Hätte euer Hund das gekonnt? Fahrrad"überfall"
-
Ribanna -
23. April 2014 um 10:18
-
-
Gerade komme ich vom Spaziergang wieder. Lou läuft gut an der langen Leine, er geht mittlerweile durch Menschengruppen, ohne mit der Wimper zu zucken, er interessiert sich nicht mehr für Mopeds, Jogger oder Radfahrer.
Ab und an neigt er zum Eichhörnchen jagen, aber das ist ja beinah "normal", nicht?Wir kommen also tiefenentspannt von einem schönen, langen Spziergang. Da ist ein enger Weg, auf dem zwei Erwachsene gerade so nebeneinander gehen können, und der mündet in eine Straße mit Bürgersteig. Da der Weg mit einer Hecke in meine Laufrichtung abgegrenzt ist, gibt es am Ende ein "Stopp!", damit wir erst sehen können, ob uns auf dem Weg jemand entgegen kommt. Lou ist ein DSH-Husky Mix, da erschrecken die Leute schon mal. Es kam niemand, wir gehen auf dem Gehweg ein paar Schritte weiter, als plötzlich hinter uns aus dem engen Weg eine Radfahrerin kam, um keine 20 cm von uns ohne abzubremsen an uns vorbei zu preschen - auf dem Gehweg, wohlbemerkt, nicht auf der Straße!

Lou ging in die Leine, und - fast möchte ich sagen:leider - hat er sie nicht berührt, weil ich ihn gut an der Leine hatte. Mein Finger der linken Hand, mit der ich ihn hielt, ist allerdings lädiert, nicht gebrochen, denke ich, aber verstaucht.
Mal abgesehen davon, dass das eindeutig 'ne blöde Kuh war: hätte Euer Hund ruhig bleiben können, wenn egal was quasi ohne Abstand von hinten an Euch vorbei rauscht? Dass wir "natürlich" Schuld wären, wenn er sie vom Rad geholt hat...
ist mir schon fast klar (der große böse Hund ist immer Schuld!!!) aber mal im Ernst: hätte Euer Hund das gekonnt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hätte euer Hund das gekonnt? Fahrrad"überfall" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, dass Hunde solche Menschen wesentlich eher bemerken, als wir.
Und ja, Bud kann sowas. Ich find das frech von der Frau, aber für einen geübten Hund völlig undramatisch. -
Also Mira ist eher der "ich zieh lieber den Schwanz ein" Hund... sie wäre wohl eher zurück gegangen und hätte sich erschreckt.
Du hast dir die frage aber schon selbst beantwortet. Dein Hund wäre schuld wenn dem Radfahrer was passiert wäre. Egal wie dämlich der Radfahrer war.
-
Ja, meine Hunde können das.
Die Einzige, die sich dabei immer fürchterlich erschreckt, bin ich

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Moin,
ja und nein, Malik hätte das gekonnt, der ist da echt hart, aber meine Spanier nicht. Lucas hätte sich zu Tode erschreckt und Diego hat Rennradfahrer (sie so leise von hinten heran sausen) echt gehasst..... wenn ich da nicht aufgepasst hätte, wäre er auch quer über jede Straße gegangen. Aber er hat am Ende immer auf mich reagiert, weil ich mich so erschrocken hab.
Ich bin auf derartig rücksichtslose Radfahrer nicht gut zu sprechen und solche sind die Einzigen, die von mir nen Spruch bekommen, etwas in der Art "Also mir hat meine Mutter noch beigebracht zu klingeln, wenn ich von hinten an jemandem so dicht vorbei muss!" Die meisten entschuldigen sich dann..... am Ende ist es vor allem auch für sie selbst gefährlich. Und ich freue mich über diejenigen, die sich bedanken, wenn ich meine Hunde kurz nehmen, weil sie uns auf dem Weg begegnen doppelt.
Mach Dir nichts daraus, zum Glück passieren solche Dinge nicht täglich.
Sundri
-
-
Meine Hunde merken es auch nicht, wenn plötzlich ein Radfahrer von hinten kommt. Die sind beim schnüffeln in ihrer eigenen Welt. Mia hat da aber auch ein ganz gutes Nervenkostüm und bleibt ruhig. Hugo dagegen kriegt einen halben Herzinfarkt und will wegrennen. Nicht angenehm, wenn er an der Leine ist.
Ich finde es generell unmöglich, wenn Radfahrer im Wald an einem vorbei preschen. Ich weiß nicht was daran so schwer ist zu klingeln oder zu rufen bevor man überholt. Auch wenn der Hund kontrolliert neben mir läuft, erschrecke ICH mich, wenn jemand in hohem Tempo nah an einem vorbei rast. Vor allem auf Fußgängerwegen ist das das letzte.Aber ja, Schuld hättest du trotzdem.
-
Ich erwarte von meinen Hunden (ab einem gewissen Alter/Ausbildungsstand bzw. Stand des Gehorsams), dass sie da nicht reagieren. Erschrecken und gucken/weghuepfen ist ok, alles andere nicht. Und sich in die Leine stellen und die Person vom Rad holen wollen gleich 3x nicht..
-
Paco bleibt auch ruhig... Aber ich würde solche rücksichtslosen Radfahrer manchmal gerne vom Fahrrad holen

-
Pino zuckt nicht mal, wenn was von hinten kommt. Der ist ungefähr so schreckhaft wie ein Stein. ich kriege allerdings jedes mal nen Herzinfarkt und würde so Leute manchmal zu gerne vom Rad holen

-
Da meiner das nicht schaffen würde scanne ich an solchen Stellen immer ruhig aber regelmäßig die Umgebung. Er geht nicht drauf los, erschreckt sich aber und hüpft dann ganz aufgeregt an der Leine.
Bei meiner Trainerin habe ich mir abgeguckt, sich bei Leuten die Klingeln immer kurz zu bedanken. Die freuen sich dann und man kann davon ausgehen, dass sie dieses Verhalten beibehalten und wenns nicht mir selber beim nächsten Mal hilft dann vermutlich irgendnem anderen Hundehalter;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!