Kommandos sofort ausführen?
-
-
Zitat
Willst du nun also mir z.B. unterstellen, ich würde bei meinen Hunden mit härteren Methoden arbeiten, nur weil sie sich ins Platz schmeissen?
Bissel unverschämt sowas zu unterstellen, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, meinste nicht?Ja alle Züchter böse und gemein. Bei einem Züchter geb ich dir sogar recht, ansonsten kenn ich nur gute Züchter

Wieso fühlst du dich gleich so angegriffen ich habe dich damit sicher nicht gemeint. Ich spach Allgemein

Und nein es gibt eben Züchter die gefallen mir nicht von Ihrer Art wie sie mit ihren Hunden umgehen. Das heißt nicht das sie sie schlecht behandeln das fängt schon bei Welpen an die im Zwinger aufgezogen werden und Züchter die es nicht gut heißen wenn sich jemand Informieren möchte sondern nur "verkaufen" will. Und genau solche Züchter gibt es eben sehr häufig bei den Gebrauchshunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kommandos sofort ausführen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem "schnell ins Platz/sitz etc legen" und "härtere Methoden" stimmt im Grunde nicht. Ich habe Voitto viel mit Clicker beigebrach, Platz ohne, habe es aber mit Clicker weiter ausgebaut, bis es sehr schnell war und er auch aus dem Laufen raus freudig (!) sich schnell ins Platz gelegt hatte. Das hatte er geliebt, es war ein Spiel für ihn, eins das er liebte. Mit seinem sitz/platz hatte er also auch etwas "k9-mäßiges", war aber ausschließlich positiv. Nun war ich es von meinem Shiba gewohnt, dass sie Knuffen und Rempeln als lustige Spiele empfand und beim Training konnte ich sie darüber sogar motivieren (etwas war langsam, ich hab sie einfach geknufft, oder mit dem Fuß angestupst, sofort war sie eifrig bei der Sache, hatte ihr Spaß gemacht). Ich hab dann den Fehler gemacht, bei Voitto nicht dran zu denken, dass er sehr sensibel ist, war an einem Tag etwas ungeduldig, er hatte das gespürt und war zögerlich, ich ungeduldig und wollte ihn wie vom Shiba gewohnt anstupsen (wirklich nur sanft, freundschaftlich) und der sensible Voitto hatte das als Strafe empfunden und das Platz negativ damit verknüpft. Seitdem macht er das Platz mit angelegten Ohren. Er führt es sofort aus, aber beschwichtigend und nicht mehr so schnell (sofort, aber er lässt sich mit den Vorderpfoten hinabgleiten) und aus dem Lauf raus stoppt er zunächst, setzt sich und geht dann ins Platz, oft bleibt er auch beschwichtigend im Platz liegen. Muss das wieder komplett neu aufbauen, damit er es wieder liebt.
Will damit sagen, dass auch ein schnelles sich ins Platz etc werfen positiv beigebracht werden kann und der Hund es blitzschnell ausführt, wohingegen "härtere Methoden" durchaus auch dazu führen können, dass der Hund es vielleicht ausführt, aber nicht so freudig oder eben gerade zögerlich. Ich fand früher dieses raketenmäßige sitz/platz/sitz/platz auch als roboterhaft, stimmt aber nicht. Hängt vom Hund ab. Ein nordischer hund z.B., der sehr gut erzogen ist und Kommandos sofort ausführt, wird es evtl trotzdem etwas ruhiger machen, als z.B. ein Schäferhund oder Border Colli. Gerade solche Rassen lieben die Arbeit so sehr, dass sie vor lauter Eifer und Spaß Kommandos oft sehr blitzartig ausführen (weshalb es auch beim Agility Borders gibt, die einfach zu schnell für ihre Halter sind und dadurch Fehler machen).
Vielleicht lag darin irgendwo ein Missverständnis. Ein Hund kann ein Kommando auch sofort ausführern, ohne dabei extrem schnell zu sein (als z.b sich ins Platz zu werfen). HH sagt "Platz", Hund reagiert sofort ohne zu hinterfragen, aber eben etwas langsamer. Das ist dann aber beides sofort reagieren und hängt von dem Charakter des Hundes ab, aber trotzdem sind "Blitz-platz-hunde" keine Roboter.
-
Ehrlich gesagt finde ich hier manche Antworten richtig klasse.
Die lassen mich die Sache mit den Signalen neu überdenken.
Ich bin hin und weg von euren Antworten, es leuchtet mir jetzt
soviel ein,was ich vorher, einfach nur akzeptiert habe.In Zukunft werde ich mir überlegen welche weiteren Signale
für Nona und mich überlebenswichtig sind.Da fällt mir spontan das S T E H ein, das werde ich jetzt genauso
konsequent aufbauen wie das H I E R.
Ich danke euch so sehr,ich habe bis jetzt viel gelernt,was für Nona
und mich gut ist. -
Ich denke, das gehört zu den Dingen "jeder wie er möchte". Es gibt ja durchaus Hunde, die charakterlich bedingt ein Kommando sofort ausüben. Wenn ich mit meinen ein bisschen "Fuß" übe, werden Kommandos auch schneller ausgeführt als ich gucken kann. Jeder der im Forum etwas aktiver ist, wird wissen dass ich meine Hunde sicher nicht dazu zwinge.
Im Alltag ist es für mich persönlich ok, wenn sie sich 2-3 Sekunden Bedenkzeit geben. Ich weiss sie machen es dann und ich bin im Alltag nicht darauf angewiesen, dass sie es sofort ausführen.
Andere Menschen, anderer Alltag. Ich kann mir schon vorstellen, dass schnelle Reaktion durchaus hilfreich sind.
-
Edit: sorry, hab jetzt sooo lange für meinen Text gebraucht, will ihn jetzt aber auch nicht mehr löschen, schicke ihn deshalb trotzdem noch ab
das freut mich zu lesen, Tharoline. Aus deinen Zeilen spüre ich Enthusiasmus. Es kann richtig viel Spaß machen, Signale aufzubauen, wünsche euhc viel Spaß dabei!Ich möchte, dass meine Hunde ein Kommando/Bitte sofort ausführen, kein Hinterfragen und Regeln müssen eingehalten werden. Alles habe ich ihnen rein positiv und mit jeder Menge Spaß und Abwechslung beigebracht und auf Spaziergängen trainieren wir, nich tzum Drill, sondern zum Spaß und zur geistigen Auslastung. Solange das noch nicht klappt (junger Hund), bleibt er an der Schleppleine, bis das gegenseitige Vertrauen und Zuverlässigkeit gegeben ist. Denn dann kann ich meinen Hunden die Freiheit gönnen, die sie sich verdient haben und die beiden Seiten unglaublich viel gibt und Spaß macht. Meine Hunde haben viel Freiheiten, dürfen Hund sein und sich im größten Dreck wälzen usw., aber Grenzen werden gerne eingehalten und Kommandos sofort ausgeführt, weil es Spaß macht und weil ihnen genau das ihre Freiheit ermöglicht, weil ich weiß, dass sie -weinmal erwachsen- keinen Mist bauen, nich tjagen, nicht auf die Straße laufen, niemanden belästigen usw. und alles entspannt ist
Mit einem Shiba und Akita hatte/habe ich selbst zwei sehr eigenständige Hunde, die auch hinterfragen und den Sinn suchen, aber da bin ich als Halter und meine Kreativität gefragt und auch sie haben immer beide "sofort" gehorcht, weil ich den Kommandos eben Sinn verliehen habe. Mein Finnishcer Lapphund (Hütehund) ist natürlich viel eifriger bei der Sache, viel schneller beim Ausführen von Kommandos, aber auch die beiden Japaner sind genauso begeistert bei der Sache, nur dabei gemütlicher. Also wie eine normale und eine Energiesparlampe. Erstere geht sofort an und aus, wenn man den Schalter betätigt, die Energiesparlampe zwar auch, braucht aber etwas länger, bis sie die volle Leuchtkraft hat. So ist es bei den Hunden. Sofort, aber ruhiger und ich zwinge sie nicht dazu, das schneller durchzuführen. Auch ist es bei den Japanern so, dass sie sich nich tgerne ins nasse Gras setzen, legen. Deshalb verlange ich es erst gar nicht, oder führe sie zunächst an eine trockene Stelle. Ich bin konsequent und setzt mich durch, aber mit Respekt und falls es eine Situation erfordert, haben sich beide auch immer bereitwillig sogar ins feuchte Gras gelegt, weil sie wussten, dass es nötig ist, wenn ich es denn wirklich verlange. Voitto hingegen könnte ich sogar in einer Pfütze Sitz machen lassen. Ich gehe also auf Veranlagungen ein, respektiere sie, bestehe aber auf die Durchführung von Kommandos. Sofort, aber im Individuumeigenen Tempo.
-
-
Tharoline,
wenn du möchtest, dass dein Hund die Kommandos schneller ausführt, dann versuch es mal mit variablen Lob- und Leckerchen. Passe das Lob- ober Leckerchengeben der Ausführungsgesschwindigkeit deines Hundes an. Führt er den Befehl schnell und unverzüglich aus, dann gibts ne riesen Party mit dem besten Leckerchen, macht er es mittelmäßig schnell, aber schneller als normal, gibt zwar n Lob oder Leckerchen, aber ohne großartige Party. Führt er es, wie gewohnt, zu langsam aus, gibts halt nur n einfaches "Fein" ohne großartige Emotionen.
Evtl machts auch Sinn, dass du deine Kommandos nochmal überarbeitest. Sagten ja einige Vorredner schon. Es gibt Theorien, die besagen, dass ein kurzes knackiges Kommando dem Hund helfen es ebenfalls schnell und zackig auszuführen, während laaaangezogenen Kommandos (dazu zählen auch ganze Sätze) eher zu langsamer Ausführung führen.
Wenn du aber deine Kommandos umstellen magst, dann solltest du noch bedenken, dass es anfangs etwas holprig starten könnte. Wenn du immer mit ganzen Sätzen Kommandos gibst, dann kennt dein Hund das auch nur so. Dein Hund kennt nicht "Mach mal sitz", sondern "machmalsitz". Also kanns sein, dass dein Hund zwar die ganzen Sätze versteht, aber ein kurzes "Sitz" eben nicht. Nicht dass du dich wunderst, wenn dein Hund anfangs nicht alles sofort versteht und auch befolgt
-
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich will trotzdem was schreiben. :)
Kommandos werden hier sofort ausgeführt, ohne großes 'Nachdenken'. Und ja, Mia dreht zb auch im vollen Lauf um oder schmeißt sich regelrecht ins Platz.
Gelernt hat sie das mit, böse böse, Clicker, Leckerlis und Spielzeug. Sie wurde NIE hart angepackt. Sie macht es schlicht und ergreifend, weil sie weiß es lohnt sich. Irgendeine Form der Belohnung gibt's immer dafür.Edit: wir haben auch unsaubere Alltagskommandos, also ich unterscheide da schon zwischen Alltag und Hundeplatz. Aber zügig ausführen sollte sie die dennoch.
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Nun ja das nenne ich dann Gebrauchshund... so werden sie auch behandelt... sieht man ja dann meistens auch im Sport (Sportgegenstände)
Achso.
Ich mache keinen Hundesport (nenn Gebrauchshund hab ich trotzdem, stimmt! :D). Trotzdem MUSS ich mich darauf verlassen können, dass der Abruf sitzt und dass der Hund Platz macht, wenn ich "Platz" sage. Wenn der Hund erst überlegt, ob er den Hund zerlegt oder kommt, habe ich fast schon verloren...Zitat
Wegen dem Sport schaffe ich mir keinen Hund an...
Und deshalb dürfen andere Menschen sich nicht für einen Sport begeistern und sich nach "Sport-Tauglichkeit" einen Hund aussuchen? Warum nicht? Weil dir das nicht passt?ZitatNatürlich. Gerade bei Gebrauchshunden sieht man das doch ganz deutlich.. die Züchter sind fast alle sehr speziell. Man wird gleich zu dem weiter geleitet der welpen hat - leute vorher kennen lernen!? - für was?
Du wurdest also abgewiesen, als du dir einen Züchter/bestimmte Hunde näher ansehen wolltest?
Ich persönlich finde es ja eigentlich sehr nett, wenn man mich darauf aufmerksam macht, dass diese oder jene Zuchtstätte gerade einen interessanten Wurf liegen hat... aber man kann aus allem etwas Negatives ziehen.ZitatAnders sieht das eben bei Sporthunden aus. Die werden speziell für eine bestimmte Sportart angeschafft und wenn sie dafür nichts Taugen muss er wieder weg.
Ganz extrem sieht man es bei manchen Malis die dann im IPO geführt werden. Wenn sie nicht die gewünschte Leistung bringen werden sie wieder verkauft
Ganz ehrlich, das ist mir lieber als die ganzen "ich finde Malis schön, möchte einen haben und guck mal, was uns Spaß macht"-Fraktion. Wenn der Hund absolut nicht zu mir passt, dann ist doch nicht schlimm, ein neues Zuhause zu suchen, wo er genau so geliebt wird, wie er ist?
So extrem ist mir das allerdings noch nie aufgefallen und ich informiere mich schon ein bissl länger über die Maliszene... die Hunde, die man so "auf dem Markt" findet, sind fast alle wegen Überforderung und sonstigen Unpässlickeiten abzugeben.ZitatEs ist ein Unterschied ob der Hund ein Kommando korrekt ausführt oder sich sofort hin schmeißt denn das würde ich behaupten bekommt man nicht im normalen Training hin da muss man zu härteren Methoden greifen.
Dann solltest du dich vielleicht mal intensiver mit Training/Erziehung auseinandersetzen, bevor du solche Vorwürfe in den Raum wirfst! Mir geht es nicht darum, dass der Hund im Flug in die Erde springt, sondern dass der Hund reagiert, wenn ich etwas sage.ZitatEin Hund der immer und überall zu 100% hören muss ist für mich kein Hund mehr sondern ein Roboter... solche Menschen sollten meine Meinung nach keinen Hund halten.
Wie viel Verständnis zeigst du dafür, wenn mein Hund rumkeift oder deinen Hund verprügelt? Dich anspringt, anbellt, in die Jacke kneift, weil du nicht in ihr Weltbild passt? Wenig, nehme ich an.ZitatUnd nein es gibt eben Züchter die gefallen mir nicht von Ihrer Art wie sie mit ihren Hunden umgehen. Das heißt nicht das sie sie schlecht behandeln das fängt schon bei Welpen an die im Zwinger aufgezogen werden und Züchter die es nicht gut heißen wenn sich jemand Informieren möchte sondern nur "verkaufen" will. Und genau solche Züchter gibt es eben sehr häufig bei den Gebrauchshunden.
Ja, so ein Rudel von acht Schäferhundwelpen hat auch im Haus viel zu erleben... ich würde die Aufzucht im Zwinger sogar vorziehen. So viele Geräusche, Gerüche, Eindrücke, Platz, etc. hat man im Haus einfach nicht.Hat zwar alles relativ wenig mit dem Thema zu tun, aber man verlangt ja nach solchen Diskussionen... "Gebrauchshundehalter sind sooo bööööse zu ihren Hunden!"

-
Ich verstehe nicht, warum hier ein Hund der ein Kommando schnell ausführt automatisch mit Härte erzogen wurde.
Das ist doch Schwachsinn. Das schnelle und sofortige Ausführen eines Kommandos kann man auch rein positiv aufbauen indem man jede schnelle Bewegung und jedes sofortige Reagieren bestätigt...
Und nur weil ein Hund gelernt hat, sich auf ein "Platz" sofort und schnell hinzulegen, ist er doch nicht mehr oder weniger Familienhund als ein Hund, der beim Wort "Platz" erstmal noch überlegt, ob er nicht doch den Fahrradfahrer vom Rad ziehen oder den Hund vermöbeln darf.Wenn ich möchte, dass ein Kommando sofort ausgeführt wird, schnell und sauber, dann betone ich es entsprechend und gebe die Kommandos klar und deutlich, meine Körpersprache und Körperspannung ändert sich da auch.
Wenn ich nur will, dass sie sich in naher Zukunft mal zu mir bewegen oder sich hinlegen oder so ist es halt kein "Hier" und kein "Platz" sondern ein "Komm mal ran" oder "Leg dich mal hin, Süße".
-
Hier gibts auch Kommandos, die sofort ausgeführt werden müssen (Rückruf, Sitz hauptsächlich) und welche, die ich etwas lockerer handhabe (die aber dann doch ausgeführt werden müssen. Nur nicht unbedingt wie aus der Pistole geschossen). Und ja, das wurde alles positiv aufgebaut, klappt also sehr gut. Es gibt einfach Kommandos, die müssen sitzen, damit der Alltag für mich und MEINEN Hund angenehm/überhaupt möglich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!