Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Schon mal vorab. Ich habe gestern den Donut-Teig gemacht. Heute morgen, dank Regen und Gewitter, auch gleich auf der Terrasse welche in die Friteuse geschmissen. Noch vor dem Frühstück, weil es ja warm werden sollte.


    Der Teig, ich habe einen wohl originalen amerikanischen ( ich weiß jetzt warum so viele Amerikaner mit Übergewicht kämpfen) Teig, gefunden. Der ist sehr sehr klebrig, kein Wunder bei 500g Butter, aber nach einer Nacht im Kühlschrank lässt er sich Portionsweise sehr gut verarbeiten. Ich habe "nur" 400g Butter genommen, das nächste mal nehme ich nur 200/250g Butter max.


    LG
    Sacco

  • Berichte auch bitte mal, ob sie sich von gekauften Donuts unterscheiden. Die mag ich einfach so gar nicht, egal woher, wie dekoriert oder wie gefüllt. Aber nett aussehen tun sie ja schon. Mal selber machen wäre vielleicht ein Gedanke.

  • Sind Donuts vom Teig her nicht einfach Krapfen mit Loch? Oder gibt's da einen Unterschied?


    (mag weder das eine noch das andere so wirklich deshalb hab ich da keinen guten Vergleich)

  • Ich hatte mal ein amerikanisches Rezept, da war bei Weitem mehr Butter drin als bei Kreppelteig.


    Wobei ich auch die nur selten essen kann und eigentlich nur selbstgemacht mag. In der Firma gabs zu passenden Gelegenheiten immer wieder mal welche geschenkt, die hab ich meinem Mann eingepackt.

  • Ich muss sagen der Dount schmeckt schon anders als die gekauften. Meiner Meinung nach schon lecker aber auch nach viel Fett ( kein Wunder). Ich weiß gar nicht ob die gekauften überhaupt in die Friteuse geschmissen werden.

    Ich finde schon das es einen Unterschied zwischen den gekauften und meinen selber gemachten gibt. Meine sind, finde ich, nicht so fest und lockerer/weicher.


    Ich habe sie mit normalen Zuckerguss ( Puderzucker und Milch) und Schokoguss ( Marabuschokolade (etwas anderes hatte ich nicht da), etwas Sonnenblumenöl und einen Eßlöffel voll Milka Haselnusscreme) gemacht. Wir finden sie mit dem Zuckerguss am besten. Mit dem Schokoguss sind sie uns viel zu mächtig.


    Am Geschmack werde ich noch basteln. Ich werde das nächste mal 1-2 Packungen Vanillepuddingpulver, von dem Mehl abgezogen, in den Teig machen und die Butter reduzieren.


    Sind Donuts vom Teig her nicht einfach Krapfen mit Loch? Oder gibt's da einen Unterschied?


    (mag weder das eine noch das andere so wirklich deshalb hab ich da keinen guten Vergleich)

    Theoretisch ist es quasie das selbe. Nur der Krapfeteig hat gegen über dem amerikanischen Dountteig viel weniger Fett. Aber sonst ist es quasie ein ungefüllter Krapfen mit Loch.


    Ich liebe beides, aber beides ist nichts für meine Figur und meinen Magen deswegen gibt es das nur sehr selten.


    LG
    Sacco

  • Also mit Puddingmasse hab ichs echt nich :verzweifelt: das is nun das 2. Mal*grrrr


    Eigentlich sollten obendrauf so Hurrikan- Schnörkel sein. Aber die Maße war zu durchsichtig (u plörrig) trotz ziemlich genauer Menge🙄

    Im Rührteig sind Apfelstückchen verbacken.


    Ich überlege noch, ob ich mich nicht nochmal an der Masse versuche u sie obendrauf kippe. Der Pudding ist nur ziemlich mittig :pfeif:

    Oder kann ich auch normalen Vanillepudding (ohne Backen) nehmen?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!