Kosten für einen kleinen Hund

  • Naja und so manche Dinge muß man ja auch nicht beim "Hundeausrüster" kaufen!
    Decken gibt es in jedem Billig-Klamotten-Discounter für 1-2 Euronen, im 1-Euro-Laden gibt es Schüsseln für Wasser und Futter, bei Aldi und Co gibt es immer wieder mal günstiges Hundespielzeug! Ebenso Leinen und Halsungen!


    Nur beim Futter würde ich persönlich nicht sparen!
    Und für TA-Kosten eine Versicherung abschließen! Damit minimierst du deinen Eigenanteil nicht unerheblich!
    Steuer und Versicherung sind dann noch jährliche Kosten, die du mit einrechnen mußt!


    Unsere Kira ist ein Hund in der von euch zur Zeit favoritisierten Größe und kommt so auf ca 30€ Futterkosten im Monat (Teilbarf!) plus HuSchu 18€ und anteilig Versicherungen und Steuer 25€ macht aufgerundete:
    70 € im Monat und ich denke mal, das ist ein guter Mittelwert!!!
    Zusätzlich lege ich jeden Monat 20-25 € (je nach Geldbeutel) auf die Seite für Notfälle!


    Hoffe dir damit geholfen zu haben


    diana

  • ...wo wir dann bei 90-95 euro wären....rechnet man dan noch solche sachen hinzu die man nicht bei aldi und co bekommt..(kong,futterdummy o.ä)...dann sind wir wieder über hundert euro :ka:

  • Das wollt ich auch grad sagen: Das Finanzielle darf keine Rolle spielen! Als unsere Hunde jung und fit waren, haben sie nicht so viel gekostet. Halt Fressen, Leckerlis und Spielzeug. Auch die Tierarztkosten hielten sich im Rahmen. Impfungen müssen halt sein. In den letzten Lebensjahren unserer "Monster" haben wir 4-stellige Beträge in der Tierklinik gelassen. Darüber solltet Ihr Euch im klaren sein. Es kann - muss aber nicht- eine Menge Geld kosten. Man sagt übrigens, dass die Ernährung eines Hundes im Schnitt einen Euro pro Tag kostet. Das wäre dann das Minimum, was auf Euch zukommt.


    Liebe Grüße
    hamster

  • Zitat

    ...wo wir dann bei 90-95 euro wären....rechnet man dan noch solche sachen hinzu die man nicht bei aldi und co bekommt..(kong,futterdummy o.ä)...dann sind wir wieder über hundert euro :ka:


    Eine Kong und/oder Futterdummy ist/sind ja auch nicht zwingend notwendig!!! (Obwohl KleinKira einen Puppy-Kong hat und den auch heiß und innig liebt!!!)


    Also so Pi-mal-Daumen hab ich ja auch so 90-100 € im Monat und dann natürlich noch meinen regelmässigen Geschirr-und Leinenkaufrausch :lol: aber das zählt ja net!!!

  • :winken: und vor allem kann das sowas von unterschiedlich sein...Daisy war ein Hund...der wirklich in 14 JAhren..bis auf die Impfungen keine Tierarzt gesehen hat..sie war immer gesund...gefressen hat die alles...ob das teuerste oder das billigste..ihr war das absolut egal...Spielzeug..nee...lieber nen alten Socken von mir...


    Jetzt haben wir Singa bekommen...ein toller Hund..aber einfach ganz ganz anders...angefangen mit den ganzen Tierarztbesuchen wegen dem Durchfall...dann die Tierklinik...jetzt zur Zeit wieder ne Bindehautentzündung...das Futter..usw.


    Also das was ich für Singa in 4 Monaten beim TA bezahlt habe..brauchte Daisy in 14 JAhren nicht... :wink:


    Ich will mich mit meinem Beitrag auch absolut nicht beschweren,bin einfach nur glücklich,das Singa wieder fit ist..was ich damit sagen will ist,dass man das einfach nicht abschätzen kann,was ein Hund im Endeffekt kostet.


    Denn ist der Hund erst mal da...ist es einem eh egal..was es dann kostet..denn egal was passiert..ich würde zur Not mein Auto verkaufen...wenn ich ihr damit helfen koennte...


    LG :love:

  • Eine Kong und/oder Futterdummy ist/sind ja auch nicht zwingend notwendig!!! (Obwohl KleinKira einen Puppy-Kong hat und den auch heiß und innig liebt!!!)
    -------------------------------------------------------------------


    naja,irgendwas ist doch immer mal wieder "zwingend" notwendig.....ich hab nen labbi....ohne dummy würde ich ganz schön alt aussehen....und wenn man so einen hund hat der in kürzester zeit alles kurz und klein kriegt...dann braucht man auch mehre davon und nen kong(und zwar solche die extrem haltbar sind)...und wenn man sowas nicht braucht...braucht man garantiert andere dinge :lol:



    Singa : deinem beitrag kann ich voll und ganz zustimmen. :bindafür:

  • Zitat

    ...Und für TA-Kosten eine Versicherung abschließen! Damit minimierst du deinen Eigenanteil nicht unerheblich!...


    Ich würde niemals grundsätzlich eine Versicherung für die TA-Kosten abschliessen. Was ist, wenn der Hund nur für die Impfungen zum TA muss? Dann hast du eine teure Versicherung an der Backe und kämst mit den reinen Impfkosten weitaus günstiger weg.


    Unsere alte Hündin hat zwar in ihrem 1. Lebensjahr ab und zu mal gekränkelt, war dann aber die nächsten 10 Jahre topfit. Erst dann mussten wir ein Gebärmutter-OP und 2-3 Klinik-Behandlungen bezahlen. Deswegen eine Versicherung abzuschliessen wäre aber absolut unnötig gewesen.


    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wobei eine Hundehalter-Haftpflicht-Versicherung ein unumgängliches Muss ist! (Haben wir aber zum Glück auch nie in Anspruch nehmen müssen)


    LG Claudia

  • nur kurz vorab:
    Ich kann die Frage nach den Kosten durchaus verstehen...
    Wenn man noch nie einen Hund hatte...
    Mir sind persönliche Meinungen, Tips und Erfahrungen anderer Hundebesitzer auch immer lieber... auch wenn ich viele Bücher und Beiträge darüber lese!
    Deswegen gibt es dieses Forum doch!!! :bindafür:


    Ich bin Studentin und schwimme nicht gerade im Geld. Trotzdem habe ich mir -nach monatelangem Abwegen von Für und Wider - einen Hund geholt.


    auch wenn bsp. mein erster Hund (das war aber noch bei den Eltern) tausende von DM/€ wegen diversen Krankheiten gekostet hat. Aber darüber wurde ja schon so einiges geschrieben...


    Man weiß nie was einen erwartet!
    Ich verzichte mittlerweile sogar auf H&M :wink: , weil ich wieder ein supertolles Spielzeug für Bruno gesehen hab. Und zum Geburtstag werden sich auch Hundesachen gewünscht (Futter, Spielzeug, etc)
    Versicherung und Steuern bezahl ich vom Weihnachtsgeld....Futter etc kann ich mir leisten, und leg auch noch was beiseite
    Klar, wenns mal ganz dick kommt muss ich auf meine Eltern zurückgreifen...
    Aber alles in allem ist es doch machbar -auch mit geringeren finanziellen Mitteln- einen glücklichen & gesunden Hund zu haben...!

  • Hallo MarkiesjeFan,


    Genau das wollte ich hören :freude:


    Leider gibt es viele Leute, die sich von Heute auf Morgen einen Hund oder auch ein anderes Tier anschaffen und sich ledigtlich über das Loch in der Tasche Sorgen machen.


    Eine genaue Zahl kann dir denke ich hier keiner sagen, was da so Monatlich auf dich zukommt und zu kommen kann.
    Es gibt natürlich möglichkeiten zu sparen.-Ich würde was die Versicherung angeht- dir Angebote schicken lassen und die Konditionen vergleichen.
    Du kannst dich im Bezug auf das Futter beraten lassen-Teuer ist nicht immer gleich Gut!
    Ein Hund brauch auch nicht jede Woche ein neues Spielzeug oder Outfit (Halsband/ Leine)-Klar hab ich da auch schonmal meine schwierigkeiten an einem neuen Halsband für meine Beiden vorbei zu Laufen ohne es sofort mit zu nehemen, aber das sind sachen die müssen nicht sein.
    Wo du auf garkeinen Fall dran Sparen solltest sind die TA-Behandlungen und was dem Wohl deines Hundes schaden könnte!!!


    Du wirst Leute finden, die mit 50 Euro im Monat auskommen, ohne das dem Tier irgendetwas fehlt, aber du wirst auch Leute finden, die mit 250 Euro im Monat niemals auskommen.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!