Welpen-Austausch Teil II

• Odin toleriert Frust von Haus aus Null :ugly:
    Deswegen übe ich seit ein paar Tagen mit ihm. Wenn ich zb mit beiden im Garten bin, wird er angebunden und ich mache etwas mit Nero. Verhält Odin sich ruhig, gibt's nen Keks und er darf wieder mitspielen.
    Den Futternapf gibt's erst, wenn er auf seinem Hintern sitzen bleibt und aus dem Auto aussteigen, darf er auch erst, wenn er sich hingesetzt hat.
    Ist ein langer Weg :pfeif:

Ich kämpfe momentan arg mit der Leinenführigkeit. Odin macht grundsätzlich den Schlittenhund, was zur Folge hat, dass er unnötig schnell müde ist und ich genervt.

• Okay, dann sind wir mit Impulskontrolle gut dabei. Felix hat das schon vom Züchter mitgebracht - er macht Sitz beim Begrüßen (statt Hochspringen :hurra: ), als Bitte-sagen, wenn er was will, beim An- und Ableinen und beim Warten auf etwas. Und Warten muss er öfter mal, weil er ja meist erst nach den drei Kindern dran ist. Da ist ja auch Frustrationstoleranz schon mit dabei...

@Avocado und @Quietschie - na, ihr macht mir Mut! Da hab ich nun auf die ultimativen Tipps gehofft! Buckel klingt fies... :dagegen:

• Leinenführigkeit ist bei uns auch ein Thema..
    Fine findet ALLES interessant und aufregend auch wenn es sich nicht bewegt könnte es ja sein, dass sie eine bestimmte Bewegung machen muss und es spielt mit ihr... Der Stein zB........ :lachtot:

Weiterhin is sie immernoch sehr, sehr stürmisch... Typisch Labrador halt... Unser hundetrainer sagt immer "Sie ist halt bzw. zudem auch noch ne Rote (fox-red)"

Habt ihr da Tipps für uns? :dafuer:

• Leinenführigkeit ist bei uns auch ein Thema..
    Fine findet ALLES interessant und aufregend auch wenn es sich nicht bewegt könnte es ja sein, dass sie eine bestimmte Bewegung machen muss und es spielt mit ihr... Der Stein zB........ :lachtot:

Weiterhin is sie immernoch sehr, sehr stürmisch... Typisch Labrador halt... Unser hundetrainer sagt immer "Sie ist halt bzw. zudem auch noch ne Rote (fox-red)"

Habt ihr da Tipps für uns? :dafuer:

Kleinkröte springt auch alles an und würde jeden Menschen der des Weges kommt freudig bewedeln und mit Pfotenabdrücken auf der Hose beglücken. Aber 4kg sind handlebar(er) als Labbi-Junghund.
    Ich lenke viel ab, wir haben verschiedene Kommandos und Zungenschnalzer, die sie dazu bringen, sich mir zuzuwenden. Und dann werden Leckerli in den Hund gestopft, bis Mensch/Hund/Radfahrer/Skateboarder vorbei ist. Ablegen möcht ich demnächst probieren, Platz geht ja schon gut. Absetzen ist für nix, da wedelts dabei weiter und schraubt sich quasi den Hintern in die Höhe. :roll:

• Das ist ja von Hund zu Hund verschieden, aber bei Felix hat es total geholfen, dass ich furchtbar langweilig bin beim Gassigehen. Wenn er zieht, bleibe ich stehen, bis er locker lässt. Dann geht's weiter, zu Beginn war das meist nur ein Schritt (man kann für eine 10-Minuten-Runde auch mal 2 Stunden brauchen). Auch gut Richtungswechsel oder ansprechen und jeden Blick mit einem Leckerli belohnen. An der Parkbank anhalten, hinsetzen, warten bis der Hund Ruhe findet.
    Wenn der Hund nicht zieht, sondern nur ständig links und rechts schaut, gehe ich konsequent mein Tempo weiter. Da zieht mal er und mal ich. Da muss er durch und hat nach wenigen Tagen kapiert, dass ich wenn ich wirklich "weiter" sage auch weiter meine und er dann besser konstant mitläuft.
    Wenn genügend Zeit ist, machen wir konkrete Schnüffelrunden. Da bleibe ich dann entsprechend stehen und sage auch nicht "weiter".

• Ich lenke viel ab, wir haben verschiedene Kommandos und Zungenschnalzer, die sie dazu bringen, sich mir zuzuwenden. Und dann werden Leckerli in den Hund gestopft, bis Mensch/Hund/Radfahrer/Skateboarder vorbei ist.

Da haben wir die gleiche Taktik.

Mich nerven immer die Leute, die das Anspringen noch mit entzücktem Quietschen fördern... kontraproduktiv. Ich lasse ihn wenn möglich, nicht hin oder versuche für ruhiges Begrüßen (Hinsetzen!) zu sorgen.

• Ich häng Frodo jetzt auch jeden Tag draußen irgendwo mit der Leine an und übe dann vor seinen Augen mit Fini. Der schreit da immer vor sich hin...irgendwann ruft noch wer den Tierschutz xD

Heute war der Zwerg zum ersten Mal mit an der Uni, ist zum ersten Mal U-Bahn gefahren und war in der Innenstadt. Frodos Kommentar? "Mir egal, Hauptsache ich kann hier pennen und mein Kauzeug kauen!" Er ist sooo cool und gechillt, echt der Wahnsinn :cuinlove:

Als ich wieder daheim war, hab ich ihn 20 Minuten allein lassen und bin mit Finya noch eine Runde gegangen und was hat er gemacht? GAR NICHTS! Er ist 5 Minuten lang am Sofa rumgestakst, hat sich ind er Webcam bewundert und sich dann hingelegt und vor sich hingedöst. Einfach der Wahnsinn :D

• Hallo Zusammen,
    für die Buckelgeplagten habe ich eventuell einen Tipp. Ist aber noch Theorie, da mein Welpie ja erst in ein paar Wochen bei mir einzieht. Die Überlegung, wie mein eh schon vorbelasteter Rücken das ständige Bücken wohl verträgt, besonders beim “Fuß“ beibringen, hatte ich auch schon. Und eine Idee, von der ich aber nicht weiß, ob sie in der Praxis umsetzbar sein wird. Gebt mal bei Google “Kratzhand“ ein. Das sind so ausziehbare “Gabeln“, mit denen man sich herrlich alleine den Rücken kratzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch wunderbar ein kleines Stück weiches Leckerchen aufpieksen und auf gewünschte Höhe ausfahren kann. Im Unterschied zu Gabeln sind sie recht stumpf.
    Viele Grüße,
    Jungdra

• Es gibt jetzt auch so Leckerli-Roller für Hunde.

Das sind leere Deoroller, in die man dann mit Wasser verdünnte Leberwurst füllen kann und der Hund schleckt sich dass dann von der Kugel.
    Die auf einen Stecken montiert könnte auch gehen.

Oder das Fußgehen mit Clickern und Targetstick aufbauen an den der Hund lernt die Schnauze dran zu halten.

Frage: Ich les jetzt schon zwei Mal "Mantel"!

Brauche ich für meinen Border Collie auch einen Mantel?
    Und woran erkenne ich das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!