Mein Statement zu diskutierten Themen

• Liebe Leidenschaft-teiler,
    ich bin hier "neu" angemeldet im Forumn, verfolge jedoch schon seit Monaten interessante und heftig diskutierte Themen.
    Jetzt habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren und auch mal meinen "senf" dazuzugeben.

Als besonders heftig diskutiertes Thema befinde ich das Thema "alleine lassen"
    Allerdings muss ich weiter ausholen...
    Viel Argumentiert wird mit dem "Der Hund ist ein Rudeltier, es ist unnatürlich alleine zu sein"
    Stimmt einerseits, stimmt aber auch nicht. Ein Hund wird auch von seinem Rudel alleine gelassen. Zwar keine 8 Stunden, aber er wird alleine sein.

Ein Hund, der seine Aufgaben kennt, Vertrauen in sein menschliches Rudel hat, wird IMMER das tun, was gut für das Rudel ist. Und damit ist er glücklich.

Wir vermenschlichen Hunde viel zu sehr.l Das beste beispiel ist das gequiekte "FEEEEEEEEEEIIIIIIIN gemacht, hast du tooooooooolll pipi gemacht" oder die (für mich ein NoGo) Leckierli Geschichte.

Hunde leben nach einem sogenannten "Verbotsgesetz". KEIN Hund bekommt von seinem Rufel ein Leckerli weil er sich hinsetzt oder draussen Pipi macht. Er bekommt höchstens eins auf den Deckel, wenn er anderen auf den Nerv geht oder die Höhle beschmutzt. DESHALB tut ers nicht.
    Ich persönlich möchte nicht von Leckerlis abhängig sein. Ich füttere meinen Hund prinzipiell nicht aus de Hand, weil das unnatürlich ist. Der Rudelführer gibt dem Hund NIE etwas zu essen, er bestimmt nur WANN der Hund essen darf.
    Mein Hund soll mir an der Seite laufen, weil es wichtig für das Rudel ist, er soll sich hinsetzen, weil das wichtig für das Rudel ist etc... nicht, weil er dafür ein Leckerli bekommt. Kein Rudelfüher schleckt seinen Hund durch, weil er Platz macht, das wird erwartet, weil es wichtig ist, damit der Rudel funktioniert, muss sich jeder an Regeln halten.
    Regeln bedeuten aber kein gequietschtes "fein" oder Hundeschokolade.

Auch körperliche Auseinandersetzungen gehören dazu (damit meine ich NICHT schlagen). Ich habe einen sehr großen, Neufundländerrüden. 82 KG bringt der auf die Waage (zum Vergleich, ich wiege 56 kg). In der Flegelphase war ich ab und zu gezwungen, dem Hund einen Stoß zu versetzen, sodass er ein wenig das Gleichgewicht verloren hat. Ich musste ihn zwicken. Wir sind die besten Freunde. Es gehören Streit und Auseinandersetzungen dazu.

Im Rudel probiert (vor allem der junge Rüde) der Hund auch etwas aus. Entweder es wird geduldet oder es gibt einen Zwicker. Genauso läuft das bei uns.
    Ich bin mit ihm an einer Hundeschule, die komplett Leckerli frei und nach dem Prinzip der NATÜRLICHEN (nach Verhaltensforschung) Hudneerziehung. Das Bedeutet vor allem: Kommunikation.

Mein Hund hat gelernt, dass es wichtig ist für das Rudel, dass er alleine sein kann. Anders funktioniert das Rudel nicht. So funktioniert das, also tut der Hund das.

Der Hund muss seinen Platz WIRKLICH kennen, wissen, was seine Aufgabe ist und wo er in der Rangordnung steht, dann geht das.
    Wenn mein Hund mal weggerannt ist (beim Spaziergang) und dann wieder kam, habe ich ihn mir Scharfer Stimme klar gemacht, dass das Käse war. Er kommt immer wieder zu mir, weil er natürlich noch wusste um was es ging (dass man Hunde maximal 2 Sekunden nach einem Ereigniss zur Rechenschaft ziehen muss, ist falsch).

Der Hund weiß, was gut und was schelcht für das Rudel ist. Mein Hund weiß, dass es gut für das Rudel ist, zu warten und er tuts. Ohne Stundenlnages geknuddel, gequietsche "feeeeeeeeeeein gemacht" oder Leckerlis.
    Wichtig, Liebe Hundefreunde, ist die TIEFE Beziehung zu dem Hund. Nicht das Oberflächliche. Man erreicht mit Leckerlis zwar viel, aber niemals das innere. Man bleibt immer an der Oberfläche.

Zu dem Inneren gehören Kratzer, gehören Machtkämpfe, gehören Tränen und Raufereien. Ich hatte Kratzer, ich hab hart gekämpft, mich mit einem 80 kg Koloss gerauft. Und wir gehen gemeinsam durchs Leben. Aber er wartet auch auf mich.

Ich könnte soviel sagen... aber das fürs erste. Ich freue mich Wahnsinnig über eure Rückmeldung und Meinungen dazu und verzeiht mir den ein oder anderen Tippfehler, hab einen gebrochenen Ringfinger :-)

• Zitat

hab einen gebrochenen Ringfinger

... vielleicht durch die ein oder andere (unnötige) Rauferei? :schweig:

Für mehr Antwort(text) habe ich gerade keine Zeit, ich muss meine Hunde jetzt mit Leckerlie bespaßen gehen ...

• Zitat

... vielleicht durch die ein oder andere (unnötige) Rauferei? :schweig:

Für mehr Antwort(text) habe ich gerade keine Zeit, ich muss meine Hunde jetzt mit Leckerlie bespaßen gehen ...

War auch mein Gedanke. :gut:

• :???: Mein Hund und ich sind kein Rudel. Ich bin kein Rudelführer.
    Mein Hund bekommt Lob, er bekommt Rüffel, er bekommt Leckerli und er muss alleine bleiben.

Ach ja, "mein Hund" steht für die Hunde, die jeweils bei uns leben. Derzeit sind es 4.

@ Amare: Der war gut ;-)

• hm seltsam

- ich bin kein Rudelführer

- ich brauche mit meinen Hunden nicht raufen, um mich zu behaupten

und sie folgen mit trotzdem
    irgendwas mache ich falsch

ach ja, die Leckerchen sind Schuld, die ich gebe

• Zum Teil gebe ich Dir recht. Der Hund wird zu sehr vermenschlicht und manches ist nicht Hunde- und Artgerecht.

Aber, was den Leckerli-Einsatz betrifft, muss ich Dich fragen"Wärst Du auf Deinem Arbeitsplatz auch motiviert, wenn Du keinen Lohn oder Anerkennung bekommst; nur geschubst wirst oder man Dir ständig die Fehler unter die Nase reibt?

Ich war auch lange Zeit gegen die Leckerli-Erziehung und habe mich dann überzeugen lassen. Es macht das Einüben um vieles leichter, die Hunde sind motivierter, lernen besser. Wenn die Hunde mal gelernt haben, was sie (für Leckerli) machen sollen, dann werden die Leckerlis abgebaut. Noch nie hat einer meiner Hunde deshalb sein Wissen verlernt oder sich entschieden nun nicht mehr das gewünschte Kommando auszuführen. Alles eine Frage des Handelns und des Tuns!

• :lachtot:

• Zitat

War auch mein Gedanke. :gut:

Hehe nein, unnötige Rauferein gibt es natürlicht nicht. Jede, die es GAB (bis zum 2. Lebensjahr) war nötig und immer ohne irgendeine Verletzung.

Der Bruch entstand, als ich UNNÖTIGERWEISE versuchte Skateboard zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!