Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Vielen Dank! Das freutmich jetzt wirklich!

Dann werde ich das in den nächsten Tagen wohl weiter gezielt üben. Aber wo soll ich bloß hin? Homeoffice hat wirklich üble Nachteile :D Wenn es hier wenigstens ein Cafe gäbe, wo man mobil gut arbeiten kann....

Ich denke es geht da vor allem um die Regelmäßigkeit. Wenn du also während der Arbeit einfach mal in einem anderen Raum arbeitest und dann in deiner Freizeit weiter an dem komplett alleine bleiben weiter arbeitest wirst du mit Sicherheit trotzdem Erfolg haben.

Dann werde ich das in den nächsten Tagen wohl weiter gezielt üben. Aber wo soll ich bloß hin? Homeoffice hat wirklich üble Nachteile :D Wenn es hier wenigstens ein Cafe gäbe, wo man mobil gut arbeiten kann....

Die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch. Ich kann nicht so wirklich üben, weil es natürlich alles so organisiert ist, dass entweder jemand im Home Office ist oder ich sie im Büro dabei habe. Blöderweise weiß Hündin ganz genau, wenn ich im Home Office bin, dass ich ja da und nicht weg bin und wirklich raus und nicht arbeiten geht halt auch nicht so recht. Deshalb liegt es hier bis auf kurze Trainingseinheiten im Büro (alleine zur Toilette 🙈) irgendwie brach.

Die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch. Ich kann nicht so wirklich üben, weil es natürlich alles so organisiert ist, dass entweder jemand im Home Office ist oder ich sie im Büro dabei habe. Blöderweise weiß Hündin ganz genau, wenn ich im Home Office bin, dass ich ja da und nicht weg bin und wirklich raus und nicht arbeiten geht halt auch nicht so recht. Deshalb liegt es hier bis auf kurze Trainingseinheiten im Büro (alleine zur Toilette 🙈) irgendwie brach.

Ich werde mir morgen wirklich ein Cafe suchen und von dort ne Weile arbeiten. Echt bekloppt, oder?

• Ich bin auch im Home Office und das gibt doch viel mehr Möglichkeiten als alles andere?!

Im Büro gibts nur mitnehmen oder nicht mitnehmen und je nach Räumlichkeiten kann man vielleicht dort was üben, aber nicht Zuhause.

Ja, es ist stressig und nervig und ich, die nach Pausen super schwer wieder rein kommt, brauche dann locker 2-3h mehr Arbeitszeit, aber es geht:

In verschiedenen Räumen, mit Tür zu/Gitter, ins Treppenhaus sitzen, Campingstuhl im Hof/Keller/Garten, wer hat kann sich ins Auto setzen, Café, Park, Mittagessen auswärts. Nach Feierabend so oft es geht für irgendwas einzeln vor die Tür (Bäcker, Post, Altglas, Supermarkt A/B/C,...).

• Ja, es ist stressig und nervig und ich, die nach Pausen super schwer wieder rein kommt, brauche dann locker 2-3h mehr Arbeitszeit, aber es geht:

Die 2-3 h mehr Zeit habe ich nicht, weil meine Arbeitszeit gerade so zwischen die Kita-Betreuungszeit passt. Ich kann nicht einfach länger machen.

• Ja, es ist stressig und nervig und ich, die nach Pausen super schwer wieder rein kommt, brauche dann locker 2-3h mehr Arbeitszeit, aber es geht:

Die 2-3 h mehr Zeit habe ich nicht, weil meine Arbeitszeit gerade so zwischen die Kita-Betreuungszeit passt. Ich kann nicht einfach länger machen.

Nach Feierabend mit dem Kind zum Spielplatz/Bach/Bahnhof/Baum.

Ich übe alleine bleiben nie beim Arbeiten und ich habe die Schwierigkeit, dass mein Partner auch immer zu Hause ist. Also müssen beide gleichzeitig aus dem Haus. Anfangs sind wir spazieren gegangen. Mann statt Hund, tut ihm auch mal gut. Inzwischen fahren wir Rad, weil sich das so schön zeitlich skalieren lässt. Und der innere Schweinehund ist überwunden, weil es wäre schon schön mal wieder was ohne Hund gemeinsam zu unternehmen.

• Ich gehe fast jeden Tag einkaufen. Also kaufe immer nur einen Teil meines Einkaufs und gehe dafür regelmäßig vor die Tür. Ich freue mich auch, wenn Arzttermine in die perfekte Übungszeit fallen. Oder treffe Freunde auf einen Pausenspaziergang. Jetzt überlege ich, mich im Fitnessstudio anzumelden und das Hundealleinbleibtraining ist eines meiner Pro Argumente. |)

Aber alles mehr als 2h Weggehen, geht bei mir meist nur am Wochenende.

Pausentage sind mir aber auch sehr wichtig.

Das ist bei MIR so, weil ich ultra schwer mit Übergängen zurecht komme, Konzentration und so.

Muss bei dir nicht sein. Braucht Zeit, ja aber die kannst du dir einteilen.

• Dann abends jetzt verstärkt das alleine bleiben üben und das Auto desensibilisieren.

Tür auf, Tür zu. Kurz rein sitzen. Motor an, aus. Kurz laufen lassen usw bis man um die

Das haben wir jetzt etwas geübt. Was wir daraus haben? Ein Hund der jetzt gefühlt noch mehr aufpasst wann und wie wir das Haus verlassen. Wir schließen WZ/küche immer ab, damit er da nicht rein kann. Auch das machen wir jetzt völlig random am Tag. Aber leider hat es das nicht gebracht. Wir sind total zurück gefallen, jetzt kann er über Tag nicht mal mehr 10 Minuten alleine sein ohne zu bellen oder etwas zu zerstören. Wir sind da absolut ratlos. Von dem Gefühlt 10 Schuhen die er kaputt macht bis hin zur Apple Watch die er sich in unbeobachtet Momenten von Tischen oder Küche klaut.

Wir haben auch Kameras bei uns in den Räumen wo er sich alleine dann aufhalten kann. Würde es aber langfristig niemanden empfehlen. Man bekommt so den Zwang danach zu schauen was er macht. Wenn man dann das Haus verlassen hat. Hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Es ist zu verrückt werden. Es ist keiner daheim, alles wird auseinander genommen und gebellt. Man kommt heim, ohne ihn zu begrüßen oder so was sich ja schon fast hik selbst versteht. Und dann schlängt er was rum und geht hoch und pennt. Völlig aus dem Blickfeld. Andere Etage. Und interessiert sich nicht mehr für einen. Nicht das es gewollt ist, er soll sich zuhause entspannen aber dann ist das ruhig schlafen und liegen kein Problem. Aber wehe….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!