Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
Ich hab mir mal wieder in den Hinter getreten und nun gibt es seit einer Woche täglich mehrmals Ignorierzeit Training. Heute waren sie 15 Minuten alleine im Zimmer mit geschlossener Tür, während ich in der Küche war.
Zwischendurch musste Taavi melden, hat sich aber selbst wieder runter gefahren und weiter geschlafen.
Das ist ja so ziemlich mein größtes Problem. Der hört trotz Musik und geschlossenen Fenstern jeden Mucks draußen und meint er muss alles melden wenn ich nicht dabei bin. Die Trainerin meinte das würde von alleine besser werden wenn er entspannt alleine bleiben kann, aber das sehe ich dezent anders.
Aber jetzt muss ich erstmal weiter dran bleiben um uns diese Fortschritte nicht kaputt zu machen.
Vielleicht wäre es eine Idee, zuerst am Melden zu arbeiten und dann am Alleine bleiben?
Also wahrscheinlich bist du da selbst schon drauf gekommen. Aber vielleicht ist die Idee der Trainerin, dass es von alleine aufhört ja auch tatsächlich falsch und andersrum wird ein Schuh draus? 🤔
Nur ne Idee.
Also meine Hündin ist nun mittlerweile fast 12 und das Melden beim Alleinsein haben wir nie in den Griff bekommen.
Die Alternative war all die Jahre: Wohnungen suchen die nicht hellhörig sind, am besten Dachgeschoss, das Zimmer wo der Hund bleiben soll so weit wie möglich vom Hausflur weg. Zeitweise liefen 2 Medien parallel, also Radio und Tv, eins im Schlafzimmer eins im Wohnzimmer.
An bekannte Geräusche (Nachbar kommt heim) hat sie sich nach einigen Wochen gewöhnt, aber Gespräche im Hausflur etc. waren immer ein Problem.
Mittlerweile ist sie so alt geworden, dass ihr viele Dinge egal sind.
Mit dem Alleinsein an sich hatte sie nie ein Problem, aber ja wir haben es über viel Management gut gelöst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund ist halt zudem auch nicht der selbstsicherste. Das heißt wenn ich nicht dabei bin ist er nochmal angespannter bei Geräuschen. Und er hat stressigere Phasen wo er auch in meinem Beisein extrem viel meldet.
Also läuft das auch nur über Management mit Rolläden runter, Fenster zu, Musik laut. Das macht das Alleine bleiben Training nochmal schwieriger.
-
Welches Modell habt ihr denn und würdet ihr das wieder kaufen, aus welchen Gründen?
Danke 🙏🏻
Ich hab die C200 😊
Und ja würde sie definitiv wieder kaufen. Bisher seit über einem Jahr, absolut keine Probleme. Sehr gute Nachtschicht Funktion, Ton funktioniert ebenfalls. Günstig und Preis Leistung passend.
-
Welches Modell habt ihr denn und würdet ihr das wieder kaufen, aus welchen Gründen?
Danke 🙏🏻
Ich hab die C200 😊
Und ja würde sie definitiv wieder kaufen. Bisher seit über einem Jahr, absolut keine Probleme. Sehr gute Nachtschicht Funktion, Ton funktioniert ebenfalls. Günstig und Preis Leistung passend.
Top, danke! 🙏🏻
-
Danke 🙏🏻
Ich hab die C200 😊
Ich habe das gleiche Modell. Und kann mich dem Rest nur anschließen!
-
-
Ich bin gerade gezwungen, das Training mit meiner Tochter zusammen durchzuführen, mein Mann ist nicht zu Hause.
Läuft viel schlechter. Karla beschwert sich zwar nicht, kommt aber auch gar nicht zur Ruhe. Liegt Mal hier, Mal da. Extrem gestresst ist sie nicht. Aber Längen entfernt vom Zustand, wenn ich alleine das Training mache.
-
Letzte Woche waren wir beim Trainingsstand "Hund in der für ihn ruhigsten Pphase entspannen lassen, ruhig weggehen, nach 35 Min zurückkommen".
Ich musste heute sehr plötzlich und sehr dringend weg. Das Tierschutztier war zu dem Zeitpunkt nicht besonders entspannt. Ich habe es mit dem Kindergitter im Arbeitszimmer gesichert und mich dann ruhig davongeschlichen.
Zuerst hat das Tier mir kurz hinterhergesehen, ist dann aber nach kurzer Zeit in seinen Sessel gesprungen und hat komplett entspannt. Nach einer Viertelstunde war wohl irgendein Geräusch im Flur. Reaktion war 3 Minuten durchbellen.
Während des Bellens hat er sich dann schon hingelegt, dann die Lust verloren und sich dann einen neuen Liegeplatz gesucht. Danach hat er sich erst mit den Pfoten unten nicht ganz entspannt hingelegt, Kopf war aber schon auf den Pfoten. 15 Minuten später hat er sich dann komplett auf die Seite gelegt und bis zu meiner Rückkehr nach 1h 20min gepennt.
Ist das jetzt ein Erfolg, oder war die Bellerei zwischendurch so ungünstig, dass das nicht zählt?
-
Ist das jetzt ein Erfolg, oder war die Bellerei zwischendurch so ungünstig, dass das nicht zählt?
Also grundsätzlich ist es eine gute Sache, wenn der Hund sich beim Alleinsein bei Stress selbst wieder regulieren kann. Also eine Strategie findet, um sich selbst zu beruhigen.
Ich würde das also als gut bewerten. Gleichzeitig natürlich jetzt beim weiteren Aufbau aufpassen es nicht zur Normalität werden zu lassen.
-
Also grundsätzlich ist es eine gute Sache, wenn der Hund sich beim Alleinsein bei Stress selbst wieder regulieren kann. Also eine Strategie findet, um sich selbst zu beruhigen.
Ich würde das also als gut bewerten. Gleichzeitig natürlich jetzt beim weiteren Aufbau aufpassen es nicht zur Normalität werden zu lassen.
Das sehe ich auch so. Es geht ja nicht darum dass dein Hund durch das Training stundenlang komatös in der Ecke liegt, sondern dass die Strategien sich selbst zu beruhigen greifen.
-
Vielen Dank! Das freutmich jetzt wirklich!
Dann werde ich das in den nächsten Tagen wohl weiter gezielt üben. Aber wo soll ich bloß hin? Homeoffice hat wirklich üble Nachteile
Wenn es hier wenigstens ein Cafe gäbe, wo man mobil gut arbeiten kann....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!