Welpe hat Pilz - zurück zum Züchter

• hallo vor 7 wochen haben wir unsere damals 9 wochen alte lilly (labradoodle) vom züchter geholt. wir sind ein älteres ehepaar, hatten bereits 2 schäferhunde, die beide viel und lange kank waren (der 1. hd, der 2. kreuzbandriss). nun hat unsere lilly sehr viel temperament und wir hätten uns besser keinen welpen geholt, sondern ein etwas älteres tier, aber gut. unser hund hat sich ständig gejuckt. der züchter sagte bei ihm war das nicht!! nach ein paar tagen sahen wir bei lilly 2 kreisrunde flecken, 1x am innenschenkel und 1 x an der schulter. tierarzt meinte es könnte eine lebensmitteiallergie sein oder "hoffentlich nicht" ein pilz. er verschrieb surolan-half nicht. der nächste ta meinte kein pilz, aber was dann wusste er nicht. wir sind dann zum tier dermatologen. dort wurde eine pilzkultur angelegt und tatsächlich ist es leider ein sehr übler hartnäckiger pilz. dermatologin hat uns keine gute prognose gestellt. wir sind nun total überfordert. züchter nimmt unseren hund zurück.mein mann war sofort dabei. ich weine nur noch. was ist besser für den hund? in professionelle hände geben (die haben etliche hunde und auch versprochen unseren hund nicht zu verkaufen, sondern zu behalten), oder bei einem überforderten herrchen und frauchen zu bleiben, die mit allem nicht zu recht kommen. Bitte helft uns
    liebe grüsse halla

• Was soll das denn für ein Pilz sein?

Wie sehen Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose der Tierärztin denn genau aus?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es soooo schlimm ist. :???:
    Unangenehm und lästig, okay, aber doch nicht unheilbar, oder?
    Was genau überfordert euch?

Vielleicht beteiltigt sich der Züchter an den Behandlungskosten?

Im Laufe eines Hundelebens können immer wieder unvorhersehbare Krankheiten auftreten,
    wenn da jeder seinen Hund so schnell abgeben würde.... :hilfe:

• Hi,

bring den Hund zurück. Wenn ihr jetzt schon überfordert seid, wie soll das dann erst im Junghundealter
    werden.

So ein Pilz ist doof aber bestimmt kein Weltuntergang. Mit ein wenig Pflege verschwindet das ganz schnell wieder.

Hautpilz Holen sich Hunde oft an Stellen wo sich vorher Wild aufgehalten hat. Ist nicht ungewöhnlich.

Wenn der TA so eine Panik macht ist das total überzogen. ( oder kommt Euch das gerade recht?)

Canesten Creme lässt den Pilz ganz schnell verschwinden. Mein Hund hatte das auch.

• Um welche Art von Pilz handelt es sich denn. :???:
    Normalerweise kann man das gut behandeln und zum verschwinden bringen.
    Deswegen muß man den Hund doch nicht zurückbringen,
    oder seid ihr vielleicht doch eher mit der Gesamtsituation Welpe überfordert. :???:

• Ich fürchte, wenn Ihr mit der Behandlung wegen eines Pilzes Euch schon überfordert fühlt, werdet Ihr auf Dauer mit dem Welpen nicht glücklich werden. Da kommen noch soo viele Situationen, die anstrengend sind, sei es Krankheit, seien es Erziehungs- oder Entwicklungsprobleme. Mein Eindruck ist, Welpe zurück ist besser für Euch.

Ob es für den Welpen besser ist? :???: Einerseits bekommt er hoffentlich die richtige Behandlung, und ob er sich bei Euch auf Dauer wohlfühlen wird, wenn Ihr Euch von ihm gestreßt fühlt, ist die Frage. Andererseits ist er beim "Züchter" einer von vielen, und dann: was soll ein Züchter mit ihm anfangen? Wäre er züchterisch so interessant, hätte er ihn wohl gleich behalten!

• Wenn ihr euch überfordert fühlt mit dem Welpen - ganz abgesehen von dem Pilz - dann finde ich besser, er kommt zurück zum "Züchter" und ihr sucht euch in aller Ruhe einen älteren Hund aus, der besser zu euch passt. ;)

• wenn wir den welpen zum züchter zurückgeben, ist das schlimm für den hund oder erkennt er seine geschwister und eltern und altes frauchen wieder und freut sich?

• genau den hatte mein Hund auch.

Ich habe vorhin Canesten Creme empfohlen, ich hätte aber Clotrimazol aus der Apotheke.

Damit ist das ganz schnell erledigt. Immer gründlich die Hände waschen.

Er wird die anderen jetzt nicht mehr erkennen.

• Zitat

wenn wir den welpen zum züchter zurückgeben, ist das schlimm für den hund oder erkennt er seine geschwister und eltern und altes frauchen wieder und freut sich?

Wieviele Geschwister leben denn noch dort?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!