"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Zitat


    In dem Behandlungsplan steht nun, dass sie vermehrt weißes Fleisch zu fressen kriegen soll und ich frage mich warum.


    Hallo Kathi......tut mir sehr Leid wegen der Diagnose. Myopathie ist ja eigentlich der Obergriff für eine Reihe von Erkrankungen der Muskeln. Sei trotzdem zuversichtlich, denn die Auswirkungen der Krankheit und die Prognose unterscheiden sich enorm bei den einzelnen Myopathien.
    Die Spanne reicht von guter Lebensqualität bis hin zum fatalen Verlauf und der Cala wünsche ich natürlich noch viele glückliche Jahre :smile:
    Die meisten Myopathien verlaufen in Schüben und sind beim Hund mit Physiotherapie gut zu kompensieren.


    Mit der Ernährung kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich habe das hier gefunden ( aus dem DGM-Forum):


    kein Schweinefleisch
    so wenig wie möglich sog rotes Fleisch: Rind, Pferd usw
    viel Gemüse
    Obst
    Walnuss-, Lein-, Oliven-, Rapsöl, Soja-Öl
    Eiweiß pflanzliches sowie etwas tierisches


    mind 120 g KH bis ca. 180 g Kohlenhydrate sollten hier ausreichen


    Calcium über die Lebensmittel aufzunehmen: fettarme Milchprodukte, Joghurt, Käse, Brokkoli usw


    Vollkorn-Produkte statt Weißmehl, Weißmehl-Produkte


    Cortison verstoffwechselt alles, was es in die Finger bekommt - daher wird hier eine eher
    eiweißreichere Ernährung empfohlen mit wenig Kohlenhydraten (nicht unter 120 g KH kommen
    damit der Blutzucker-Spiegel stabil bleibt)
    Auf die sog Arachidon-Säure achten: davon nicht allzu viel zu sich nehmen,
    da sie gerne Schübe auslöst.


    Quelle: http://forum.dgm.org/showthread.php?9721-Ern%E4hrung


    Diese Empfehlungen stammen ja eher aus der Praxis der Humanmedizin. Trotzdem vielleicht hilfreich :smile:


    LG

  • Zitat


    Eine Tierärztin hat mir angeboten, das via Computerprogramm für Loki zu errechnen. Ich sollte aufschreiben, was ich pro Woche füttere. Grammgenau. Aber da ist eben das Problem, dass Gemüse, Obst und Kräuter schon sehr variieren.


    Vielleicht reicht ja auch nur ein 3 Tage-Plan ( ist auch kostengünstiger ;) ). Wenn deine TÄ schon über ein Computerprogramm verfügt, reicht es doch aus, wenn du die Daten deines Hundes ( Alter, Gewicht, Aktivität, Erkrankungen, Allergien usw.) eingeben lässt und eine Liste der Lebensmittel, die du füttern möchtest.
    Beispiel: Tagesration 1
    Hühnerbrust
    Kartoffeln
    Möhren/Zucchini-Mix
    pflanzliches Öl
    Knochen bzw. Kalziumquelle
    Salz


    oder


    Tagesration 2


    Rinderleber
    Reis
    Ei
    Apfel
    Erbsen/Möhren
    pflanzliches Öl
    Salz


    oder

    Tagesration 3

    Seelachsfilet
    Bulgur oder Hirse
    Joghurt/ Hüttenkäse
    Blumenkohl
    Eierschalenmehl
    pflanzliches Öl
    Salz


    Funktioniert auch mit Veggie-Menüs und Reinfleischdosen. Warum selber ausrechnen :D


    Maronenpüree gibts hier übrigens nicht jede Woche. Immer angemessen füttern und öfters mal wechseln. Auch sehr beliebt: Erdnussbutter!


    Polenta ist ein richtiger Sattmacher.....und es soll ja auch Hunde geben, die sich nicht ihr Mäulchen damit vollschmieren :lol:


    LG

  • Hallo ihr kreativen Köche :smile:


    Klein Mojito entdeckt die Köstlichkeiten der Küche :D er ist jetzt 4 Monate alt und bekommt immer mehr Frisches. Die Züchterin hat auch schon regelmässig zum normalen Futter Frisches dazugegeben. Das haben wir beibehalten. So langsam werden aber die Kompositionen für den Kleinen interessanter und olfaktorisch anspruchsvoller - findet er Mega super :D
    Schafmilchjoghurt liebt er abgöttisch, hartgekochte Eier findet er spannend und sehr lecker. Gebratenes Fleisch - ohooo und Fenchelhonig, da flippt er fast aus.
    Tahin fand er zuerst komisch, dann aber war der Löffel ratzeputz sauber. Zu Carons Napf hält er brav Abstand, auch wenn es daraus sehr verführerisch nach Frischem duftet :smile:

  • Polenta gabs hier auch schon für den Hund - hat sie genauso gut gefressen wie Hirse :smile:



    Heute gibts für Fini zum ersten Mal Herrmanns Futter - Reh mit Süßkartoffel im 130g Beutel. Geschmeckt hats, jetzt muss ich nur noch abwarten, wies vertragen wird :smile:

  • Zitat


    Ich kann dir nur sagen, dass ich kürzlich in nem Vortrag vom Uniklinikum Leipzig gehört hab, dass bei wenig Bewegung (krankheitsbedingt) eine erhöhte Proteinzufuhr den Muskelabbau entschleunigt (bei Mensch waren das 1,8-2 g pro kg).


    Das ist interessant, danke für die Info! :gut:



    Danke, Audrey, das ist auch sehr hilfreich für mich!


    Ich bin gerade dabei, eine vertretbare Geflügelquelle für Cala aufzutun. Werde dann zukünftig wohl hauptsächlich Geflügel füttern. Ob Fisch wohl auch ok ist?

  • Heute gab es Lammherz und Kaisergemüse, dazu Hirseflocken...


    Neulich hatte die Luzie sich selbst eine Nulldiät verordnet. Sie hat einen Tag lang nur Unmengen an Gras gefressen. Am Abend fraß sie dann glücklicher Weise aber wieder. Nächsten Tag war alles wieder tutti.
    Komisch, na wer weiß wat sie da wieder irgendwo aufgenommen hat...


    Die bringt mir sogar platt gefahrene trockene Frösche , weil sie die zum Glück nicht gleich schlucken kann, tauscht sie die Dinger mit mir gegen ein Leckerlie... Pfff

  • Zitat

    Habe im K.land gerade 10kg Schweineleber für 10 € erbeutet


    Grundgütiger =)
    Das ist aber keine handelsübliche Menge mehr. War das Verfallsdatum abgelaufen? Ich habe heute morgen nur 3 mickrige Schweineohren erbeutet :D


    Heute im Napf:
    Seelachs, Zucchini(....ja....immer noch das Mörderteil ;) ), Tomate, Apfel, Basmatireis, Kräuter


    LG

  • Zitat


    Ob Fisch wohl auch ok ist?


    Wenn er nicht rot eingefärbt ist ;)


    Ja.....Fisch wäre für mich jetzt auch ok. Es geht ja auch darum, hochwertige Eiweiße zu füttern. Von blutigen Schlachtabfällen wirst du dich bzw. Cala sich wohl verabschieden müssen, aber eigentlich ist das Geschlinge ja auch in der Hundeküche eher selten anzutreffen ;)
    Leber füttere ich auch fast nur vom Geflügel ( Ente, Gans, Huhn, Pute). Selbst mit einer sehr eingeschränkten Nahrungsmittelvielfalt kann ein Hund immer noch ausgewogen ernährt werden.
    Wenn du eine ökologisch vertretbare Geflügelquelle findest.....um so besser :smile:


    LG

  • Nee war Freitag nachmittag und bis Sonntag haltbar :D


    Ich habe jetzt alles portiert. Da ich sonst derzeit kein Frischfleisch habe hats auch grade so ins Fach gepasst. Wird es jetzt 1x die Woche geben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!