"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

Tomaten bzw. ihre Inhaltsstoffe sind eine prima Sache.....nicht nur für andalusische Langnasen.

Zentek empfiehlt in seinem Buch : Hunde richtig füttern Tomatenmark besonders wegen der Pektine, die sich auf die Verdauung positiv auswirken . Pektine haben sich zur Heilung von Durchfällen seit langem in der Schulmedizin bewährt.

Interessant liest sich dieses Rezept für "Herrn Hund " mit Tomatenmark und Zwiebel. ;)
    http://hedonistin.blogspot.de/…rbisches-reisfleisch.html

• Zitat

Zentek empfiehlt in seinem Buch : Hunde richtig füttern Tomatenmark besonders wegen der Pektine, die sich auf die Verdauung positiv auswirken . Pektine haben sich zur Heilung von Durchfällen seit langem in der Schulmedizin bewährt.

Um Tomatenmark für den Hund schleiche ich schon länger rum...jetzt werde ich es mal ausprobieren. :smile:

Hier gab es:

LL Wildfleisch

Kümmelkartoffeln

Möhren, Kohlrabi, Gurke und 1/2 geriebener Apfel

Kürbiskernöl, Salz, Kokosflocken, Eierschale

-----------

Meint ihr, es ist vertretbar, trotz Wurmbefall erstmal nicht chemisch zu entwurmen?
    Cala hat so einen empfindlichen Magen zur Zeit, dass ich eine Wurmkur einfach nicht wage... :/

EDIT: Wir haben große Probleme mit Hot Spots, können diese durch Parasitenbefall hervorgerufen werden?

• stimmt, grosse Menge soll circa 2 kilo entsprechen, geht also in Richtung Kohl Diät, wollte damit halt sagen, dass es bei vielen Lebensmitteln halt auch auf die Menge ankommt.
    Ich halte aber auch die Kohldiät beim Menschen für nicht unbedingt gesund...

Hier gibts auch gerne mal ne Tomate für Mensch und Tier.

• Und eine fleischfreie Ernährung wäre keine Option? Oder frisst sie das dann nicht? :)

Kathi...Ich würde entwurmen. Bei Flöhen- okay, aber bei Würmern verstehe ich keinen Spaß und würde da wohl auch eine kaputte Verdauung in Kauf nehmen.
    Ich setze da aber auch nicht auf Karotten und Kokos...ist mir zu heikel.
    Ich glaube aber, zumindest Terrorfussel agiert nur "natürlich"

Die beiden Hunde einer Freundin hatten nach Krankheit übrigens beide eine ganz kaputte Verdauung. Die hat sie mit selbstangesetztem Kefir gut in den Griff bekommen.
    Maus war die letzten Monate leider auch nicht so auf dem Dampfer. Ich habe aber den Eindruck, dass die Verdauung sehr positiv auf den regelmäßigen Kefir reagiert hat. Bei Interesse schicke ich dir liebend gern Kefirpilze. [emoji4]

• Zitat

Moor bekommt Maddy immer.

Es gibt natürlich auch EM`s als Nahrungsergänzung. Sind bei Heilpraktiker und Naturheilkundler sehr beliebt. Die füttere ich aber nicht.
    Ashley darf draußen Gräser, Fallobst und Kräuter fressen. Für den Winter dann vielleicht wieder eine Moorkur. Das sollte reichen :smile:

• guckguck :D ,

ich war heute bei Bud..... zugeschlagen und mir ein Glässchen Ghee Butter gegönnt bzw. dieses für den Hund geholt, dass ich etwas ageres Fleisch damit Fettlich aufmöbeln kann. Hab irgendwo mal gelesen, dass Ghee Butter so richtig gut sein soll (kostet das Glas auch knapp 5,- €) und ich wollte es zur Alternative zum Schmalz haben.
    Kennt das jemand und kann bestätigen, dass es so gut ist. Büdde.............
    Dinkelflocken Feinblatt habe ich auch erstanden.
    Jetzt kann wenn mal was unvorhergesehenes passiert, eigentlich nix mehr passieren :lol:
    Habe Fleisch portioniert eingefroren - Ghee Butter im Kühlschrank - Dinkelflocken im Schrank - und ne gute Gemüsedose von Pfotenliebe und Terra Pura im Schrank.

Fleisch raus und in wenig Wasser andünsten. Kochwasser zu den Dinkelflocken kippen und einweichen lassen - Gemüsedose aufreisen und in den Napf kippen - rest dazumanschen und fertig ist das Fastfood für Hundi :lachtot:

Yeah.....find mich gerade richtig gut!!!

P.S.: ich hoffe mit der Ghee Butter ist ne gute Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!