Kommandos sofort ausführen?
-
-
Habe gerade kurz mit Männe über unser Thema gesprochen.
Er meint, Nona macht doch alles, was von
ihr erwartet wird. Mal schneller, mal langsamer, so what?Ja das war ja auch meine Sicht! Durch eure Berichte mach ich
mir aber Gedanken und es wurde mir ja schon gesagt, wie ich das
nun aufbauen kann,was ich auch vor habe.Nur Männe meint, ich soll den Ball flach halten und froh sein,
das Nona so ein unkomplizierter Hund ist
Shit,bisher sah ich das ganze nicht als Problem, nun bin ich zwiegespalten!
Ich glaub ich werde mal schauen wie es ihr mit den Lernübungen geht,
beim H I E R habe ich ja auch nicht lang gebraucht und es klappt 100%. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kommandos sofort ausführen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum hier ein Hund der ein Kommando schnell ausführt automatisch mit Härte erzogen wurde.
Das ist doch Schwachsinn. Das schnelle und sofortige Ausführen eines Kommandos kann man auch rein positiv aufbauen indem man jede schnelle Bewegung und jedes sofortige Reagieren bestätigt...
Und nur weil ein Hund gelernt hat, sich auf ein "Platz" sofort und schnell hinzulegen, ist er doch nicht mehr oder weniger Familienhund als ein Hund, der beim Wort "Platz" erstmal noch überlegt, ob er nicht doch den Fahrradfahrer vom Rad ziehen oder den Hund vermöbeln darf.Wenn ich möchte, dass ein Kommando sofort ausgeführt wird, schnell und sauber, dann betone ich es entsprechend und gebe die Kommandos klar und deutlich, meine Körpersprache und Körperspannung ändert sich da auch.
Wenn ich nur will, dass sie sich in naher Zukunft mal zu mir bewegen oder sich hinlegen oder so ist es halt kein "Hier" und kein "Platz" sondern ein "Komm mal ran" oder "Leg dich mal hin, Süße".
Genau so sieht es aus

Gesendet mit Tapatalk
-
Ich habe nie geschrieben das ein Hund der ein Kommando sofort ausführt mir Härte erzogen wird!
Ich schrieb - es gibt einen Punkt da muss man zu anderen Maßnahmen greifen. Z.b beim Jagdhund der eben nicht dem Wild hinterher preschen soll.
Ich glaube nicht das Jagdlich geführte Hunde mit Samthandschuhen ausgebildet werden und in der Ausbildung eben wie auch bei Polizeihunden eine Gewisse härte in der Ausbildung steckt.Ich verstehe nur nicht warum man das braucht.
Ich hab es noch nie gebraucht.
Mein Hund hört aber sie brauch eben manchmal länger oder ich muss noch mal rufen - wieso nicht?Dafür Freue ich mich doch umso mehr wenn sie gerade mit einem Weiteren Hund rennt und ich Pfeife und sie auf dem Absatz kehrt macht und freudig zu mir kommt...
-
Zitat
Ich habe nie geschrieben das ein Hund der ein Kommando sofort ausführt mir Härte erzogen wird!
Ich schrieb - es gibt einen Punkt da muss man zu anderen Maßnahmen greifen. Z.b beim Jagdhund der eben nicht dem Wild hinterher preschen soll.
Ich glaube nicht das Jagdlich geführte Hunde mit Samthandschuhen ausgebildet werden und in der Ausbildung eben wie auch bei Polizeihunden eine Gewisse härte in der Ausbildung steckt.Ich verstehe nur nicht warum man das braucht.
Mein Hund hört aber sie brauch eben manchmal länger oder ich muss noch mal rufen - wieso nicht?Dafür Freue ich mich doch umso mehr wenn sie gerade mit einem Weiteren Hund rennt und ich Pfeife und sie auf dem Absatz kehrt macht und freudig zu mir kommt...
Ich brauche es, weil ein Hund, der nicht hört eine Gefahr für sich und seine Umwelt darstellt. Ein Hund, den ich mehrmals dazu auffordern muss zu kommen, scheint doch irgendwie zu überlegen, ob er überhaupt kommt bzw. zeigt beim ersten Hörzeichen, eben sehr gut, dass er NICHT hört und das Kommando ignoriert.
Was ist, wenn er nicht kommt, wenn ich ihn rufe und dann unter einem LKW liegt? Einen anderen Hund beisst? Ein Kaninchen erlegt? -
Ich glaube, wenn es bestimmt Gründe gibt, dass ein Hund Kommandos schnell und unverzüglich ausführt, dann sollte man das auch so trainieren. Bei meiner Jagdsemmel ist es quasi unerlässlich, dass sie die Pfoten in den Boden rammt um zu bremsen und stehen zu bleibe, wenn ich das Kommando gebe. Am Liebsten wäre mir ein unverzügliches Sitz aus vollem Lauf, wovon wir aber noch Lichtjahre entfernt sind. Das "Steh!" klappt dafür aber immer besser.
Und das ist für uns auch superwichtig.
Alles anderen ist in einem gewissen Tolleranzbereich, was heißt Ashanti muss nicht alles superschnell ausführen. Gerade das Sitz und Platz dauert manchmal ne gefühlte Ewigkeit, was dann an diversen Gegebenheiten liegt. Ich fände es beispielsweise auch nicht so toll mich mit nackigem Bäuchlein auf nassem Untergrund hinlegen zu müssen. Von daher gestehe ich ihr zumindest die kurze Suche nach einer guten Liegeposition zu, solange ich da nicht minutenlang abwarten muss.Es kommt halt immer drauf an, welche Wichtigkeit bzw welchen Zweck ein Kommando haben soll. Gehört es im Rahmen des normalen Grundgehorsamst einfach zum Alltagspacket, und der Hund ist aber grundsätzlich verträglich und folgsam, kann man mit Sicherheit etwas lockerer mit der Ausführungsgeschwindigkeit umgehen.
Muss der Hund aber unter einer besonderen Kontrolle stehen, wie bei einem Jagdhund (egal ob jagdlich geführt oder nicht), dann sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Das muss man dann je nach Hundetyp einfach selbst abwägen. -
-
Zitat
Ich brauche es, weil ein Hund, der nicht hört eine Gefahr für sich und seine Umwelt darstellt. Ein Hund, den ich mehrmals dazu auffordern muss zu kommen, scheint doch irgendwie zu überlegen, ob er überhaupt kommt bzw. zeigt beim ersten Hörzeichen, eben sehr gut, dass er NICHT hört und das Kommando ignoriert.
Was ist, wenn er nicht kommt, wenn ich ihn rufe und dann unter einem LKW liegt? Einen anderen Hund beisst? Ein Kaninchen erlegt?Nein das siehst du falsch
Mein Hund Hört nur eben nicht sofort weil ich es auf einem Normalen Spaziergang nicht verlange... für was auch?Und stell dir vor obwohl mein Hund Hund sein darf rennt er nicht weg, springt keine Menschen an und lässt sich als Jagdhund sogar von Wild abrufen

-
Aha, dein Hund kann also zwischen "ich komme erst nach dem Hasen" und "ich komme später, weil ich gerade keine Lust habe" unterscheiden?
-
Zitat
Zum Glück kommen die Oldschool-Methoden, die du meinst, mittlerweile auch langsam aus der Mode. Ich treffe immer mehr Jäger oder Polizisten, die ihre Hunde mit "sanften" Methoden erziehen und ausbilden.
In unserem Verein haben ich noch keinen Schäferhund gesehen, der mit Härte trainiert wird. Im Gegenteil, hier setzen sich die Trainer dafür ein diesen schlechten Ruf des Schutzhundetrainings entgegen zu wirken. Und wer mit verbotenen Mittel wie Teletak und Co. erwischt wird, der fliegt da hochkantig raus. Solchen Leuten wir im Vorfeld auch der Vereinseintritt verwehrt werden, wenn entsprechende Anzeichen und Tendenzen da sind. -
@"Miralady":
wo ist denn der Unterschied für Deinen Hund, ob er das Kommando ausführt oder schnell ausführt in Punkto "Hund sein dürfen". Ich schätze mal nirgendwo, außer daß Du Letzteres mit Kadavergehorsam assoziierst. Ich verstehe Deinen Punkt nicht so ganz. Dann muß Du konsequenterweise sagen, mein Hund braucht gar nichts von dem auszuführen, was ich möchte, dann ist er ganz Hund, um mal dabei zu bleiben -
Zitat
Zum Glück kommen die Oldschool-Methoden, die du meinst, mittlerweile auch langsam aus der Mode. Ich treffe immer mehr Jäger oder Polizisten, die ihre Hunde mit "sanften" Methoden erziehen und ausbilden.
In unserem Verein haben ich noch keinen Schäferhund gesehen, der mit Härte trainiert wird. Im Gegenteil, hier setzen sich die Trainer dafür ein diesen schlechten Ruf des Schutzhundetrainings entgegen zu wirken. Und wer mit verbotenen Mittel wie Teletak und Co. erwischt wird, der fliegt da hochkantig raus. Solchen Leuten wir im Vorfeld auch der Vereinseintritt verwehrt werden, wenn entsprechende Anzeichen und Tendenzen da sind.Ich mein damit auch keine Sportausbildung sonder wirklich Polizeihunde. Ich hatte eine Zoll Hündin daheim die Ausgemustert wurde weil sie nicht lange am Arm geblieben ist und in so einer Ausbildung werden die Hunde nicht ausschließlich positiv aufgebaut.
Mit Mira hab ich übrigens auch schon mal VPG gemacht
war sehr Interessant und dort wird auch nur mit Spieltrieb ausgebildet.Zitat@"Miralady":
wo ist denn der Unterschied für Deinen Hund, ob er das Kommando ausführt oder schnell ausführt in Punkto "Hund sein dürfen". Ich schätze mal nirgendwo, außer daß Du Ersteres mit Kadavergehorsam assoziierst. Ich verstehe Deinen Punkt nicht so ganz. Dann muß Du konsequenterweise sagen, mein Hund braucht gar nichts von dem auszuführen, was ich möchte, dann ist er ganz Hund, um mal dabei zu bleibenIch finde es ist ein riesen unterschied ob der Hund das kommando jetzt sofort ausführen muss und das immer verlangt wird oder ob er sich zeit lassen kann und so lange der Hund das kommando ausführt ist doch alles klasse.
Ich kann mein Hund bei Hundebegegnug auch ins Platz schicken aber es dauert eben bis sie sich hin legt ein paar Sec.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!