"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • An dieser Stelle mal wieder eine Frage zur empirischen Feldforschung *g*: wie oft machen eure Hunde am Tag?

    Ich nehme mal an der Studie teil :D Betty macht 2-3 Haufen am Tag, aber eher 3 als 2. Wenn sie in der Hundebetreuung war und Gott weiß was zu fressen bekommen hat, macht sie auch mal 5 Monsterhaufen. Ansonsten ist es aber egal, ob ich koche, Nassfutter gebe oder barfe, es sind immer ca. 3 Haufen. Nur bei Nassfutter sind die Haufen stinkiger und weniger fest.

  • Darf ich mich hier als halb-roh, halb-gekocht fütterer einreihen?

    Frau Hund hat gar kein Problem mit rohem Fleisch, dafür findet sie rohes Gemüse eher mäßig essbar. Drum wird eben der Teil vorgekocht und eingefrostet.
    Außerdem muss ich hier eh ständig reinschauen, weil es so lecker ausschaut :applaus:

    Zur Feldforschung: 1-2x (als sie noch Dose bzw.Trofu bekam waren es eher 2-3x)

    Und noch eine interessensfrage: woher bezieht ihr denn das Fleisch? Ich bin derzeit noch ziemlich unsicher, weil ich einfach keine Ahnung von Fleisch habe (mir war bis vor diesem Thread nichtmal bewusst, dass man Schafs- und Pferdefett kaufen könnte |) )

  • @Frufo
    Ich beziehe mein Fleisch (Lammherz/leber/zunge, Fleischabschnitte, Schwanz zum Knabbern o.ä.) beim hiesigen samstäglichen Bauernmarkt. Und Fisch kaufe ich bei diversen Discountern, ist auch nicht teurer als im Barfladen und von viel besserer Qualität. Ausserdem habe ich das Glück, dass der Bruder eines Bekannten Schafe züchtet, da bekomm ich auch immer was ab.....

  • @Frufo Ich bin auch Teilzeit-Koche und Teilzeit-Rohfütterer, bisher wurde ich noch nicht rausgeworfen :lol:

    Fleisch beziehe ich aus Barf-Shops und ich hole mir Fleischabschnitte vom Bio-Metzger für kleines Geld (und manchmal auch geschenkt).

  • Oh sehr gut :D

    Ich habe hier bei den bisher befragten Metzgern immer nur Pech gehabt, die konnten mit meiner Frage nichts anfangen und hatten auch nicht wirklich was da :/ Dann muss ich mal weiter rumschauen :D

  • Yeah, hatten eine ruhige Nacht :-)
    Kot ist soweit wieder fest.Bleibe jetzt also erstmal brav bei Morosuppe und Apfel xD

    An dieser Stelle mal wieder eine Frage zur empirischen Feldforschung *g*: wie oft machen eure Hunde am Tag? Bei meinem sind es meist 4-5 mal. Weniger definitiv nicht. Mein TA meinte nun, dass das definitiv nicht normal ist (also gut, wir wissen ja eh, dass der Hund krank ist), aber bei ihm war diese Häufigkeit leider schon immer so von kleinauf.

    Wie oft bekommt er denn Fressen?
    Meine Hunde kriegen 2mal und machen dann natürlich auch 2 Haufen am Tag.
    Okay, je nach Rennphase macht der Whippet mehr, aber das ist rassetypisch.

    Meine Hunde haben mal gekochtes gefressen, ich darf also ganz offiziell hier schreiben! :lol:
    Nur ein Bild hab ich nicht, aber es gab: Kleingeschnittene Makkaroni mit Tomatensauce, Olewos waren auhc mit drin, garniert mit je 1 Esslöffel gebratenem Hack und Fetakäse.
    Also fast vegetarisch, sozusagen.

  • ja, bei uns verstehen es auch einige nicht... Bei unserem Bauern bekomme ich allenfalls Stichfleisch, Rindertalg und Hühnerhaut als "Abfall"... Schade eigentlich würde denen auch Knochen und so Zeug abnehmen...


    Also Leber und Huhn/Pute hole ich immer nur da wo ich genau weiss, dass die Tiere keinen Mist gefüttert bekommen. Anderes Fleisch (Lamm und Rind) hole ich im türkischen Supermarkt. Der bekommt sein Lammfleisch vom großen örtlichen Schlachthof. Nicht optimal, aber die Tiere sehen wenigstens ein bisschen echtes Gras und die Belastungen durch Massentierhaltung halten sich noch in Grenzen.

    Vor Barftleisch ekel ich mich irgendwie total seitdem ich mal in der einem Barfladen war :dead:
    Sollten wir aber eine Ausschlussdiät machen müssen werde ich wohl auf Barftleisch zurück greifen müssen, Ziege kostet hier beim Bauern 40€/kg :lepra:

  • Ich beziehe mein Fleisch von einem örtlichen Barf Laden; die sind doch noch sehr transparent, woher das Fleisch kommt etc. und war bisher von der Qualität das beste Barf Fleisch das wir je hatten.


    Ja, also wir sind bei der Pooh-Statistik heute bisher bei 3 mal, was ich ganz gut finde. Vermutlich gibt es vorm Schlafen gehen nochmal einen Haufen. Aber, wie Aoleon, mich ja jetzt auch darauf brachte *g* -- er bekommt ja derzeit auch deutlich mehr. Nämlich drei mal am Tag volle Portionen....
    Wobei ich mit der Pooh Konsistenz nicht sooo zufrieden bin. Es hat zwar Form (also kein DF mehr!), aber es ist dennoch sehr weich. Das war aber schon immer so bei ihm. Im Zentek steht dazu ja auch, dass große Hunde zu weichem Kot neigen. Hm.


    Habe mir vorhin ein paar Kräuterbücher für Hunde in der Bib bestellt. Bei Interesse berichte ich dann gern mal darüber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!