Welpen-Austausch Teil II

• @Gandorf ich habe für Charlie einen Mantel und ich werde auch für Caja einen anschaffen. Wir sind häufiger (auch im Winter) auf Agility-Turnieren unterwegs und wenn es kalt ist, und sie sich nicht viel bewegen, kommt der Mantel drauf. ;)
    Beim "normalen" Gassi gehen bekommen sie keinen Mantel an, weil sie sich ja bewegen und die Unterwolle zum wärmen ausreicht.

• Heute kommen wahrscheinlich die PApiere von Mio an. Ich bin gespannt.

Der hatte gestern Motten im Hirn, hat überhaupt nicht gehört draußen, ist drin über Tisch und Bänke und zur Krönung hat er das Kabel vom gerade angekommenen, neuen Geschirrspüler angefressen während es in der Steckdose steckte :rotekarte:
    JEtzt liegt er hier neben mir und kann kein Wässerchen trüben. Hoffen wir mal das der Tag heute besser wird.

Ich hab übrigens so nen gekauften Leckerliroller von Trixie. Bin bisher zu frieden, es stinkt wie die Hölle aber Mio fährt voll drauf ab und meine Finger bleiben heil. Wir basteln immer noch am Sitz, wobei ich das bisher sehr halbherzig getan habe. Gestern hatte ich beide Pinschis nebeneinander sitzen und hab sie abwechselnd "Sitz" machen lassen und dafür gab es was zu lecken.
    ISt für beide, vor allem aber für Mio, eine gute Übung zur Impulskontrolle. Heute geht es wieder auf den Hundeplatz :applaus:

• Mir geht's genauso.
    Wir würden spaßhalber auch gerne mal Maylo ausstellen.
    Wir fahren im Frühjahr zu der in Salzburg uns das mal ansehen, damit wir uns nicht gleich völlig blamieren :D Bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann :)

• Mir geht's genauso.
    Wir würden spaßhalber auch gerne mal Maylo ausstellen.
    Wir fahren im Frühjahr zu der in Salzburg uns das mal ansehen, damit wir uns nicht gleich völlig blamieren :D Bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann :)

hey da sind wir auch!

wir stellen am 5.-6. 12. das erste mal aus. ich hab echt null Plan wie das alles funktioniert und werd mich wahrscheinlich blamieren aber egal, dabeisein ist alles

• hey da sind wir auch!
    wir stellen am 5.-6. 12. das erste mal aus. ich hab echt null Plan wie das alles funktioniert und werd mich wahrscheinlich blamieren aber egal, dabeisein ist alles

Meldet man sich da einfach an bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und wo/wie findet man überhaupt Ausstellungen? Wenn ich einfach so drauf los google, finde ich nix Aktuelles.

Fragen über Fragen... :D

• Jap, man kann sich da einfach anmelden.
    Grundvoraussetzung ist eben, wenns eine VDH Veranstaltung ist, dass dein Hund eben im VDH bzw. FCI gezogen ist. Dann kommt es auf das Alter des Hundes an, in welcher Altersklasse man ihn anmelden muss.
    Auf der Seite des VDH und der jeweiligen Rasseclubs findest du auch Übersichten, wann und wo Ausstellungen stattfinden.

Die meisten Aussteller üben dann mit ihren Hunden das Stehen (bei jeder Rasse leicht unterschiedlich), manche müssen frei stehen, wie zB die Flats, andere werden gestellt, wie zB die Golden. Dann gibts nen Laufen an der Showleine, damit der Richter auch das Gangwerk beurteilen kann, deswegen üben viele das schöne Laufen an der doch sehr dünnen Showleine, damit der Hund nciht hoppst oder sich würgt. Zähne werden auch angeschaut und der Hund abgetastet, das sollten Hunde auch dulden, von fremden Personen angefasst zu werden.

• @Quietschie
    Ausstellungstermine findest du entweder auf der Seite des ÖKV/VDH oder bei deinem Rasseverein. Ich war im Juni auf einer Terrierausstellung bei Wien, die Termine dafür findest du unter terrier.at

Wenn dein Hund keine ÖKV Papiere hat, sondern von einem anderen Verein, kannst du, glaube ich, nur in diesem Verein ausstellen.

Schau dir einfach mal eine Ausstellung an, damit du ein Gefühl dafür bekommst und vor allem damit dein Hund sich daran gewöhnen kann. Das ganze Tamtam ist ja doch irgendwie stressig.

Ich hätte Frodo gerne mal ausgestellt. Da er ja sowieso in klassicher Pudelschur rumlaufen wird, hätte das auch nicht viel Mehraufwand bedeutet (solange ich ihn nicht zuchttauglich schreiben lassen würde zumindest). Leider hat sich der kleine Mann ja entschlossen, dass er gerne ohne Eier rumlaufen möchte, also wird aus einer Ausstellungskarriere wohl nichts :/

• Bei uns auch - alles im Umkreis von zwei Stunden, egal ob Kassel, Dortmund, Saarbrücken oder Nürnberg. Wobei ich ja auch nur zum Shoppen hin möchte ^^
    Kleinere Ausstellungen der Rasseclubs gibt's auch einigermaßen in der Nähe - aber da kann man nur nicht so schön shoppen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!