Mein Statement zu diskutierten Themen
-
Rinka -
8. Mai 2014 um 14:25
-
-
Zitat
Amber war auch nach 1 Woche stubenrein, sie wusste auch ganz schnell was ich von ihr möchte :)
Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, ich ertappe mich nach wie vor beim loben wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat (dabei ist sie jetzt ja schon laaaaange stubenrein)
Und wie mache ich dann meinem Hund klar, dass er draußen zu machen hat?
Wenn ich Deinen Erziehungsstil richtig deute heißt das, dass der Hund, wenn er sein Geschäft drinnen gemacht hat, wird er bestraft. Also meinetwegen mit der Schnauze in die Pfütze gestupst. Macht er sein Geschäft draußen, wird einfach nichts gesagt? Jetzt mal als ernst gemeinte Frage...
Mein Jüngster ist jetzt 7 Monate alt, wir sind heute beim 6. aufeinander folgenden Tag ohne Missgeschick im Haus (ein neuer Rekord!). Vielleicht hätte ich mir ja verdammt viel Ärger und Arbeit sparen können.
*Ironie.aus* - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Statement zu diskutierten Themen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich gehöre auch zu den Hundehaltern die ein "Primaaaa" leisen quitscht und auch die mit Leckerchen belohnt. Warum? Weil sich mein Hund darüber freut.
Ich gehöre sogar zu den Leuten die mit allem möglichen bewaffnet zum Spaziergang aufbricht Leckerchen, Spielzeug, Futtertube und Dummy und weiß der Geier was noch...Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, denn ich mache mich nicht abhängig. Nur weil ich Lobe heißt es nicht das ich meinen Hund sinnlos mit Leckerchen vollstopfe und auch nicht für alles und jedes eins gebe.
LG
-
Moin,
im Grunde ist es völlig egal wie man mit seinem Hund umgeht und wie man ihn erzieht, Hauptsache man ist immer in einer Art und Weise Konsequent.
Die hohe Stimme - es gibt Untersuchungen dazu, wird auf der ganzen Welt, Kulturübergreifend, von Menschen angewendet, die ihre Tiere (egal welche) zu etwas bewegen wollen, sie ermuntern - egal ob ein Pferd schneller laufen soll oder ob ein Hund etwas gut macht. Und die tiefe Stimme wird ebenso auf der ganzen Welt eingesetzt um die betreffenden Tiere zu stoppen...... oder zum Einhalten zu bringen. Niemand wirdein "brrrrr" auf das ein Pferd stehen bleiben soll hoch flöten. Das Feeeeeiiiin gemacht, kann man doch leicht beobachten, ist ja etwas, worauf unsere Hunde reagieren.
Du spielst mit ihnen zu Belohnung, ist ja auch nix anderes als Leckerchen geben....... wenn man einen Hund hat, der nicht spielt (so wie meine Spanier) und die obendrein Angst vor Menschen haben (ich hätte die mal buffen sollen, die wären mir Tagelang aus dem Weg gegangen) dann sind Leckerchen die einfachere Wahl. Körpersprache setze ich allerdings auch ein, bewusst und gern, solang meine Jungs die Sprache nicht verstanden haben (sie kamen direkt aus Spanien) war das ein bewährtes Mittel und ein Leckerchen ein netter Verstärker.
Übrigens, Leckerchen gibt es ja nicht immer lebenslang für etwas, das der Hund gut kann - in der Lernphase gehören sie unbedingt dazu, aber mit zunehmendem Können des Hundes werden sie weniger - erst nur jedes 2. oder 3. Mal, dann wieder drei aufeinander und dann 4 mal keines - wie immer man das mag. Wie ist das mit Spielen? Kann man das irgendwann lassen oder ist das etwas, das der Hund dann einfordert? Und ist er dann abhängiger von Dir?
Und natürlich müssen Hunde untereinander vieles nicht können, aber im Zusammenleben mit uns schon... ein herumspringender Hund der mir beim Anleinen Kinnhaken versetzt -
da soll er doch bitte besser sitzen und wir sind alle zufrieden. Ich bin kein Hund und ich hüte mich auch, mich so zu benehmen.Sundri
-
Lies auch mal neue Bücher bzw. Studien...

Wären unsere Hunde wie Wölfe, würden sie ohne Belohnung gar nicht mit uns arbeiten, denn diese sind selbstständige Tiere, die auf den Menschen nicht angewiesen sind. Sie hätten gar keinen Grund, mit uns zu kooperieren.
Mal sehen, ob ich das Video zu der Studie noch finde. -
Zitat
Und wie mache ich dann meinem Hund klar, dass er draußen zu machen hat?
Wenn ich Deinen Erziehungsstil richtig deute heißt das, dass der Hund, wenn er sein Geschäft drinnen gemacht hat, wird er bestraft. Also meinetwegen mit der Schnauze in die Pfütze gestupst. Macht er sein Geschäft draußen, wird einfach nichts gesagt? Jetzt mal als ernst gemeinte Frage...
Mein Jüngster ist jetzt 7 Monate alt, wir sind heute beim 6. aufeinander folgenden Tag ohne Missgeschick im Haus (ein neuer Rekord!). Vielleicht hätte ich mir ja verdammt viel Ärger und Arbeit sparen können.
*Ironie.aus*Du hast jetzt meinen Beitrag zitiert... ich habe die TS aber unten das Gleiche gefragt wie du !
-
-
Sorry, Gina23, es geht mir natürlich um das Posting von Rinka.

-
Zitat
Sorry, Gina23, es geht mir natürlich um das Posting von Rinka.

-
Zitat
Leckerlies sind ncihts giftiges, ich mag sie nur nicht, ich möchte anders mit meinem Hund arbeiten.
Du arbeitest aber nicht anders mit deinem Hund. Das Einzige, was du tust, ist den positiven Verstärker "Leckerchen" gegen eine gleichwertige Alternative auszuwechseln.
-
Also ich muss klarstellen, dass ich NIEMALS so etwas getan habe wie die Nase in die Pfütze gestupft. Ich hab NIEMALS mein Tier gequält.
Er hat sich gedreht, geschnüffelt, ich hab ihn gepackt, nach draussen getragen, er macht pipi, wir gehen ein stück, spielen...
Alleine dadurch, dass wir immer sofort raus gegangen sind, wenn er musste, hat er gelernt, dass man das draussen macht.
Ich finde, damit handle ich nicht herzlos (oder habe gehandelt). Es anders zu machen, ist sicherlich genauso richtig/falsch. Es gibt ja kein "richtig" oder "falsch". -
Zitat
Weil man am Beginn ja streiten muss, um seine Position zu finden. Und damit meine ich nicht uns Menschen. Uns ist die Position schon klar, bevor wir den Hund kaufen. Jeder weiß, dass der Hund in der Hierachie unten steht. Das weiß der Hund jedoch noch nicht.
Ich schreie meinen Hund nie an. Ich ahbe nich umsonst die Größe bzw das Gewicht/Rasse des Hundes erwähnt. Bei einer wirklich ERNSTEN Ruaferei hätte ich mit SICHERHEIT verloren. Es sind Machtkämpfchen. Das ist Normal. Was ist schlimm daran? Ich finde es nicht schlimm zu raufen, ich finde es aber auch nicht schlimm, es nicht zu tun.Ich gebe keine LEckerlis, finde es aber auch nicht sonderlich schlimm, es zu tun.
Ich greife niemanden an und sag niemanden, dass er keine Ahnung hat. Ich würde in keinem Thema dieser Welt (auch ausserhalb der Hunde) behaupten, dass ich DIE Ahnung hab
Und was ist dann eigentlich Dein Anliegen???

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!