"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich füttere auch Kürbiskernöl, da ich es sowieso immer im Haus habe (steh da total drauf!)
Hier gab es:
Putenbrust, 1 gekochtes Ei, Büffelmozzarella
Kümmel-Kartoffeln
Kohlrabi, Zuccini, rote Bete und 1/2 geriebener Apfel
Kokosflocken, Micro-Mineral, Salz, Distel- und Lachsöl, (Vitaminzusätze)
Nachtisch: Eiskong "Parmesan-Naturjoghurt"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank euch allen für eure tröstenden Worte. Das ist lieb von euch.
Sabrina: Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche euch trotzdem eine weitere schöne, gemeinsame Zeit.Akhiro hatte heute:
Lammherz mit Lammpansen, Gemüse und Kartoffelflocken.
Bis auf die Kartoffelflocken hat er auch fast alles aufgefressen.Für heute abend gibt es erstmalig Lachs, ich bin gespannt wie er es annimmt (und hoffentlich auch verträgt). Heute Vormittag bekam er Lachshaut von unserem Essen, das fand er gut und hat es gefressen. Er ist Lachs also nicht gänzlich abgeneigt. Dazu gibt es Dinkelnudeln( unsere neue Kohlenhydratquelle die er problemlos frisst UND verträgt) und Gemüse.
-
Kürbiskernöl gab es hier auch schonmal eine Weile, aber einfach bloß, weil es eben "da war". Es enthält glaube ich viele Omega-6 und wenig Omega-3 FS (was aber wenig ausmacht, wenn man insgesamt die Öle etwas jongliert) Weil das Kürbiskernöl ja meist eher schonend hergestellt wird und (die satte Farbe verrät's schon) sicher so einiges an interessanten/nützlichen sekundären Pflanzenstoffen liefern kann, finde ich dass absolut nichts gegen die Verwendung in der Hundeküche spricht.
Spannenderweise sagt man dem Kürbiskernöl nach, dass es gegen Bandwürmer wirkt.Hier gab es gestern und heute Gartengemüse-Reis-Topf (Zucchini, Karotte, Kohlrabi, Tomate) mit Hähnchenmägen, Ingwer, Liebstöckelsamen, Salz und zu zwei von den drei Fütterungen auch kräftig Schweineschmalz dazu.
-
Hallo,
Blackhiro: Auch von mir ein herzliches Beileid! Leide da auch immer ganz furchtbar mit - und dabei ist Chester gerade mal ein Jahr alt - trotzdem wird mir dann immer ganz komisch, wenn ich von Abschied lese.
Hab mal eine Frage zur "Dovgan-Makrele" - wo bekommt ihr die denn her? Hab gelesen, dass es sie irgendwie in Dosen oder so gibt - nur wo? Ich war nun schon in ein paar Supermärkten, aber ich find die irgendwie nicht. Als nächste Zutat kam bei uns nämlich "Fisch" in den Topf - und wär nicht schlecht, wenn ich etwas hätte, das nicht auch wieder in der Gefriertruhe aufbewahrt werden müsste - die mutiert irgendwie immer mehr zur "Hundetruhe"
-
Zitat
Hab mal eine Frage zur "Dovgan-Makrele" - wo bekommt ihr die denn her? Hab gelesen, dass es sie irgendwie in Dosen oder so gibt - nur wo? Ich war nun schon in ein paar Supermärkten, aber ich find die irgendwie nicht. Als nächste Zutat kam bei uns nämlich "Fisch" in den Topf - und wär nicht schlecht, wenn ich etwas hätte, das nicht auch wieder in der Gefriertruhe aufbewahrt werden müsste - die mutiert irgendwie immer mehr zur "Hundetruhe"
In unserem Kaufland habe ich letztens Dovgan Dosen entdeckt (in Anbetracht der kleinen Portiönchen ist das dem Studentenbudget einfach teuer, Abby frisst ja zum Glück alles in Sachen Fisch - aber als Pottkieker-clubmitglied schleicht man ja mit besodners offenen Augen durch alle möglichen Regalreihen im Supermarkt
)
Ich erinnere mich auch daran, dass hier im Thread öfter Real als Quelle genannt wurde.
-
-
Salmiak: Danke! Kaufland war ich jetzt noch nicht (müsste ich recht weit fahren) - aber Real war ich schon - wobei es gut sein kann, dass ich einfach am falschen Regal war. Zumindest bei unserem ist alles komisch sortiert. Allein für Nudeln gibt es zig Möglichkeiten - "normal", Spezialitäten-Regal, asiatisches Regal, einfach mal so zwischenreingepackt... nächstes Mal guck ich einfach nochmal - ansonsten halt doch mal zum Kaufland...
Und ich fütter Fisch nicht als einzige Proteinquelle - da muss ich Fleisch beimischen, sonst riecht mein Hund nach.... hmmm... positiv ausgedrückt nach "frischer Seeluft" ..... für meine Nase aber eher nach "totem Meeresgetier"somit wären kleine Portion bei kleinem Hund wohl mehr als ausreichend.
-
Hallo!
Ich habe gestern ein wenig für Abby gekocht.
Dank einer Freundin (arbeitet in einem kleinen Obst/Gemüseladen) hatte ich wieder reichlich "Abfall" bekommen - Obst/Gemüse, welches wegen zb.Druckstellen oder Überreife nicht mehr verkauft wird, aber durchaus noch "gut" ist...
Das freut mich (ich koche gerne Gesundes für die Familie), den Hund (da weiß ich wenigstens was in ihrem Essen ist) und vorallem unsere Kaninchen, die dadurch sehr abwechslungsreiche Kost vorgesetzt bekommen.Für Abby habe ich gestern gekocht und portionsweise eingefroren:
Blumenkohl, Karotte, Kartoffel, Blattspinat, bissel Tomate, Beerenmix (aus einem Barfshop von der Nachbarin bekommen-ihr Hund verträgt es nicht) , Petersilie, Bulgur, Lammherz
und
Fenchel, Kartoffel, Karotte, Apfel, Petersilie, bissel Gurke und Tomate, Bulgur, Lammleber
jeweils ca.10 Portionen
Innereien ißt Abby nicht roh, daher wurden diese mit dem Gemüse gekocht...Dazu bekommt sie dann rohes Fleisch serviert, momentan besteht mein Mix aus gewolftem Lamm, Hühnerklein und Pansen (bzw die andere Hälfte Blättermagen) und 1-2x wird es Seelachsfilet geben.
Für uns gab es gestern Lauchsuppe mit Hackfleisch und heute Seelachs auf Blattspinat überbacken, zudem habe ich Petersilienpesto gemacht und Guacamole (aus 2 überreifen Avocados)
Mal eine Frage: kann ich auch Porree für Hundi kochen?
Ich war mir unsicher und habe dann eben Suppe daraus gekocht...
Und wie sieht es aus mit Avocado?
Ich habe da sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.
Gibt es irgendwo im Internet eine zuverlässige Liste was ich auf keinen Fall verfüttern sollte?
Gerade bei "seltenen" Sachen bin ich da etwas unsicher... -
Zitat
Mal eine Frage: kann ich auch Porree für Hundi kochen?
Ich war mir unsicher und habe dann eben Suppe daraus gekocht...
Und wie sieht es aus mit Avocado?
Ich habe da sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.
Gibt es irgendwo im Internet eine zuverlässige Liste was ich auf keinen Fall verfüttern sollte?
Gerade bei "seltenen" Sachen bin ich da etwas unsicher...Hey :)
hier ist eine Seite zu dem was man füttern "darf"
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpDas Avocado giftig ist hält sich wohl recht hartnäckig, hier ist ein Artikel zu dem Thema:
http://www.zeit.de/2013/44/stimmts-hunde-avocadoIch kenne einen Hund der in einem Gartem samt Avocadobaum lebt, er frisst alle Avocados die herunterfallen auf, bis auf dass er unheimlich fett ist fehlt dem Hund aber nichts
Poree und Avocado (wenn dein Hund es verträgt) ist also voll ok.
_____________________________Hier gab's heute:
Putenfleisch
Süßkartoffeln
Olewo Karotten, Kräutersalz, Knochenmehl & Fischöl -
-
Zitat
Hab mal eine Frage zur "Dovgan-Makrele" - wo bekommt ihr die denn her?Moin
Ich denke, die beste Auswahl an Dovgan-Dosen hat wohl Real, in der Multi-Kulti-Ecke ( Russland).
Hier die Liste aller Konserven:
http://www.dovgan.de/menu/sortiment/category/fischkonserven/
Viele sind natürlich gewürzt, geräuchert oder in Tomatensauce o.ä. eingelegt. Für den Hund eignen sich:
Sardinelle
Atlantikhering
Sprotten (in Öl)
Makrelenhecht
Makrele
Dorschleber + Lachsfilet ( teuer und sehr dekadent)
Für die schnelle Hundeküche bei Rossmann entdeckt: Dinkelnüdelchen
Ganz einfach in das kochende Gemüse streuen, 2 Min. mitkochen und im heißen Sud quellen lassen.Heute im Napf: Hühnerherzen, Dinkelnudeln, Gemüse, Apfel, Ziegenquark, Hanföl
Für morgen vorbereitet: Gemüse/Nudelsüppchen mit Gänseschmalz
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!