Kaufpreis Welpe vom Züchter

• Ich könnte mir gerade bei Aussies vorstellen, dass man für Merles mehr nimmt, da diese ja eindeutig mehr gefragt sind. Das wäre aber auch irgendwie der einzige Grund der mir einfallen würde :???:

• Bei meiner Rasse kosten beide Geschlechter in DE gleich. Im Ausland kosten in manchen Laendern die Huendinnen grundsaetzlich einen Tacken mehr.

• Hab ich bei seriösen (!) Aussie Züchtern in Deutschland noch nie gehört, dass der Preis sich am Geschlecht orientiert. Noch nicht mal an der Farbe. An der Zuchttauglichkeit, ja, da gibt es einige Züchter, die "Ermäßigung" geben, wenn der Welpe nicht korrekt gezeichnet ist.

• Ich würde mal die Züchterin fragen - "Eine Bekannte hat erzählt sie hätte gehört" ist ja nun keine Quelle :hust:

Ich pers. hätte v.a. keinen Bock auf dieses "Farbe kostet extra" - ich finde aber generell Farbzuchten daneben. Ein guter Hund hat keine Farbe...

• Zitat

Das eine schließt das andere nicht aus

Was schliesst was nicht aus?

• Ich dachte auch immer, dass die Hündinnen schneller weggehen und beliebter sind :???:

• Das man einerseits Hunde nach Farben zuechten kann was ja nicht zwangsläufig schlecht ist und andererseits alle Farben gut finden kann

• Ist jetzt OT, aber ich persönlich bin der Meinung, dass Farbzuchten einer Rasse erheblich schaden. V.a. wenn "Sonderlackierungen" extra begehrt sind - siehe Merle...
    Für mich kommen daher weder bei Pferd noch Hund solche Züchter in Frage, und ich würde auch keine Rasse wählen, bei der Farbe eine so große Rolle spielt. Finde ich in der Hundezucht eh total absurd, dass das so wichtig ist.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!