sehr gut vertragen, gibts allerdings wegen dem hohen Energiegehalt eher selten.


    Okay, also setze ich auf meine Memo-Liste "Wenn Hirse, dann zerkocht."
    Ach, jetzt gibt's wieder so viel auszuprobieren. :rollsmile:


    Was ist mit Polenta. Kann die auch in den Hund?

  • Hier gibt's 2x die Woche Hirse, schön matschig gekocht und bestens vertragen.


    Ab sofort werd ich weniger Brühe geben bzw die KH's direkt darin kochen.
    Herr Hund verliert mittlerweile gerne ein paar gelbe Tröpfchen :???:
    Vermutlich zu viel Wasser, welches wieder raus will... Hoffe ich zumindest, beginnende Inkontinenz mit sechs wäre ungut...

  • Zitat

    Was ist mit Polenta. Kann die auch in den Hund?


    Ich glaube das wird eine voluminöse, klebrige Angelegenheit im Hundemaul, soweit ich das noch in Erinnerung von Audrey habe.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!