Kommandos sofort ausführen?

• Ich gehöre wohl auch zu denjenigen, die auf ein "sofort" bestehen! Wenn ich auf dem Spaziergang "Halt", "Sitz" oder "Platz" sage oder das entsprechende Handzeichen gebe, dann muss das auch sofort ausgeführt werden. Zur Sicherheit des Hundes und der Umwelt (Kinder, Radfahrer)! Dafür rede ich sonst auf dem Spaziergang wenig mit ihr, WENN ich also etwas sage, dann soll es auch einen "Wert" haben. Wenn ich sie in der Wohnung zB auf ihre Decke schicke, dann erwarte ich auch, dass sie das Kommando ausführt, aber die Dringlichkeit ist hier ja nicht gegeben. Da muss sie natürlich nicht hingaloppieren und sich sofort legen, aber eine zeitnahe Ausführung "erwarte" ich natürlich schon, ansonsten brauche ich das "Kommando" ja gar nicht geben. Ich denke, solange man klarkommt miteinander ist doch alles gut. Wenn die Reaktionszeit einem zu lange dauert, kann man trotzdem mit gutem Timing und entsprechend schneller Belohnung viel "verbessern". :)

• Zitat

Ich finde es ist ein riesen unterschied ob der Hund das kommando jetzt sofort ausführen muss und das immer verlangt wird oder ob er sich zeit lassen kann und so lange der Hund das kommando ausführt ist doch alles klasse.

Ich kann mein Hund bei Hundebegegnug auch ins Platz schicken aber es dauert eben bis sie sich hin legt ein paar Sec.

ich glaube, da hast Du einen "Denkfehler", weil Du das schnelle Hinlegen mit Zwang assozierst. Hier hat aber fast jeder geschrieben, daß er das spielerisch beibringt. Nur weil der Hund zwei Sekunden zögert, hat er nicht mehr innere Freiheit bei der Sache.
    Ich meine im Gegenteil ein Hund, der über Spiel gelernt hat, sich schnell hinzulegen hat mehr Freude daran, als einer für den es weniger positiv verknüpft ist. Der Hund der zögert, hat die negative Einstellung dazu, nicht der freudige ;)

• Ein Kommando ist sofort zu befolgen, sonst ist es kein Kommando. Das einige sich nicht vorstellen können, eine prompte Befolgung könne lustbetont erlernt sein, sagt was über IHRE Erziehungsmethoden, aber deklassiert nicht entsprechend ausgebildete Hunde in "Roboter".

Miralady, wenn Dein Hund häufiger unlustig ins "Fuß" geschlurft kommt, liegt das an Dir. Nicht an anderen Hundehaltern, deren Hund angeblich mit Druck und Härte zum freudigen Gehorchen gebracht wird. So funktioniert das nämlich nicht.

Vor zwei Wochen zur Prüfung war ein Team bei uns am Start, das schnell, korrekt und harmonisch gearbeitet hat. Kein Druck der Welt würde in dem entsprechenden Hund eine intrinsische Motivation aufbauen können.

• Zitat

Das einige sich nicht vorstellen können, eine prompte Befolgung könne lustbetont erlernt sein, sagt was über IHRE Erziehungsmethoden, aber deklassiert nicht entsprechend ausgebildete Hunde in "Roboter".

Miralady, wenn Dein Hund häufiger unlustig ins "Fuß" geschlurft kommt, liegt das an Dir. Nicht an anderen Hundehaltern, deren Hund angeblich mit Druck und Härte zum freudigen Gehorchen gebracht wird. So funktioniert das nämlich nicht.

Vor zwei Wochen zur Prüfung war ein Team bei uns am Start, das schnell, korrekt und harmonisch gearbeitet hat. Kein Druck der Welt würde in dem entsprechenden Hund eine intrinsische Motivation aufbauen können.

:gut:

• Zitat

Ich habe nie geschrieben das ein Hund der ein Kommando sofort ausführt mir Härte erzogen wird!
    Ich schrieb - es gibt einen Punkt da muss man zu anderen Maßnahmen greifen. Z.b beim Jagdhund der eben nicht dem Wild hinterher preschen soll.
    Ich glaube nicht das Jagdlich geführte Hunde mit Samthandschuhen ausgebildet werden und in der Ausbildung eben wie auch bei Polizeihunden eine Gewisse härte in der Ausbildung steckt.

Ich verstehe nur nicht warum man das braucht.
    Ich hab es noch nie gebraucht.
    Mein Hund hört aber sie brauch eben manchmal länger oder ich muss noch mal rufen - wieso nicht?

Dafür Freue ich mich doch umso mehr wenn sie gerade mit einem Weiteren Hund rennt und ich Pfeife und sie auf dem Absatz kehrt macht und freudig zu mir kommt...

Mein Hund ist ja ein absoluter Jagdhund. Er wird zwar nicht jagdlich geführt aber was ich dir aus meiner Erfahrung mit ihm berichten kann ist, daß Härte absolut kontraproduktiv bei ihm ist. Besonders was die Kontrolle des Jagdverhaltens betrifft. Es gibt keine Härte, die gesetzlich und auch menschlich, noch vertretbar wäre, die ihm vom Jagen abhalten würde. Dazu sind diese Hunde viel zu sehr darauf hin selektiert für die Freuden des Jagens auch Unangenehmes in kauf zu nehmen. Letztendlich darf er sich bei der Jagd ja auch nicht davon abhalten lassen wenn es mal unangenehm wird.
    Der Weg den wir gegangen sind sah deshalb so aus, daß wir ihm von vornherein gezeigt haben wie schön es ist mit uns zusammen zu arbeiten und zu hören.
    Es ist also nicht zwangsläufig so, daß irgendwann Härte ins Spiel kommen. Mein Hund führt alle Kommando freudig und sofort aus.
    Mir ist es sehr wichtig, daß er sofort und zuverlässig hört weil ich sonst sicher sein könnte, daß er mich beim Abruf vom Wild mit Sicherheit ignorieren würde.
    Mit Härte oder den Hund zum Roboter zu machen hat das aber nichts zu tun Denn, außer im Training, gebe ich die Kommandos nur dann wenn es notwendig. Die, für uns, richtige Balance zwischen Training/Arbeit und Freizeit haben wir gefunden. Da bleibt genug Zeit für ihn um einfach nur ein Beagle zu sein. :smile: :smile:

LG

Franziska mit Till

• Es kommt auch auf den Hund an.
    Mein Lionn ist ein Hund der fast schon grundsätzlich bei nem Kommando 1-2-3 überlegt bis er es ausführt. Meine Caya hingegeniversucht bereits vorherzuahnen was ich vielleicht sagen könnte nur um es ausführen zu dürfen.

Aber schnell und schnell sind auch Unterschiede. Das besonders schnelle ins Platz werfen musste ich immer gesondert ueben

• Zitat

Ein Kommando ist sofort zu befolgen, sonst ist es kein Kommando. Das einige sich nicht vorstellen können, eine prompte Befolgung könne lustbetont erlernt sein, sagt was über IHRE Erziehungsmethoden, aber deklassiert nicht entsprechend ausgebildete Hunde in "Roboter".

Mein Hund kommt weder unlustig noch geschlurft gerade das Fuß macht sie gerne aber ich erwarte eben keine soforte Ausführung sehe darin einfach keinen sinn.

Ich habe auch nie behauptet das eine soforte Ausführung nur mit Härte zu erziehlen ist. Ich brauch es einfach nicht und habe kein Problem damit wenn mein Hund nicht sofort Sitz macht. Daher hab ich auch nie die BH mit ihr gemacht. Ihr hätte es einfach keinen Spaß gemacht obwohl sie Unterordnung an sich klasse findet.

• Dir fällt die Leine runter, dein Hund sieht einen Hund auf der anderen Seite und rennt los. Leider seid ihr an einer Straße. Du rufst "Steh" und deine Hündin darf aber noch so viel Hund sein, dass sie sich das noch fünf Sekunden lang überlegt. Bis dahin steht sie leider schon mitten auf der Straße und das Auto rollt rüber. Hallelujah. Der Hund hatte viel vom "Hund sein".

• Zitat

Es ist ein Unterschied ob der Hund ein Kommando korrekt ausführt oder sich sofort hin schmeißt denn das würde ich behaupten bekommt man nicht im normalen Training hin da muss man zu härteren Methoden greifen.

Hast du nicht behauptet?

... von unterwegs.

• Zitat

Dir fällt die Leine runter, dein Hund sieht einen Hund auf der anderen Seite und rennt los. Leider seid ihr an einer Straße. Du rufst "Steh" und deine Hündin darf aber noch so viel Hund sein, dass sie sich das noch fünf Sekunden lang überlegt. Bis dahin steht sie leider schon mitten auf der Straße und das Auto rollt rüber. Hallelujah. Der Hund hatte viel vom "Hund sein".

Hart, aber wahr! In solchen Momenten hat Hund nichts von "Freiheit"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!