"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Bei Shadow gabs heute
    Rinderhack mit Karotten, Zucchini und Fenchel mit Basmatireis
    und zum Nachtisch ein Rinderbrustbein
    Regelmäßig gibt es für den Hund hier egtl nur Leinsamen und Kürbiskerne.

  • Zitat


    Da hast du dir ja eine nette Lady ins Haus geholt .... unverträglich, jagend und diebisch unterwegs!


    .....aber in der therapeutischen Arbeit mit meinen behinderten Bewohnern unschlagbar gut :smile:
    Schafft nicht jeder Hund, mit Gehbehinderungen, Artikulationsproblemen und Down-Syndrom völlig gelassen umzugehen......abgesehen von der gestrigen Spaßnummer, die bei den Bewohnern große Heiterkeit ausgelöst hat :D


    Grollend muß ich gestehen, dass die olle Gummi-Bulette bestens verdaut wurde. Wahrscheinlich auch nur, weil die Ashley mit Gewürzen recht gut vertraut ist*grins* Hätte nur noch gefehlt, dass sie noch auf `nen Klecks Curryketchup bestanden hätte :D


    So.....heute im Napf: Crossover-Kitchen


    Reis, Rest Hühnerleber, 2 gekochte Eier ( mit Schale), weiche Banane, Zucchini, Tomate, Apfel, Kräuter

  • 1 Hühnerkeule, 1/2 Kugel Light-Mozzarella


    Hirseflocken


    Festtagsgemüsemix, Apfel


    Salz, Kokosflocken, Micro-Mineral, Schwarzkümmel- und Kürbiskernöl

  • Zitat


    Schafft nicht jeder Hund, mit Gehbehinderungen, Artikulationsproblemen und Down-Syndrom völlig gelassen umzugehen......


    Das stimmt allerdings und geeignet wäre von unseren Fellen wahrscheinlich, wenn überhaupt nur Rowdy. Somit Hut ab vor Ashley! ;)


    Früstück
    Restnudeln mit Leber


    Zwischenmahlzeit .... einzelne Happen vom Döner. :D


    Abend
    Bratkartoffeln, Zucchini, Tomate, Oregano und Ei mit Edamer - Raspelkäse überbacken


    Nachtisch
    Lammrippe


    LG Sabine

  • Zitat

    Was haltet ihr von einer Liste eurer beliebtesten und (unverzichtbaren) ernährungsphysiologischen "Futterzusätze" ?


    Da hätten wir im Angebot


    - Petersilie
    in den warmen Monaten frisch aus dem eigenen Garten, im W inter als Bio-TK
    gibts nahezu tgl. ins Futter
    Fast die ganze Bandbreite an Vitaminen ist in der Petersilie zu finden: Vitamin A, die Vitamine B1 bis B6, Vitamin C, Beta Carotine, Folsäure, Vitamin K und neuerdings ist sogar Vitamin B12 als Bestandteil von Petersilie im Gespräch. Petersilie ist außerdem eine fantastische Quelle für Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie liefert Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Mangan, Kalium und Schwefel – und all das in bester organischer, also leicht verwertbarer Qualität.
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/petersilie.html


    - Nüsse
    ebenso wie Sabine gibts hier gemischte Nüsse - Hundi frisst aber nur Wal-und Haselnüsse
    Nüsschen gibts hier hin und wieder als Snack vor dem TV
    Nüsse sind ausserdem ideal dazu geeignet, Ihren Magnesiumspiegel auf Vordermann zu bringen. Magnesium trägt zur Kontrolle des Blutdrucks bei und sorgt für ein entspanntes Nervensystem. Ausserdem hemmt Magnesium Entzündungen und verhindert, dass sich Plaque an den Arterienwänden ansammelt.
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nuesse.html


    - Möhre
    gibts nahezu tgl. entweder roh zum knabbern oder gekocht mit ins Futter,
    aktuell gibts Möhren aus eigener Ernte...diese verkrüppelten Dinger schmecken gleich noch viel besser =)
    Mohrrüben sind besonders reich an Beta-Carotin – einer Vorstufe von Vitamin A –, das in unserem Körper eine starke antioxidative Wirkung entfalte


    Außerdem liefern Mohrrüben Eisen, das für die Blutbildung wichtig ist, sowie die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Zink und die Vitamine C, K und Folsäure.
    http://www.gesundheit.de/ernae…nsmittel/gemuese/karotten


    - Ingwer
    wurde mir hier im Pottkieker empfohlen, als mein Hundi seine Entzündung in der Schulter hatte,
    hab ihm die gesamte "Krankheitsphase" über fast täglich ein hauchdünnes Scheibchen Ingwer mit ins Futter gemacht.
    Inhaltsstoffe aus Ingwer hemmen das gleiche Enzym im Körper wie Acetylsalicylsäure
    http://www.apotheken-umschau.d…so-gesund-ist-106499.html


    - Naturmoor
    Hundi hatte vor geraumer Zeit immer mal das Problem, dass es ihn aufgestoßen hat. Nachdem ich ihn über einen Monat hinweg tgl. einen TL Moor gefüttert habe, war das Aufstoßen weg.


    - Bierhefe
    mein Hund frisst diese in Tablettenform sehr gern, somit teilen wir uns eine Packung. :smile: Seit ich Bierhefe nehme, sind mein Nägel nicht mehr so brüchig (trotz ständiger Händedesinfektion auf Arbeit), Hundis Fell ist auch schön flauschig geworden.


    ansonsten landet noch im Napf:
    Kokosflocken (zur Zeckenabwehr)
    eine Algen-Kräuter-Mischung, da mein Hund nicht so der Fischfan ist
    Salz
    Zink

  • gestern gabs:
    Kaninchenfleisch
    Basmatireis
    Fenchel, Pastinake, Nektarine
    + Salz, Hanföl, Eierschale, Petersilie


    heute:
    Hühnerherzen
    Buchweizen
    Fenchel, Pastinake, Möhre
    + Salz, Weizenkeimöl, Algenkalk, Petersilie

  • Zitat


    Ich mache es rein für die Mineralien und Spurenelemente:Magnesium, Jod, Selen, Kalium, Zink und Mangan.


    Hi :smile:


    Ich befürchte, dass die Supplemente bzw. Nahrungergänzungen sich immer noch auf die "Altlasten" der Barf-Fütterung beziehen. Wer fast ausschließlich nur Fleisch, Schlachtabfälle und etwas Obst als Hauptbestandteil von zusammengestellten Rationen füttert, kommt nicht um eine Supplementierung herum. Das ist wohl auch kaum anders möglich.
    Fleisch weist vielleicht eine hochwertige Aminosäurenzusammensetzung auf, aber es fehlen neben den Mineralstoffen wie Kalzium und Natrium eben auch wichtige Spurenelemente und Vitamine.
    Insofern erklärt sich auch die oftmals fast übertrieben wirkende Liste an Zusätzen.


    In der Hundeküche werden die Menüs in der Regel ernährungsphysiologisch ausgewogener bzw. in ihrer natürlichen Zusammensetzung verwertbar gemacht.....und nicht isoliert.


    Beispiele:
    Magnesium
    Der Tagesbedarf des Menschen steckt z.B. in 200g Reis oder 2 Bananen.
    Magnesium steckt aber auch in Vollkorn-und Milchprodukten, Geflügel, Fisch, Kartoffeln, Hülsenfrüchte oder Beeren.


    Jod
    Ergiebge Quellen sind: Seefisch, Milch, Eier, jodiertes Salz
    Viele Ernährungsexperten warnen vor Algenprodukten, da recht viele Sorten zu hohe Jodkonzentrationen enthalten.


    Selen
    Ergiebige Quellen sind: Fisch, Eier, Linsen, Nüsse, Spargel
    Zusätzliches Selen über Nahrungsergänzungsmittel wird nicht empfohlen, weil es die Jodaufnahme behindern kann.


    Kalium
    Ergiebige Quellen sind: Gemüse, Trockenfrüchte, z.B. (ungeschwefelte) Aprikosen, Kartoffeln, Nüsse, Küchenkräuter, Hülsenfüchte, Blattspinat, Bananen, Honigmelone.
    Kalium ist nicht ganz unwichtig. Es steckt im Inneren der Körperzellen, reguliert den Wasserhaushalt, beeinflusst die Herztätigkeit, die Herstellung von Eiweiß und die Energiegewinnung aus KH.....und ist auch an der Verdauung beteiligt.
    Kalium geht nur bei extremer körperlicher Anstrengung verloren, bei Erbrechen oder starken Durchfällen.


    Zink
    ....steckt in vielen Lebensmitteln, wie Geflügel, Eier, Milchprodukte, Käse oder Vollkornprodukte. Die tierischen Zink-Quellen kann der Hundeorganismus aber vermutlich besser verwerten als pflanzlichen.
    Eine Überdosierung mit Nahrungsergänzungsmitteln( über eine längere Zeit) kann ggf. die Aufnahme von Kupfer und Eisen behindern. Das könnte sich unter Umständen auch im Blutbild zeigen.

    Mangan

    ....beeinflusst die Knorpelbildung sowie den Fett-und KH-Stoffwechsel. Mangan ist immer an Eiweiße gebunden und in dieser Form Teil von Enzymen.
    Ergiebige Quellen: Getreide ( Haferflocken, Nudeln, Weizenvollkornbrot), Reis, Nüsse, Kopfsalat, Spinat und Erdbeeren.
    Ein Mangel kommt eigentlich nicht vor. Überdosierungen können sich auf das zentrale Nervensystem negativ auswirken.

    Der tägliche Bedarf an Mineralstoffen bewegt sich im Bereich von Gramm-oder Milligrammdosen und der Bedarf an Spurenelementen sogar im Mikrogrammbereich....das sollten wir nicht vergessen ;)


    Mineralien sind übrigens ziemlich Hitze-unempfindlich und werden nicht durchs Kochen zerstört. Nur wenn doch etwas länger herumgeköchelt wird, gehen die Mineralien ins Kochwasser über, aber das wird ja in der Hundeküche eigentlich immer mitverwendet. Es lebe die Brühe :D


    LG

  • Unverzichtbare Futterzusätze sind bei Finya:
    Kleie (!) :roll:
    Leinsamen
    Ziegenmilch - wenn sie die nicht mehr will, gehts ihr wirklich dreckig
    Nüsse - gibts hier ebenfalls gemischt, wobei Walnüsse mit das einzig Pflanzliche sind, was Finya auch mal pur nimmt
    Tahin
    Kräuter - vor allem Petersilie, Thymian und Oregano, sowie Kümmel
    Olivenöl - liebt Finya einfach und lässt sie so manches fressen, dass sie ohne nicht anrühren würde
    Moorliquid - wenn sie mal wieder irgendwo einen Tümpel mit Brackwasser gefunden hat
    Natron - macht seit kurzem mindestens 1x täglich Finyas Bekanntschaft

  • Zitat


    Hi :smile:


    Ich befürchte, dass die Supplemente bzw. Nahrungergänzungen sich immer noch auf die "Altlasten" der Barf-Fütterung beziehen.
    Der tägliche Bedarf an Mineralstoffen bewegt sich im Bereich von Gramm-oder Milligrammdosen und der Bedarf an Spurenelementen sogar im Mikrogrammbereich....das sollten wir nicht vergessen ;) [/b]
    [...]
    LG


    Hi Audrey,


    danke für die Aufstellung! Also das Seealgenmehl einfach weglassen? So lese ich zumindest deinen Beitrag.


    Hast du ein gutes Buch als Empfehlung? Die meisten Bücher, in denen es um gesunde Hundeernährung geht, behandeln ja BARF. Oder hast du einen speziellen Plan?


    Danke und beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat

    Unverzichtbare Futterzusätze sind bei Finya:
    Kleie (!) :roll:
    Leinsamen


    Interessant! Habe Leinsamen und Hirse gefüttert, letzteres natürlich gekocht. Nunja, beides kam hinten genauso raus, wie ich es vorne reingefüttert habe. Was habe ich falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!