"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mhhh, endlich mal Farbe im Bett
So, nochmal meine letzte Frage: welcher Kümmel ist denn gut fürs Hundetier?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gabs:
Hühnerhals
Faschiertes, Lammleber, etwas Hühnerhaut, Reisflocken, Karotte, Tomate, PetersilieUnd einen Haufen Leckerli und Leberwurst im Wildpark
-
Zitat
welcher Kümmel ist denn gut fürs Hundetier?!Hi
Kümmel wandert hier regelmäßig in den Napf......weil gut fürs Gedärm bzw. für die Gallensaftproduktion, Darmbeweglichkeit und ggf. auch gegen böses Gebläse im Darm
Ich verwende den ganzen Kümmel ( gibts überall von Ostmann o.ä.) oder manchmal auch den Bio-Kümmel, aber ich glaube, da gibts keinen großen Unterschied.
Der Kümmel im Handel ist ja kein Wildkraut, sondern stammt aus dem Anbau in Holland, Dänemark oder dem Mittelmeerraum.
Hier gibts ca. eine Prise ins kochende Gemüse.Heute im Napf: Frisches aus dem "Schweine-Eimer"
Reste von Pellkartoffeln, Reis, Gelbe Rüben, Kümmel, Apfel.....und dazu `ne Dose! Fertig
LG
-
Hallo!
Ich habe letzte Woche Emilys Allergietest-Ergebnis zurück bekommen... unter anderem wurde sie auch auf Futtermilben positiv getestet :/
Ich fühle mich ein wenig überfordert... ich versuche zu recherchieren, komme dabei vom hundertsten ins tausendste und bin nach wie vor nicht wirklich klüger als vorher... natürlich werde ich mich weiter schlau machen, trotzdem wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand Tipps geben kann (Links, Tipps, PN,... alles ist herzlich willkommen!)?----
Bei uns gibt's morgen Lamm mit Karotten... weiter ist der Plan noch nicht ausgereift... -
Zitat
So, nochmal meine letzte Frage: welcher Kümmel ist denn gut fürs Hundetier?!
Gehts dir um die Frage ob "echter Kümmel", "Kreuzkümmel/Cumin" oder "Schwarzkümmel"?
Wahrscheinlich gehen alle drei Sorten (so meine Erkenntnis nach kurzer Google-Suche, also ohne Garantie). Angeblich unterscheiden sie sich eher im Geschmack als in der Wirkung, alle wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Schwarzkümmel wird doch häufig auch als Öl an Hunde verfüttert und echten Kümmel (heißt nach Google wirklich so, also der der oft auch auf Brötchen ist) hab ich schon ins gekochte Menü für Frau Hund gegeben. Bei Kreuzkümmel, der ja auch recht stark schmeckt, weiß ich nicht, wie es bei Hunden ankommt. Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen hier dazu?
Heute gabs:
Rest Nudeln von meinem Essen
Thunfisch aus der Dose
Zuccini-Möhren-Püree
dazu Kräutermix (den ich mir vor einiger Zeit im Barf-Laden hab anschnacken lassen und der jetzt weg muss...), Eierschale und Öl -
-
Zitat
Hallo!
Ich habe letzte Woche Emilys Allergietest-Ergebnis zurück bekommen... unter anderem wurde sie auch auf Futtermilben positiv getestet :/
Ich fühle mich ein wenig überfordert... ich versuche zu recherchieren, komme dabei vom hundertsten ins tausendste und bin nach wie vor nicht wirklich klüger als vorher... natürlich werde ich mich weiter schlau machen, trotzdem wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand Tipps geben kann (Links, Tipps, PN,... alles ist herzlich willkommen!)?Akhiro ist darauf auch positv getestet worden.
Trotzallem hängen wir noch immer in der Ausschlussdiät. Bei uns ist es so, dass er wirklich auf alles getrocknete reagiert. Reis, Hirse, Nudeln, Quinoa habich versucht, endete in dauerjuckreiz und einem tränenden Auge. Kartoffeln gingen kurzzeitig, machten aber dann weichen Kot. Ganz ohne Kohlenhydrate ist mir nichts auf dauer bei diesem Hund, er ist einfach zu aktiv, eh schon untergewichtig und verträgt zu allem überfluss auch kein Fett.
Ich hab jetzt vor lauter verzweiflung wieder auf Süßkartoffeln zurückgegriffen, bisher verträgt er sie sehr gut und sie schmecken ihm.Sodele, hier gabs heute eine minimini Gebursttagsfeier für meinen alten lieblicngsbären:
Blacky ist heute stolze 15 Jahre alt und auf den Tag genau seit 14 Jahren bei mirMein Weltbestes dickes Bärchen, ich hoffe das du mich noch eine weile begleitest.
Blacky hatte heute Pferd mit LL Kartoffelflocken in ZIegenmilch+ Apfel.
Akhiro ebenfalls Pferd+ Süßkartoffel und Apfel.Leider hab ich es noch nicht in den Barf Laden geschafft, Blacky´s Leibspeise (Pansen), wird die Tage also noch nachgereicht als verspätetes Geburtstags Menü.
-
Blackhiro
Das ist aber ein stolzes Alter, Alles Gute für Blacky!
__Was genau verunsichert dich denn bei der Milben Geschichte?
Am ehesten sind die ja auf trockenen Produkten (Reis, Getreide(flocken), Trockenfutter, getrocknete Kau-Sachen etc. )
Diese solltest/könntest du halt meiden. Statt Nudeln oder Reis kannst du (Süß)Kartoffeln nehmen, Leckerlie auch frisch bspw. Käse, statt getrocknete Haut zum kauen z.B frischer Knochen.Lu wurde auch positiv auf Futtermilben getestet, ich hatte den Test mal wegen Haarausfall und unaufhörlichem Juckreiz gemacht. Hier gab es als ich darauf geachtet habe nur Fleisch, Gemüse und Kartoffel.
Als Leckerlie nur Obst bzw. Gurke.
Letztendlich habe ich bestimmt zwei oder drei Monate strikt alles weggelassen wo sie hätten drin sein können - geholfen hat es nicht.
Mittlerweile (schon länger) fütter ich wieder alles und der Juckreiz+Haarausfall ist trotzdem nicht mehr da.Hier gab's heute für Lu:
Lachs, Kartoffeln, Karotten und Olivenöl mit Kräutersalz.Die restlichen Hundis bekamen:
frischen Pansen -
Alles Gute noch nachträglich für Blacky.
Hier wird nun auch wieder gekocht.
Nachdem Bonny beim letzten "Huhnversuch" erst mal wieder leichten Juckreiz hatte, hab ich erst mal Fisch gefüttert. Scheinbar bekommen ihr aber zuviele KH nicht zu gut, davon gibt's wieder Schleimkot.
Um das ganze wieder zurückzufahren gabs dann zwischendurch erst mal wieder Wolfsblut TF und Fleischeslust Würste. Dadurch hab ich nun den Verdacht, dass sie leicht auf Lamm reagiert. Scheinbar gibt es ja da auch eine Kreuzreaktion, wenn Hunde auch auf Rind reagieren.
Bonny hat nun aber ganz schön abgenommen, aktuell wiegt sie 6,8 kg und ich hätte sie schon gerne wieder auf 7,5 kg. Bei einer Schulterhöhe von 38 cm war das eigentlich ein schönes Gewicht. Jetzt ist sie schon sehr dünn.
Ich bekomme aber auch an WB und Fleischeslust gar nicht so viel in sie rein, wieviel sie fressen müsste um zuzunehmen.
Da außergewöhnlich Fleischsorten hier nicht gut zu kriegen sind, hab ich mich mal für die LL Dosen Pferd und Wild pur entschieden, die sind nun unterwegs.
Gestern und heute habe ich es nochmal mit Hähnchen versucht um auszuschließen, dass der letzte Juckreiz vielleicht von was anderem kam.Es gab also
Hähnchen
Buchweizen
Kohlrabi
Rapsöl
Zusätzeund das gleiche gibt es auch heute nochmal
-
Zitat
unter anderem wurde sie auch auf Futtermilben positiv getestet
Moin
So eine Milbenallergie ist schon sehr lästig, aber mit einer gewissen Strategie auch zu händeln
Ashleys Vorgängerin war auch hochgradig auf Milben aller Arten allergisch( Hausstaub-Futter-Moder) inklusive Dauerjucken, Pusteln, aufgekratzte Wunden usw.
Ich habe mich damals konsequent von Trockenfutter/Snacks/Leckerlis verabschiedet.
Hier ist eine interessante Info darüber:
http://www.dr-basikow.de/media…36757/data/modermilbe.pdfUm Milbenbefall vorzubeugen, würde ich Produkte mit langen Lagerungszeiten meiden. Dazu gehören Getreidegroßpackungen, die zwar oftmals billiger sind, aber eben auch ein Milben-Eldorado sind. Ich kaufe eigentlich auch heute noch lieber kleine Tüten und Beutel ( möglichst Bio). Über Bio kann man sich streiten, aber von Vorteil sind die relativ kurzen Wege in die Läden und keine Silo-Lagerung über Monate.
Wer kocht, hat eigentlich schon mal bessere Karten bei der Milbenbekämpfung.....und wie gesagt, Getreideprodukte/Mehle usw. möglichst schnell verbrauchen
Heute im Napf:
Wildlachs, Basmatireis, Zucchini, Tomate, Apfel, Kümmel, Leinöl + viiiel BrüheLG
-
Zitat
Blacky ist heute stolze 15 Jahre alt und auf den Tag genau seit 14 Jahren bei mir
Alles Gute nachträglich und noch eine lange erfüllte gemeinsame Zeit wünsche ich euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!