Kommandos sofort ausführen?
-
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das ich bei meiner Hündin ruhig ein paar Sekunden
warte, bis sie ein Kommando ausführt !
Mich sprach eine Mitgassigängerin darauf an, ihr Rüde befolgt sofort
ihre Kommandos,also sie sagt zum Beispiel P L A T Z und unmittelbar
liegt er platt auf dem Boden.
Sie sagt S I T Z sofort geht er ins Sitz!Nun bei meiner Nona und mir,ich gebe ihr Kommandos in ganzen Sätzen,
Nona leg dich hin ! Sie braucht dann einen Blickkontakt zu mir,dann
nochmal ungefähr 10 - 15 Sekunden bis sie dann liegt.Ich sag den Satz aber nur einmal.
Soll sie Sitz machen,sage ich ihr, Nona setz dich hin,wieder das gleiche
Nona schaut mich an,kratzt sich kurz hinterm Ohr und dann wird sich
gesetzt.
Nur beim Rückruf reagiert sie sofort, da sag ich weder ihren Namen, noch
ganze Sätze. Da reicht ein langezogenes Hieeeeerrrrrr .Kommt dann an
wie der Blitz,egal was sie sonst gerade gemacht hat
Das war mir aber von Anfang an auch super wichtig,so das ich bei diesem Kommando
keinerlei Spielchen zugelassen habe.All die anderen Kommandos seh ich locker und nicht so "verbissen" wie meine
Gassigängerfreundin,ihr Hund muß s o f or t hören.Was ja natürlich ihre Sache ist,
ich meine es nicht wertend.Wie handhabt ihr das mit den Kommandos, das würde mich jetzt interessieren!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei einem Kommando sollen meine Hunde es sofort ausführen. Dann mach ich es ihnen jedoch einfachund gebe ein klares Signal. Dann heißt es "Sitz", "Platz" oder "Steh". Da vermeide ich es in ganzen Sätzen zu reden. Wenn es mir nicht so wichtig ist, dass sie das Kommando sofort und perfekt ausführen, dann sage ich auch sowas wie komm mal her. Das ist für mich dann aber auch kein wirkliches Kommando.
Dass dein Hund dich vorher erst ansehen muss und sich kratzt = Übersprunghandlung zeigt mir, dass ihm nicht sofort klar ist, was du von ihm möchtest. Vielleicht überdenkst du deine Art der Kommandogabe noch einmal und machst es deinem Hund etwas leichter ?!
-
wenn es Nona nicht so klar ist,warum führt sie das Kommando
denn dann trotzdem aus?
Also hat sie es doch verstanden,oder?
Sie muß mich nicht ansehen, sie tut es einfach.
Boah ich dachte,Nona und ich würden uns "blind" verstehen,
jetzt sowas "Übersprungshandlung",das ist mir so nicht klar. -
Es gibt auch Hunde(rassen), die grundsätzlich ein paar Sekunden brauchen, bis sie Kommandos ausführen. Und es kommt sicherlich auf die Stimmlage und die Körpersprache an, mit der Kommandos gegeben werden.
Da würde ich nicht zuviel hineininterpretieren und würde meinem Hund diese paar Sekunden bei normalen Kommandos auch einfach lassen.
Meine Hunde wissen genau, wann es nötig ist, dass sie sofort reagieren (z.B. in Situationen, die sonst gefährlich werden könnten). -
Sofort
Denn es wäre ja doof, wenn ein Fahradfahrer ankommt und ich zu Milo im Freilauf "Stop" sage, er aber dann erst einige Sekunden später reagiert...... Ne, ich "beharre" schon darauf, dass ein Kommando korrekt ausgeführt wird und dazu gehört für mich auch: sofort. Er "hält" mich nur ab und an beim Apportieren etwas hin, wenn er beim Herkommen etwas am Boden gewittert hat, das gerade interessanter ist, als das Spiel. Aber, auch hier "beharre" ich auf die Durchführung des Kommandos..... zur Belohnung darf er dann nochmal zu der interessanten Stelle laufen und ausgiebig schnüffeln, wenn er Interesse daran hat....meist vergisst ers aber wieder gleich.Milo hat aber schon von Anfang an jedes Kommando sofort ausgeführt, weil er stets bestätigt und belohnt wurde. Bei der UO, wenn er sehr auf mich, meine Kommandos und Handzeichen konzentriert ist, führt er manche Bewegungen sehr bedächtig aus, also etwas langsamer. Aber, reagieren tut er sofort.
Vielleicht muss Dein Hund auf Grund der ganzen Sätze erstmal herausfiltrieren, WAS genau Du möchtest. So ist die Reaktionszeit natürlich verzögert. Beim einfachen "Hier" kommt er ja sofort. Aber, wenns Dich nicht weiter stört, ist alles gut.
-
-
Zitat
wenn es Nona nicht so klar ist,warum führt sie das Kommando
denn dann trotzdem aus?
Also hat sie es doch verstanden,oder?
Sie muß mich nicht ansehen, sie tut es einfach.
Boah ich dachte,Nona und ich würden uns "blind" verstehen,
jetzt sowas "Übersprungshandlung",das ist mir so nicht klar.Es bedeutet ja nicht, dass sie Dich nicht versteht, aber evtl. etwas unsicher ist....da gähnen, strecken, oder kratzen sich Hunde schon mal gerne....

-
Zitat
Vielleicht muss Dein Hund auf Grund der ganzen Sätze erstmal herausfiltrieren, WAS genau Du möchtest. So ist die Reaktionszeit natürlich verzögert. Beim einfachen "Hier" kommt er ja sofort. Aber, wenns Dich nicht weiter stört, ist alles gut.
Wenn´s aber immer der gleiche Satz ist, ist das Kommando einfach ein bisschen länger?
Wenn das Kommando in wechselnden Sätzen "versteckt" wird, dann muss Hund filtern. Las sich aber nicht so. -
Ich hab letztens einen Weimaraner getroffen der hätte aus dem Flug sich ins Platz gelegt.
Die frage ist ob man das braucht... bei einem Jagdhund kann ich das verstehen der auch Jagdlich geführt wird. aber für einen "Familienhund" sehe ich keinen sinn wenn der Hund sofort ein Kommando ausführen muss.
Mira überlegt auch zwei mal ob das nun sinn macht dieses Kommando auszuführen das ist auch ok... es gibt dann einen Punkt an dem man eben nicht mehr mit Positiver bestärkung und Futter weiter kommt.
-
Ich denke, das ist auch eine Frage des gezielten Trainings. Wenn du Wert darauf legst, daß der Hund schnell reagiert, kannst du das üben, indem du zB nur noch schnellere Ausführung belohnst. Das ist im Hundesport erwünscht, aber im Alltag nicht nötig, wenn der Hund das Kommando ansonsten sicher ausführt. Das einzige Kommando, bei dem du selbst Wert auf Scnelligkeit legst, der Rückruf, klappt ja gut und schnell.
Bei der Wahl deiner Hörzeichen fällt mir auf, daß die sich schon sehr ähnlich sind. Nona leg dich hin - Nona setz dich hin
-
Zitat
Die frage ist ob man das braucht... bei einem Jagdhund kann ich das verstehen der auch Jagdlich geführt wird. aber für einen "Familienhund" sehe ich keinen sinn wenn der Hund sofort ein Kommando ausführen muss.
Was bedeutet für dich denn Kommando? Ein Kommando ist doch keine Bitte, sondern ein Befehl.
Ich gebe ein Kommando, weil mein Hund etwas tun/lassen soll, weil es gerade benötigt wird. Und da will ich nicht, dass der Hund 10 Sekunden überlegt, sondern tut, was ich sage! Das ist Gehorsam und den finde ich bei Familienhunden genauso wichtig, wie bei Jagdhunden oder sonst was. Kann über Leben und Tod entscheiden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!