"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Mittwochs ist immer Hundeplatztag und dort gibt es meistens Wiener. Daher war der Rest des Tages vegetarisch. Heute morgen Haferflocken und Getreide-nuss-Brei mit Apfelmus und ayran.

Heute Abend Kürbis, Fenchel, Apfel, Reis und ein bisschen Kartoffel-Kürbis-Pü von alnatura. Dazu den Rest ayran und feta. Den Nasen hat's wie immer geschmeckt.

Morgen gibt es zum ersten mal Kaninchen. Hab ich im barfshop bestellt und bin gespannt wie der Geruch bei der Zubereitung ist. Im Moment ist es noch gefroren. Daher kann ich dazu noch nichts sagen. Da es aber am stuck ist hoffe ich das beste.

• So,
    Ente heute ist hier auch super, geruch völlig normal, aber eben ziemlich fett. Hab ich beim portionieren schon gemerkt, deshalb ist das für unseren "vegetarischen Tag" eingeplant, bzw. teilweise kombiniert mit fettarmem Fleisch.
    Rein Veggie verträgt Sunny nicht, also werden die "klassischen" Veggiekompomenten zum normalen Menü dazu gegeben.

Also:
    Kürbis / Möhre / Tomate / Ruccola / Zucchini
    Süßkartoffel / Pastinake
    Ente fett / Harzer
    Kräuter / Salz / Eierschalenmehl

• Wieviel Salz kann ich dir gar nicht sagen...ich salze halt das Gemüse wie wenn wir es essen würden.

Ich versuche mal etwas regelmäßiger und abgewogener zu füttern um einen Auslöser finden zu können. Gestern war alles wie immer...normale Bewegung/Programm, es gab ein paar Leckerlie draußen aber nicht mehr als sonst, vielleicht etwas mehr Aufregung, aber nicht in ungewöhnlichem Ausmaß... :???:

Irgendwie ist das alles nicht so aussagekräftig, ich bin echt überfragt. Scheinbar ist er jetzt richtig krank geworden. Er ist schlapp, hustet auch, will zugedeckt sein und zittert beim schlafen. Das Schlucken ist heute nicht mehr aufgetreten, dafür hat er den ganzen Tag gepennt...armes Bärchen :ill:

• Zitat

Tomaten können Gehirn beeinträchtigen
    http://www.t-online.de/lifesty…an-hunde-verfuettern.html

Ist das jetzt der klägliche Versuch, den "gefährlichen" Kochtopf-Trend aufzuhalten? Lachhaft :p

Hier wird grad sehr tomatig das südländische Hundehirn verwirrt, gestört oder was??
    Heute im Topf: Minestrone mit Schweinezunge ( die noch auftaut)

Fressen Hunde Aas oder Pferdeäpfel, ist das für ihre Verdauung in den meisten Fällen kein Problem. Sie haben einen anderen Verdauungsapparat und eine stark konzentrierte Magensäure.
    http://www.t-online.de/lifesty…an-hunde-verfuettern.html

Ohje :headbash:

• Zitat

Scheinbar ist er jetzt richtig krank geworden. Er ist schlapp, hustet auch, will zugedeckt sein und zittert beim schlafen.

Nicht jede Krankheit/Befindlichkeitsstörung hat mit der Ernährung zu tun. Auch Hunde bekommen Erkältungen. Bei Grippe-ähnlichen Symptomen würde ich den Hund doch dem TA vorstellen.....zum Abhören von Herz und Lunge.

Was bei uns oft hilft: Eine wohltuende Hühnersuppe :smile:
    Die dämpft die Entzündungen und lindert auch einen kratzenden Hals. Abschlucken kann auch Halsweh bedeuten.
    Wenn der Hund friert, tut auch Rotlicht gut ( nicht ins Gesicht).

Wünsche gute Besserung :smile:

• Hier war schon öfter die Rede von EM. Ich glaube, das wäre was für Maddy. Seit sie Clostridien gehabt hat, hat sie ständig (Mandel)-Infektionen. Jetzt sieht es so aus, als würde sie schon wieder was haben. Ich glaube, der Darm ist noch nicht 100%ig wieder in Ordnung, weshalb dann auch das Immunsystem nicht so gut ist. Wären EM bei ihr ratsam?
    Und was kann ich sonst noch füttern, was das Immunsystem auf Trab bringt?
    Übrigens hat der Hund meiner Tante Giardien - und war öfter bei uns. Da kommt Freude auf. Denn jetzt sind wir auch vorsichtshalber am Kot sammeln. Nicht das auch noch!

• Zitat

Nicht jede Krankheit/Befindlichkeitsstörung hat mit der Ernährung zu tun. Auch Hunde bekommen Erkältungen. Bei Grippe-ähnlichen Symptomen würde ich den Hund doch dem TA vorstellen.....zum Abhören von Herz und Lunge.

Was bei uns oft hilft: Eine wohltuende Hühnersuppe :smile:
    Die dämpft die Entzündungen und lindert auch einen kratzenden Hals. Abschlucken kann auch Halsweh bedeuten.
    Wenn der Hund friert, tut auch Rotlicht gut ( nicht ins Gesicht).

Wünsche gute Besserung :smile:

Danke! Ja das meinte ich :headbash: Scheinbar hat es diesmal gar nicht mit der Ernährung zu tun gehabt...vielleicht war es auch Zufall, dass Krankheit und Schmatzanfall zusammen gekommen sind...

Danke für eure Hilfe, ich werde mal sehen wie es weiter geht

• Zitat

sind Tomaten in grossen Mengen übrigens auch für Menschen giftig.

Naja.....den Begriff "große Mengen" kann man auch ziehen wie Kaugummi ;)
    Ich denke, dass ein "normal" denkender Mensch sowieso keine Unmengen von einem bestimmten Nahrungsmittel weder in sich noch in seinen Hund stopft. Es sei denn, man macht `ne Kohldiät :D

Tomaten bzw. ihre Inhaltsstoffe sind eine prima Sache.....nicht nur für andalusische Langnasen.

Carotinoide können als Antioxidantien vor oxidativer Schädigung und damit möglicherweise auch vor der Entstehung und dem Fortschreiten von degenerativen Erkrankungen schützen. Die Plasmaresponse von Lycopin und Lutein nach einmaliger oraler Verabreichung wurde ermittelt. In einem Fütterungsversuch von zweimal zwölf Wochen wurde desweiteren untersucht, in wie weit die beiden Carotinoide nach täglicher oraler Supplementierung einen positiven Einfluss auf den antioxidativen Status ausüben. Hierfür wurden die Parameter TEAC, Vitamin E und C, AST, CK, TEBK und LEBK bestimmt. Lycopin und Lutein wurden von den Hunden absorbiert. Es konnten positive Effekte auf den antioxidativen Status der Hunde festgestellt werden.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3541/

Von Hirnschädigung ist keine Rede ;)

• Zitat

Wären EM bei ihr ratsam?

Da buddel ich mal im Pottkieker-Archiv :smile:

Zum Thema EM (Effektive Mikroorganismen) und allerlei verrottem Zeug hab´ich schon mal was geschrieben:

Sogenannte Effektive Mikroorganismen sind eine Mischung aus Milchsäurebakterien, Hefepilze und Photosynthesebakteien.
    Milchsäurebakterien sind bekannt. denn die stecken z.B. im Joghurt oder im Sauerkraut und sind auch am stärksten vertreten. Sie fermentieren die verschiedenen KH und produzieren daraus natürliche Milchsäure, Essigsäure, Vitamine und Proteine.
    Wenn Gifte "zu knacken" sind, reicht das aber nicht! Dann springen Hefen und Photosynthesebakterien mit ein.

Die Photosynthesebakterien sind für uns interessant! Das sind Mikroorganismen, die die Fähigkeit haben, durch Umwandlung Böden von Fäulnissubstanzen zu entgiften. Die Hunde scheinen das zu wissen und nutzen diese Fähigkeit für ihren eigenen Organismus. Viele Hunde fressen ja mit Begeisterung Erde.
    Photosynthesbakterien stecken aber auch in "trüben" Gewässern/Regenpfützen, auf verrotteten Blättern, im Schnee und in Gesteinen. Sie ernähren sich quasi von Abfallstoffen und synthetisieren eine Unmenge von Vitaminen und Antioxidantien, die wiederum z.B. von Pflanzen benötigt werden.
    Hunde, die also Gras oder andere Pflanzen/Kräuter fressen, stabilisieren so z.B. ein gestörtes Darmmilieu.

Allerdings vermehren sich die Photosynthesebakterien deutlich langsamer als Milchsäurebakterien und Hefen, was beim Hund dazuführt, mehr davon aufzunehmen (Erde, Gras, Regenwasser, Misthaufen ).

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein bekochter Hund auch Gelüste nach dem Gammelzeugs hat. Naturmoor bietet da eine gute Möglichkeit, diesen Gelüsten nachzugeben.... ohne dass der Hund sich auf Misthaufen oder trübe Tümpel stürzen muß.
    Ist der Darm im Gleichgewicht, dann ist auch das Immunsystem stabil :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!