Mein Statement zu diskutierten Themen
-
Rinka -
8. Mai 2014 um 14:25
-
-
Zitat
Der Welpe/Junghund von der TE,der Neufi?
Ganz schön schwer für "artgerechte" Aufzucht und Erziehung.

Was hat "artgerechte" Erziehung mit dem Gewicht eines Hundes zu tun?
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Statement zu diskutierten Themen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leckerlie hin oder her.... ich glaube mit Leckerlies erleichtert man sich jegliches einfach....was man auch ohne Leckerlies hinbekommt. Egal...
Schlimmer finde ich die Rudel-Rudelführer-Geschichte....
Ich mein, ja, Wölfe leben in Rudeln. Wir haben aber Hunde, keine Wölfe. Hunde kann man im Rudel halten, muss man aber nicht.
Wenn man von z.B. Straßenhunden ausgeht, sieht man welche, die im Rudel leben....aber auch welche, die alleine leben. Man kann also bei unseren domestizierten Hunden nicht mehr von 100% Rudeltier ausgehen, so wie es der Wolf ist.
Dazu kommt, das unsere Hunde nicht doof sind. Die sehen und wissen, dass wir keine Hunde sondern Menschen sind. Also ist (für mich) die Rudel-Rudelführer-Sache hinfällig....wir sind nämlich kein Rudel, sondern Freunde, leben zusammen, Partner, Mensch-und-Haustier, was auch immer... -
Zitat
Aha, nun weiß ich Bescheid, denn ich lehne für meine Hunde Leckerchen auch kategorisch ab.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
Wieso war es mir klar, dass du das falsch verstehst?

-
Zitat
Hummel:
Wer seinen Hund sinnlos stresst und im Regen stehen lässt, erzieht ganz sicher nicht positiv verstärkend, also bitte nicht in einen Topf werfen, ja?
Denken aber viele, die sehe ich auch live. Ich meine damit nicht nur die "pos. Verstärker" sondern auch die "Ignorierer und Auslaster" - um es mal weiter grob zu pauschalisieren in die "GRuppen" von Hundehaltern. Genau wie die Leute die sinnfrei am Hund rumrucken und ihm eine klatschen. Die dann denken sie setzen "natürlich" Grenzen. Genauso Unsinn.
Ich werfe nichts in einen Topf - gar nichts. Es ist nur das, was im wahren Leben da draußen so los ist. Bei den "bösen" mit den "aversiv aufgebauten Grenzen" sieht das jeder "Positivverstärker" ja auch so. Viele negieren ja sogar, man könne überhaupt nicht fair mit pos. Strafe erziehen. Doch, geht. Genau wie mit pos. Bestärkung. Nur man muss beides halt auch richtig machen und oft wird es das nicht. Und genau das wollte ich sagen - denn auch diese Menschen, die es falsche machen leben in ihrer Wahrheit und sind davon überzeugt.
Sorry, dass du das falsch verstanden hast.

-
Hast ne PN. :)
-
-
Zitat
ich verbringe die meiste Zeit mit dem Hund und bin derjenige, der dadurch gelernt hat, dass Geduld und Ausdauer das beste Erziehungsmittel für unsren Hund, ist.

-
Oh man ist das schon wieder ein Wirrwarr hier... Schon allein die Diskussion ob Leckerlies ja oder nein (und nicht pros oder cons) zeigt, dass die meisten hier nur lesen was sie lesen wollen. Der TE ging es doch in eigentlich viel mehr um Erfahrungswerte mit anderen "Erziehungsmethoden" bzw. Umgangsformen.
Ihr wird hier das Absprechen von Kompetenzen unterstellt und gleichzeitig tun die User ihr gegenüber das selbe. Sie betont zig mal es gäbe kein richtig und kein falsch und trotzdem wird sie angemacht.
Was Erziehung und Umgangsformen betrifft, so überschneidet sich doch vieles und ist von individuellen Faktoren abhängig. Vielleicht bezeichnet man sich selbst nicht als Rudelführer/Boss/Chef/sonstiges, nimmt diese Rolle doch aber oft bewusst oder unbewusst ein, im Zusammenleben mit dem Hund. Sei es beim Training zur Leinenführigkeit, oder einfach nur um den Hund in Situationen entspannen zu lassen, indem man ihm das Gefühl gibt "Ich pass auf dich auf".... -
Zitat
Oh man ist das schon wieder ein Wirrwarr hier... Schon allein die Diskussion ob Leckerlies ja oder nein (und nicht pros oder cons) zeigt, dass die meisten hier nur lesen was sie lesen wollen. Der TE ging es doch in eigentlich viel mehr um Erfahrungswerte mit anderen "Erziehungsmethoden" bzw. Umgangsformen.
Ihr wird hier das Absprechen von Kompetenzen unterstellt und gleichzeitig tun die User ihr gegenüber das selbe. Sie betont zig mal es gäbe kein richtig und kein falsch und trotzdem wird sie angemacht.
Was Erziehung und Umgangsformen betrifft, so überschneidet sich doch vieles und ist von individuellen Faktoren abhängig. Vielleicht bezeichnet man sich selbst nicht als Rudelführer/Boss/Chef/sonstiges, nimmt diese Rolle doch aber oft bewusst oder unbewusst ein, im Zusammenleben mit dem Hund. Sei es beim Training zur Leinenführigkeit, oder einfach nur um den Hund in Situationen entspannen zu lassen, indem man ihm das Gefühl gibt "Ich pass auf dich auf"....Ich fühle mich auch als "Rudelführer", ich bin hier der Chef, ohne mich läuft es nicht und punkt! Klar wird sie angemacht, aber das wusste sie im Vorraus, dass dies passieren wird, dessen bin ich mir sicher! Umso mehr Respekt habe ich für sie übrig! Eine, die nicht mit der "Hammelherde" läuft!!!
-
Mal weg von diesem ganzen Hin und Her... Rinka, womit motiviert dein Trainer deinen Hund? Also setzt du andere Belohnungen ein?
Wie würdest du denn was erarbeiten, was der Hund jetzt nicht sowieso schon macht? Wie wird ausgebildet? Könnte man z.B. nach der Lehre deiner Hundeschule einen Assistenzhund ausbilden?Es interessiert mich, ich hab die Frage schon ein paarmal gestellt, aber es geht immer unter.
-
So wie ich das verstanden habe, läuft die Belohnung bei ihr über das (körpernahe) Spielen bzw. Zuwendung mit/zu dem Hund. Wie ich das jetzt aus den 23 vorangegangen Seiten rausgelesen habe, wurden die Grundkommandos erlernt, indem eben so belohnt bzw. akzeptiert wurde oder umgekehrt: negatives Verhalten wurde bestraft/gerügt, sodass der Hund von sich aus andere Alternativen "ausprobiert"...
Andere Dinge, die erlernt werden sollen und einer Motivation bedürfen (mMn v.a. Tricks) gibt es bei der TE nicht.DawnTreader: ich stimme die voll zu. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie erwachsene Menschen bei grundsätzlich polarisierenden Themen lesen können, ohne lesen zu können....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!