"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also entweder hat sich das Gedärm schnell dran gewöhnt, oder es war doch etwas anderes Schuld...
Tatsächlich ist nicht immer das "Essen" schuld, wenn`s im Magen grummelt. Die Bauch-Hirn-Geschichte ist nicht zu unterschätzen.....sprich Stress, Angst, Aufregung oder irgendein mentales Unwohlsein können eine sensible Darm-Hirn-Verbindung durchaus kurzfristig aus dem Gleichgewicht bringen. Vergleichbar mit unserer Prüfungsangst, die unter Umständen auch ganz ähnliche Darm-Aktivitäten hervorrufen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gestern kamen wir aus dem Urlaub wieder und ich hatte nichts für die Hunde, außer einer Dose, die ich mal als Probe bekommen habe. Also habe ich die Dose Hundefutter geöffnet und die Nase gerümpft. Riecht für meine Nase nicht so angenehm.
Zutaten konnte ich auch keine erkennen. Alles war nur ein großer, brauner Matschklumpen mit weißen "Körnchen" drin, die wohl Kartoffelstückchen waren.
Den Hunden hat es geschmeckt, aber der Output heute hat gestunken wie nie
Zum Glück habe ich heute wieder gekocht. Ein Hoch auf den Kochlöffel
-
Hier gab es zum Frühstück die Reste von unserem spirelli Eintopf (Nudeln hacken Erbsen & Möhren )
Und abends Hühnerherzen gebraten mit Kartoffelbrei und saurer sahne, Kümmel, cumin, Fenchel, Zucchini, Karotte und Thymian. Wurde inhaliert wie nix :)
-
Hacken die Nudeln die Erbsen und Möhren?
Oder hat die Rechtschreibprüfung das aus Hack gemacht?Ich hab gestern auch wieder gekocht- es gab Reis und Rinderhack mit Kürbis und Kokosmilch.
Heute gab's wild durcheinander- der restliche Reis und Buttermilch mit Huhn und Schinken aus der Dose. -
Ja natürlich, aber da beide gleichzeitig den Dünnpfiff hatten, war für mich irgendwie das nahe liegende, dass es am Futter lag... Naja, ich werde es wohl nie wissen
Heute war ein guter Tag! Von "unserem" Geflügelhof 500g Hühnerabschnitte geschenkt bekommen die wirklich eine gute Qualität haben (Viel Muskelfleisch, wenig Sehnen/fett) und eine "Innereien Wurst" entdeckt. Sind wohl Rinder- und Hühnerinnereien, gekocht und ungewürzt schnittfest wie Fleischwurst. Als ich die Wurst aufgeschnitten habe wurden die Hundeaugen jeden Falls sehr groß
Ansonsten vorgekocht:
-Hühnerabschnitte + Putenschnitzel mit Brokkoli, Knollensellerie (neu für die Plüschis) und Dinkelvollkornnudeln im Schafsmilchsüppchen
- Gemüsesuppe mit Sellerie, Kürbis, Kartoffeln und Innereienwurst
- vegetarischer Topf aus Gemüsesuppe mit Karotten, Zucchini und Kartoffeln (an den Tagen gibt es als Fleisch rohe Hühnerhälse)
Achso, und eine Frage:
Bei Wunderbarf.de steht bei Gemüse und Obst, dass man Brokkoli, Spinat oder rote Beete immer in Verbindung mit Calzium haltigen Produkten füttern soll... Warum?Im übrigen sieht das immer so aus wenn ich den Hundekochlöffel schwinge:
(Rider fährt im Moment total auf rohes Fleisch ab was er sich so abgreift
)
"Flucht vom Herd zwecklos"
"Ehm... kann ich noch was haben?"
-
-
Hacken die Nudeln die Erbsen und Möhren?
Oder hat die Rechtschreibprüfung das aus Hack gemacht?Ich hab gestern auch wieder gekocht- es gab Reis und Rinderhack mit Kürbis und Kokosmilch.
Heute gab's wild durcheinander- der restliche Reis und Buttermilch mit Huhn und Schinken aus der Dose.Mal wieder die geliebte Rechtschreibprüfung. Passiert mir hier seeeehr oft da immer am Handy :/
Das mit dem Calcium versteh ich nicht. Is Brokkoli und Spinat nicht Kalzium haltig oder bin ich da gaaanz falsch?
-
Das hat meines wissens nach etwas mit der Oxalsäure zu tun, die recht viel in Roter Beete enthalten ist. die Oxalsäure wiederum hemmt die Calciumaufnahme. ich denke daher sollte man dazu wohl mehr Calcium füttern (hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht, da ich Rote Beete nicht oft verfüttere).
Hier heute im Napf Frühstück:
Lammpansen, Kartoffeln, Quinoa, Möhren, Petersilienwurzel (ich unwissende hab das doch tatsächlich mit einer Pastinake verwechselt), Apfel und Fenchel.
Dazu rest Frühstücksei vom Kind und ein TL Quark mit Honig.Abends gibt es Schaffleisch mit obigem Gemüse und KH.
Endlich hab ich nun die passenden Energieträger für Akhiro entdeckt. Kokosfett und neu dazu Qinoa. Nur die Kartoffeln reichten ihm nicht, er begann schon wieder abzunehmen. Kokosfett wird in der bisherigen Menge bestens vertragen, Quinoa gab bisher auch keinen Allergieschub. und es schmeckt dem Bären.
Ich füttere nun seit einer Zeit noch das CD Vet Micro Mineral, das füttern hier ja auch einige. Reicht das erstmal als Calciumzusatz? Eierschale verträgt Akhiro auf dauer nicht und Knochen werde ich erst wieder bei der nächsten Fleischbestellung mit dazu holen, da muss ich aber auch erst schauen ob er sie auch verträgt.
sabarta: Deine Plüschis sind ja purer Zucker
-
da ist es wieder.....und ich auch
Meinst du wirklich Kokosfett oder doch Kokosöl? ??
Den Pansen gibt es aber roh oder wird er wirklich gekocht, das stell ich mir arg vor.
An Petersilienwuezel und Fenchel traue ich mich irgendwie nicht ran.....da muss ich mutiger werden.
-
moin Audrey
-
Das hat meines wissens nach etwas mit der Oxalsäure zu tun, die recht viel in Roter Beete enthalten ist. die Oxalsäure wiederum hemmt die Calciumaufnahme. ich denke daher sollte man dazu wohl mehr Calcium füttern
Gut aufgepasst
Oxalsäure kann sich im Darm mit Calzium, Spurenelementen oder Mineralstoffen verbinden und somit deren Aufnahme in den Stoffwechsel verringern. Wohlgemerkt.... kann! Wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen oftmals unter sehr extremen Bedingungen. Ich glaube kaum, dass die Portion Spinat oder Rote Bete im Napf gleich Gegenmaßnahmen erfordert.(hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht, da ich Rote Beete nicht oft verfüttere)
Ich auch nicht. Hier gibts inzwischen weder Spinat noch Rote Bete. Spinat eignet schlecht für meine Süppchen und Rote Bete finde ich persönlich nur schrecklich. Kommt nicht ins Haus
Ich füttere nun seit einer Zeit noch das CD Vet Micro Mineral, das füttern hier ja auch einige. Reicht das erstmal als Calciumzusatz?
Ja....reicht aus. Füttere ich auch schon eine Weile. Wurde ja auch vom Ernährungs-Institut als "ausreichend" durchgewunken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!