"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
gestern gab es Lachs/Reis-Pfanne mit grünem Spargel von Frosta...öhm...also für uns drei ....gilt das als Kochen? *schäm*
Natürlich ist das "Kochen"! Das ist sogar die "Ur-Form" der Hundeküche. Also nicht Frosta, sondern das Teilen
Frosta habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Sie werben ja mit sehr naturbelassenen Produkten ohne Zusatzstoffe. Das gefällt der Köchin.
Mit dem Buch dann viel Spass. Irgendwie erscheint beim Lesen die uns bekannte industrielle Hundeernährung völlig absurd. So gings mir jedenfalls. Ich glaube nicht, dass der stolze Tuareg-Krieger und sein Azawakh sich jemals Gedanken um die Ausgewogenheit des Hirsebrei/Ziegengedärm-Menüs gemacht haben....und doch werden diese Hunde ganz bewußt so ernährt.
Sauermilch und Maisbrei fand ich auch sehr interessant......als Nahrung für einen kräftigen Rhodesian Ridgeback
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tja, von wegen "Früher wurden die Hunde gebarft", wie die Barfer immer behaupten.
OT:
Und es ist wirklich so, daß bei uns in den Breiten, wo wir alles im Überfluß haben, sich viel zu viel Gedanken über Ernährung gemacht wird (bei Menschen und bei Hunden) und immer wieder neues "erfunden" wird, was angeblich schädlich ist oder was angeblich eine Wunder-Ernährung sein soll. Getreide? Niemals - davon wird man dumm. In den 3. Welt-Ländern wären die Menschen froh, wenigstens Getreide zu essen zu haben - und, gibt es da alles Dumme? Nein. Kartoffeln machen dick - hmmm, demnach hätten die Iren vor vielen hundert Jahren sehr dick sein müssen, da sie praktisch nur Kartoffeln auf dem Tisch hatten, weil sie alles andere an die (protestantischen, aus England stammenden) Herren abgeben mußten. Doch sie waren alles andere als dick.
Nur wir westlichen Länder machen uns so viele Gedanken und haben regelrecht Angst vor den "bösen" Nahrungsmitteln.
Und dann diese ganzen Ernährungsarten / -philosophien. Und jede Ernährungsart hat seine Experten, die sagen, daß ihre Ernährungsart die Beste wäre und sogar eine Art Wundermittel, denn es gibt passenderweise auch immer Patientengeschichten, wo die Patienten durch ihre Ernährungsweise gesund wurden. Nur seltsamerweise sind so manche Ernährungsarten völlig gegensätzlich und trotzdem wird von jeder behauptet, die Beste zu sein und dazu noch bei Krankheiten helfen. Schon seltsam. Ich sage immer: Du darfst alles essen, aber alles in Maßen.Früher waren die Menschen froh, wenigstens etwas zu essen zu haben, egal, was. Genauso wie heutzutage in den ärmeren Ländern. Denen ist es schnurzpiepegal, ob das jetzt angeblich schädlich ist oder nicht, Hauptsache, sie haben was zu essen.
Je reicher das Land, umso schlimmer werden sich Gedanken gemacht. Und wie man sieht, gilt das nicht nur für Menschen, sondern auch für die Ernährung beim Hund. Man soll sich ja ein paar Gedanken machen, aber eben nicht übertreiben oder in Hysterie fallen.
OT Ende -
Zu Frosta: Ich bin da vor einer ganzen Weile drauf gestoßen, als ich mal ein unabhängiges Filmchen über unsere "High-Tech"-Nahrung gesehen habe...also was wieso und warum zusammengepunsht wird, damit wir es kaufen und auch noch essen ;-) Da wurde auch Frosta kurz als gutes Beispiel erwähnt, dass selbt unser Fertigfutter auch mit natürlichen Zutaten hergestellt werden kann. Sie waren vor Jahren eben so mutig und haben viel versucht und experimentiert um die entsprechenden natürlichen Kräuter- und Gewürzmischungen herzustellen, damit es dem Endkunden auch mundet. Mutig deshalb, weil es sie viel Geld und Zeit hätte sparen können, es einfach so zu tun, wie es alle anderen auch machen. Das hat mich echt angesprochen und seitdem kauf ich es öfter und find's legga ...und meine Zwerge auch
Außerdem hat Frosta nix mit Nestle am Hut, was für mich auch nochmal ein riesen Pluspunkt ist
ähm...ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Schleichwerbung? Also ich werde nicht von denen bezahlt oder so!!!So an sich hat sich meine Denkweise in Sachen Hundeernährung geändert, als es mitten in meinem BARF-Fieber plötzlich "klick" gemacht hat und mein Bauch mir sagte, dass der Hund KEIN Wolf ist. Je mehr ich über "Ernährungs-Religionen" las, desto deutlicher wurde es. Seitdem suche ich nach Berichten wie es die letzten zig tausend Jahre wohl gelaufen ist...oder wie es in anderen Ländern/Kulturen auch heute noch läuft ...oder oder oder...wahrscheinlich, um Bestätigung zu finden ...?!
Es macht für mich einfach so überhaupt gar keinen Sinn, dass ich theroretisch essen kann, wonach mir ist, und meine Zwerge tot umfallen, wenn sie nicht zu 100% ausgewogen ernährt werden.
Natürlich möchte ich für die Beiden nur das Beste und es bleibt für mich wohl mein Leben lang spannend, noch viel viel mehr über Ernährung zu lernen. Was allein in den letzten 25 Jahren schon alles tolles neues gefunden wurde und was alles widerlegt wurde....der Hammer...Kombiniert mit meinem bisherigen Wissen über Ernährung und Nahrungsmittel fahren wir wohl mit ABAM am Besten - meine Zwerge sind besser drauf und ich esse jetzt auch gesünder und abwechslungsreicher...schließlich sollen die beiden ja gescheites Zeug abstauben
Ja genau..ein mit Löwen kämpfender RRB müßte doch eigentlich mit Bergen von Fleisch ernährt werden, statt mit irgendeinem Brei ...hihi...aber bei Popeye hat's ja auch mit Spinat geklappt
...ähm...sorry für den Roman
-
...apropos Brei - den Frühstücksbrei hab ich letztens bei DM entdeckt: http://www.alnatura-shop.de/g/…80iXJp_My2JbPgaAqt18P8HAQ
Mit heißem Wasser war er sehr langweilig, morgen testen wir ihn mit heißer Hafermilch...bin gespannt
-
du oder die Wuffis?
-
-
du oder die Wuffis?
Wir alle 3
-
mh, mysteriös
Plüschis haben, entgegen meiner Anweisung (
) die kleinen türkischen Fischies nicht in der gestreckten Variante bekommen, also genau so wie als ich es gefüttert habe. OP sehr "schön", nur vielleicht etwas hell.
Also entweder hat sich das Gedärm schnell dran gewöhnt, oder es war doch etwas anderes Schuld...
-
...apropos Brei - den Frühstücksbrei hab ich letztens bei DM entdeckt: http://www.alnatura-shop.de/g/…80iXJp_My2JbPgaAqt18P8HAQ
Mit heißem Wasser war er sehr langweilig, morgen testen wir ihn mit heißer Hafermilch...bin gespannt
Den gibt es auch in fruchtig, der schmeckt sehr lecker. basisbrei ist eh meiner Meinung nach ein bisschen lahm und will mit Früchten, Zimt etc aufgepeppt werden :)
-
mhhhhh...warmer Frühstücksbrei mit Apfel und Zimt...yummiii...wohl genau das Richtige nach der Morgenrunde bei dem Wetter...danke für den Tipp @KeksPilger
-
Nur wir westlichen Länder machen uns so viele Gedanken und haben regelrecht Angst vor den "bösen" Nahrungsmitteln.
"Es liegt im Interesse der Lebensmittelindustrie, unsere ängstlichen Besorgnisse hinsichtlich dessen, was wir essen sollen, zu verschärfen, um sie dann umso besser mit neuen Produkten beschwichtigen zu können"
Nein....das Zitat stammt nicht von mir ( ....könnte es aber), sondern von Michael Pollan aus seinem Buch Das Omnivoren-Dilemma .
Lebensmittelindustrie (und Tiernahrungsindustrie) haben das "Allesfressertum" bzw. eine vormals stabile Esskultur ( auch beim Hund) in den letzten Jahrzehnten neu erfunden....und anfällig gemacht für die Schmeicheleien von cleveren Vermarktern.
Der ängstlich besorgte zivilisierte Omnivore müht sich dadurch ständig ab, herauszufinden, welches Produkt ihn bzw. seinen Hund am besten ernährt. Wer sich da nicht ganz schnell wieder auf seine eigenen Sinne verlässt, verliert sich im Dschungel "gut gemeinter" Ernährungsvorschriften.So.....ganz ohne Dilemma....gabs heute ein schmackhaftes Hühnersüppchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!