Kosten für einen kleinen Hund

  • Und wo ich auch nicht sparen würde, wär Spielzeug. Man braucht keine 10000 verschiedenen Sachen (außer man will dem Hund beibringen, auf Kommando verschiedene zu bringen - anderes Thema ;-)), aber das Billigspielzeug vom Aldi & Co würd ich persönlich nicht nehmen. Grad diese Quietschies sind so schnell hinüber, dass mir die Verschluckungsgefahr zu groß ist.


    Unsere haben je einen Kong zum Befüllen, einen Kong zum Ziehen und eine Beißwurst. Hoover noch ein Dummy. Das wars. Wir haben zwar noch mehr herumliegen (geschenkt bekommen, gewonnen...), aber mehr brauchen wir nicht. Kong ist zwar nicht billig - aber die Qualität hat uns zumindest absolut überzeugt.


    Ich hab jetzt nochmal so genau wie möglich nachgerechnet, was uns unsere Beiden im Monat kosten - Anschaffungskosten, Grundausstattung (Leinen, Box, Spielzeug, Näpfe & Co) nicht dazugerechnet - sondern nur die Kosten, die monatlich anfallen:


    Futter + Leckerchen: 50€
    Versicherung: 14,5€
    Steuer: 12€
    Verein: 12€
    Tierarzt: 10€
    gesamt: 98,5€
    für einen: 49,25€


    Klar - an allen Leinen kann ich auch nicht immer vorbeigehen und so Kleinigkeiten wie eine Lampe für dunkle Spaziergänge und Blinkies und so sind nicht dabei. TA ist auch nur absolutes Basic - Programm - Impfen und Entwurmen.
    Steuer kann unterschiedlich sein - ist ja nicht bundesweit gleich. Versicherung kommt logischerweise auch drauf an, welche ;-) (Wir haben nur eine Haftpflicht - von dieser Krankenversicherung halt ich persönlich auch nix...)


    lg
    schnupp

  • @ Schnuppchen


    Das mit den Spielsachen auseinanderhalten-geht auch ohne ständig neues zu kaufen :wink: -Eddie und Ich trainieren das auch und dann werden auch Gegenstände wie alte Schlappen, Kuscheltiere (die er wegen der Verschluckungsgefahr sonst nicht zur freien Verfühgung hat),Leinen, Schlüssel ect. verwendet.
    Am Anfang hab ich ständig neue Spielsachen gekauft-mein Mann bekam schon eine mittelschwere Kriese, irgendwann hatte ich das Problem, das ich ein paar Tage kein Auto hatte und kein neues Spielzeug holen konnte :(
    da hab ich mit der Leine angefangen, bishin zu ....!
    Worauf ich hinauswollte-es gibt immer Mittel zu Zweck.
    Aber was die Aldi & Co Spielsachen angeht-die hatten wir auch schon-aber sie haben nicht lange gehalten, mit ausnahme des Knotens.


    LG Nadine

  • So unwichtig oder nebensächlich, wie der finanzielle Aspekt hier dargestellt wird, finde ich ihn aber nun nicht.


    Ich finde es schon richtig, sich vorher darüber zu informieren, und sich vorher zu überlegen, ob man es sich überhaupt leisten kann, einen Hund zu halten.


    Was ist, wenn ich, ohne über die Kosten nachzudenken, mir einen Hund hole, und plötzlich merke, dass das Geld nicht reicht? Wieder ein Hund mehr, der von seinem Besitzer getrennt werden muss, weil man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.


    Ich finde, auch der finanzielle Aspekt spielt eine ganz große Rolle bei der Anschaffung eines Hundes. Deswegen finde ich es schon okay, dass hier nachgefragt wird.


    Liebe Grüße

  • @ Feli,


    Ich denke- das hat auch niemand so gemeint.
    Natürlich sollte man sich über die Kosten im klaren sein, und natürlich ist es gut sich danach zu erkundigen, aber es kann auch von Heute auf Morgen jemand seine Arbeit verlieren und hat dann auch nicht mehr die Finanziellen Möglichkeiten.


    Ich hatte persönlich mit der Fragestellung meine Probleme-ist ja dann richtig gestellt worden.

  • Wenn man knapp haushalten muß, ist ein Hund definitiv das falsche Haustier. Es kann jahrelang gutgehen, daß man zwischen 50 und 100 Euro pro Monat zahlt, kann aber auch ratzfatz in die 1000e gehen, wenn das Tier richtig krank wird (vorausgesetzt natürlich, daß man wirklich alles für die Gesundheit des Familienmitgliedes tun will). Das würde ich mir sehr gut überlegen und es hat nichts mit der Größe des Hundes zu tun.

  • Ich denke auch, dass man die Kosten für einen Hund nicht pauschalisieren kann.


    Mein Hund hat eine Allergie, ich weiß nicht wieviele tausend Euro wir schon für TA-Besuche, Tests und Medikamente ausgegeben haben.
    Vom Futter ganz zu schweigen. Und dazu noch die vielen kleinen Sachen, die man sich und dem Hund auch mal gönnt, wie Spielzeug, Halsbänder, Bücher......


    Wenn man auf's Geld achten muss, sollte man sich besser keinen Hund holen!! Man kann vorher nie abschätzen, was hier an Kosten auf einen zukommt, ganz unabhängig von der Größe des Hundes.


    Unser relativ kleiner Hund (51 cm Schulterhöhe, 15 kg) "kostet" monatlich mit Sicherheit ein vielfaches Mehr als so manch großer.
    Wir sind also mit Sicherheit kein "Durchschnitts-Fall", aber das weiß man vorher halt nie!!


    Trotzdem weine ich keinem Cent hinterher, den ich für den Hund ausgegeben habe. Und das sollte man auch nicht!!!


    Ich finde es ganz schlimm, wenn man immer wieder hört, dass "Allergie-Hunde" abgegeben oder eingeschläfert werden, weil das Leben mit ihnen zu umständlich oder zu teuer geworden ist.


    Schöne Grüße, Caro

  • @ Caro


    Das hast du sooooo schön geschrieben :streichel: und auf den Punkt gebracht!


    Eddie hat HD-und kostet ein Vermögen,
    Jacko hat Arthrose und ist nicht wirklich billiger-beide Hunde müssen zu 50% Operiert werden- aber ich würde sie nieeeeeemals abgeben oder einschläfern lassen, nur damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss.



    LG Nadine

  • Hier nur eine kleine Übersicht aus diesem Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic1330-30.html


    Ich zähl mal ein bißchen auf ... man gönnt sich ja sonst nix:


    Folgeuntersuchung Hund = 10,43 Euro
    Untersuchung einzelner Organe = 9,20 Euro
    Posifenicol C 1% = 3,32 Euro
    Enacard 2,5 mg = 15,54 Euro
    Injektion = 6,13 Euro
    Blutprobenentnahme = 6,13 Euro
    Blutbild = 21,48 Euro
    Baytril 15 mg = 4,73 Euro
    Venenkatheter einlegen = 21,48 Euro
    Venenkatheter an sich = 0,99 Euro
    Leistung/Infusion = 14,72 Euro
    Infusionsmedikament = 18,40 Euro
    Nutrical-Paste = 7,85 Euro
    2 x Röntgen = 71,16 Euro
    Laborparameter = 5,52 Euro
    Leistung/Narkose (Injektion) = 18,41 Euro
    Narkosemittel/Medikament = 3,14 Euro
    Intubations-/Inhalationsnarkose = 36,82 Euro
    1,5 Ovariohysterektomie = 230,08 Euro
    Mammatumor 1 - 2 Komplexe = 126,85 Euro
    Zahnsteinentfernung Ultraschall einfach = 21,48 Euro
    Tumorentfernung am Auge ohne Keilexcision = 15,34 Euro
    Novalgin 50% Tropfen = 0,22 Euro
    10 Stck. Synolux 50g = 6,55 Euro
    Otitiserstbehandlung = 9,20 Euro
    3 x Zahnextraktion einfach = 18,40 Euro
    1 x Zahnextraktion schwierig = 24,54 Euro


    Noch mehr?


    PS 1: Ich hab diese Posten jeweils nur einzeln aufgezählt.
    Man darf nicht vergessen, daß bei jeder Untersuchung so Sachen
    wie Injektionen, Medikamente, Röntgenaufnahmen etc. wiederholt werden ...


    PS 2: DANKE, SUN :wink:


    PS 3: Weil hier so schön die Größen der Hunde aufgezählt werden:
    Meine Kosten sind für einen winzigen TOY-PUDEL entstanden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!