Kaufpreis Welpe vom Züchter

• Hallo ihr lieben,
    In 3 Monaten wird zu uns ein Welpe einziehen,ein Züchter ist auch schon gefunden :-)
    Über den Kaufpreis haben wir uns auch informiert allerdings noch nicht direkt beim Züchter. Nun hat eine Bekannte erzählt sie kennt das so,dass ein Rüde meistens teurer als eine Hündin ist. Jetzt meine Frage ,stimmt das? Ich frage jetzt nur rein aus Neugier ob es Züchter gibt die solche Unterschiede machen,wir würden trotzdem einen Rüden bevorzugen :p
    Viele Grüße jonah12

• Bei unserer Züchterin kosten Hündinnen und Rüden gleich viel, da wurde kein Unterschied gemacht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Das hängt mit stark von der Rasse ab.
    Viele Züchter haben einen Festpreis für alle Welpen, egal welche Farbe oder welches Geschlecht.
    Bei manchen zahlt man mehr für einen Rüden, bei anderen zahlt man für besonders seltene Farben einen Aufschlag, usw.

• Was ist es denn für eine Rasse?
    Ich hab bisher zwar noch nicht gehört, dass ein Rüde teurer ist. Bei meinem Züchter kosten alle Welpen gleich viel. Aber vielleicht kommt's da auch auf die Rasse an?
    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein Rüde teurer sein soll. Rüden kosten bei der Aufzucht doch auch nicht mehr als Hündinnen.
    Frag den Züchter doch einfach, was der Hund kosten soll. Wäre ja sowieso gut das vorher zu wissen, damit ihr am Abholtag genug Geld bei habt ;)

• Es soll ein Australian Shepherd sein :smile:
    Ja den Preis wollte ich auch noch erfragen,wollte die Züchterin aber nicht gleich damit überstürzen :lol:
    Den Unterschied mit den Farben kann ich ja noch nachvollziehen aber mit dem Geschlecht wüsste ich gar keine Gründe weshalb,daher war ich jetzt mal neugierig :roll:

• Ich wäre eher davon ausgegangen , das Hündinnen mehr kosten . In Hinsicht auf Zucht .

Ich weiß von einem Golden Züchter hier im Kreis , wo die helleren Hunde , die fast weiß wirken , mehr kosten .

• Zitat

Den Unterschied mit den Farben kann ich ja noch nachvollziehen aber mit dem Geschlecht wüsste ich gar keine Gründe weshalb,daher war ich jetzt mal neugierig :roll:

Ein wirklicher Grund fällt mir auch nicht ein. Höchstens sowas: bei arbeitenden Hunden (Jagd, Dienst oder auch ambitionierter Sport) ist ne Läufigkeit manchmal unpraktisch. Vielleicht sind dann Rüden beliebter und dann regelt man als Züchter die Nachfrage über den Preis.

Bei einem meiner Hunde gab es einen Grundpreis für den Wurf. Bei Collies gibts einige Gentests, die mit +/+, +/- oder -/- ausgewertet werden. Für jedes "-" wurden beim jeweiligen Welpen vom Grundpreis 100 € abgezogen.
    Wir hatten 2x Minus, aber ich habe von dieser Preisgestaltung auch erst nach Welpenwahl erfahren. Ein Kriterium wär das nicht gewesen.

• Angebot und Nachfrage!
    Ich kenne eine Züchterin, Dackel, die variiert die Preise je nach Bedarf.
    Werden mehr Hündinnen angefragt, sind die teurer, umgekehrt genauso.
    Bei so einem Züchter würde ich nicht kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!