Kosten für einen kleinen Hund

  • Ich und meine Eltern wollen uns einen Hund kaufen, nun wollen meine Eltern wissen wie viel ein Hund im Monat und pro Jahr kostet.


    Der Hund wird dann warscheinlch 35-40 cm groß sein und lebt dann in der Nähe von Bonn .


    Wieviel muss ich da ungefähr rechnen??


    Gruss
    MarkiesjeFan

  • Das kann man so nicht sagen - kommt immer auf Tierarztkosten & Co an. Unsere Zwei sind ein bissal größer, so um die 40-45cm , werden gebarft und brauch im Monat ca. 40€/Hund inklusive allem. Aber das ist halt unser persönlicher Wert - such dich einfach mal durchs Forum, damit Du in etwa abschätzen kannst, was für Kosten auf Dich zukommen können.
    Und selbst dann kannst Dus nicht abschätzen - ein blöder Unfall/Krankheit beim Hund und das ganze kann schnell in die 100er bis 1000er gehen...
    lg
    schnupp

  • naja...


    1.lektüre über hunde kaufen(nicht zu knapp)über rassen an sich,über erziehung,über haltung usw.
    2.mit hundetrainer und hundeschule gespräche führen.
    2b.überlegen ob ich wirklich immer noch einen hund will für den ich die nächsten 15 jahre da zu sein habe(zeitlich,gefühlsmäsig und finanziell)
    2c.abägen welche hunderasse in frage kommt...welpe oder erwachsen....rüde oder weibchen...
    2d. darüber klar werden das man je nach rasse den hund auch dementsprechend beschäftigung bieten muß und das das aneinander gewöhnen unter umständen sehr stressig werden kann(sauber werden,anfressen diverser gegenstände,befehle lernen,wohin mit dem hund wenn ich allein weg will...das alles klappt nicht von anfang an und braucht viel ZEIT& GEDULD ....jeder hund ist anders und man kann nicht danach gehen wie toll das zum beispiel beim nachbarn klappt.
    3. kosten für die hundeschule
    4.kosten für hund
    5.kosten für tierarzt(einmal die laufenden kosten wie impfung,kontrolle,wurmkur....dann aber auch mit kalkulieren das röntgen.op und solche sachen sehr an den geldbeutel gehen und man sich dafür monatlichg auch was zurücklegen sollte)
    6.haftpflichtversicherung
    7.anschaffungskosten für das zubehör (korb,napf,leine usw)
    8. futter


    wenn man anschaffungskosten weg lässt und sich rein auf die monatliche belastungen konzentriert würde ich grob sagen das ein hund mittlerer größe so um die150 euro ausmacht .

  • Hallo,


    Ich bin gerade etwas zwiegespallten!-Ich bin mir grad nicht sicher ob ich deine Frage gut und Verantwortungsvoll finden soll, oder ob ich die Frage lächerlich und super fehl am Platz finden soll.


    Wenn ihr euch lange überlegt haben solltet, ob ihr euch einen Hund anschaffen sollt, was für ein Hund es sein soll, ob ihr die Zeit, die Gedult und das Wissen für eine artgerechte Hundehaltung habt. Ihr euch der Konsequenzen bewusst seit, die ein Hund mit sich bringt.
    -Ist die Frage nach der Unterhaltung gerechtfertigt und ich kann mich "Schnuppchen" nur anschließen.


    Sollte es aber so sein, wie ich die Frage enpfunden und verstanden habe- das ihr einen Hund (egal was für einer) in der Größenordnung von 35-40 cm haben wollt und ihr die Anschaffung nur von den Monatlichen Kosten abhänig machen wollt!!!!-Lasst die Finger von einem Hund!!!!


    _sollte ich die Frage tatsächlich in den falschen Hals bekommen haben-entschuldige ich mich hiermit :flehan:


    LG Nadine

  • Ok, wenn man natürlich die Bücher dazurechnet und in eine Hundeschule geht statt in einen Verein (und da gibts Preisunterschiede - holla..) dann ists schon mehr. Allerdings kommen mir 150€ wirklich sehr viel vor...


    Edit: Ich hab die Frage so verstanden, dass es einfach eine der vielen Infos ist, die man vorher einholt... Und ich hoffe, sie war auch so gemeint ;-)

  • hallo schnuppchen,


    ich hab bei den 150 auch alles reingepackt was theoretisch vorkommen kann....zum beispiel tierarzt...wenn du nur 20 euro pro monat zur seite legst kommst du im jahr auf 240 euro...und das ist wenig wenn mal ne op oder röntgen fällig ist.
    wir haben seit wir sam haben ca 300 euro beim ta gelassen...impfen,wurmklur,chipen,sachkundenachweis,zweimal röntgen,einmal antibiotka,einmal behandlung wegen verschlucken von was was schnell wieder aus ihm raus mußte...und solche sachen passieren öfters als man denkt ...und wir haben sam erst seit august!


    dann brauch man vielleicht mal neues halsband weil altes zu eng...neue leine weil alte kaputt gefressen...
    wie gesagt...alle eventualitäten sind drin...ob man sie weirklich ausgeben muß steht auf einem anderen blatt aber das es so sein könnte saollte man nie vergessen.


    MarkiesjeFan


    die hundesteuer hab ich noch vergessen zu erwähnen.

  • ich hab das nicht so gemeint dass wir den hundekauf von dem geld abhängig machen mir ist klar das es bei einem hund nicht nur ums geld geht und wir haben zeit und platz und alle in der familie sind einverstanden . und vielen dank für die vielen netten infos.

  • Ok, wenn mans so sieht - mein Betrag war das, was wir im Moment für unsere pro Monat ca. ausgeben. Alle Eventualitäten reinrechnen kann man meiner Meinung nach gar nicht, hab ja auch geschrieben, dass es locker mehr sein kann, wenn TA dazukommt bei was Gröberen. Bei mir sind wirklich nur die Basics drinnen - ohne Ops, Röntgen, Diätfutter weil Allergiker....

  • Also fünfzig Euro pro Monat ist zu knapp gerechnet.


    Generell geht man ganz pauschal davon aus, dass auch ein mittelgroßer Hund seinen Besitzer für sein ganzes Leben rund 10.000 € aufwärts kostet.


    So 1000 € pro Jahr sollte man also schon einplanen. Denn wenn Du Futter, Leckerchen, Spielzeug, Hundeschule, Leine etc., Steuer, Versicherung und Tierarzt zusammenrechnest sind ratz-fatz 1.000 € zusammen.


    Nicht zu vergessen ist auch die Anschaffung des Hundes: Ein Rassehund von einem verantwortungsvollen Züchter kostet rd. 1000 €.


    Wie aber meine Vorredner schon sagten: Das finanzielle muss absolut nebensächlich sein, wenn man sich ein Tier anschaffen will. Denn wenn der Hund nun doch einmal ernsthafter erkrankt, muss man damit rechnen, dass hohe OP-Kosten auf einen zukommen, die dann wirklich unausweichlich sind...


    gruß
    robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!