Hätte euer Hund das gekonnt? Fahrrad"überfall"
-
Ribanna -
23. April 2014 um 10:18
-
-
Mia hätte sich wahrscheinlich erschreckt und wäre nach hinten gesprungen, also weg vom Fahrrad.
Nach vorne gegangen, zum Radfahrer hin, wäre sie nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Rüde hätte sie vom Rad geholt, da nutzt auch Maulkorb und Leine nix mehr bei solchem Verhalten. Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, wir arbeiten bereits an dem Problem mit einer Hundetrainerin, aber sowas dauert... Aber auch Radfahrer haben eine Sorgfaltspflicht. Meine Hündin hätte das wohl kalt gelassen.
-
Mountainbiker im Wald bemerkt Amy schon vor mir, aber wenn ich mich erschrecke, zuckt sie auch noch kurz zusammen. Manchmal möchte sie zwar zum Begrüßen hin, aber nur, wenn die Biker meinem Mann und seinen Freunden ähneln, aber das kann ich locker unterbinden.
Rennradfahrer bemerkt sie nicht immer und da erschreckt sie sich schon manchmal richtig. Dann kommt aber wenn nur ein kleiner Satz zur sicheren Seite. Mehr macht sie glücklicherweise nicht, aber da Männe und seine Freunde alle viel radfahren, kennt sie das ganz gut.
-
Zitat
aber mal im Ernst: hätte Euer Hund das gekonnt?
Klar. :)
Wir wohnen in Frankfurt, da passiert es dauernd, dass irgendwo her unerwartet ein Radfahrer, Skater, Kind mit Roller etc. her kommt und an uns vorbei saust.
Bonnie dreht sich da nicht mal mehr um.
Ist aber vermutlich auch nicht gerade DIE Rasse für Stress mit Fremden (wo sie doch ALLES mit Puls liebt).... -
Meine würde sich, vor allem wenn ich mich auch erschrecke, erschrecken aber nicht nach vorne gehen. Die ist auch eher eine die auf Rückzug geht.
Allerdings würde ich dieses Verhalten, würde es mein Hund zeigen, nicht dulden. Sicher spielt da auch der Schutztrieb (du sagtest DSH-mix) ne Rolle, aber in "Beschädigungsabsicht" hinter wem her zu springen ginge für mich garnicht.Es ist zwar ärgerlich wenn andere keine Rücksicht nehmen (ich kenne das Problme eher weniger wohne allerdings auch aufem Land wo man kaum Leute trifft) aber trotzdem muss Hund für mich auch in solchen Situation (ab nem bestimmten Alter/Trainingsstand) händelbar sein.

-
-
Meine Hunde sind bei Radfahrern absolut entspannt, aber ich finde das total dreist und ich hasse sowas.
von unterwegs..
-
Ja, unsere Hunde können das.
Zum Glück geht keiner unserer derzeit 4 Hunde in brenzligen Situationen nach vorne.
Zwei würden ängstlich zurückweichen, zwei wären relaxt.
Das ist wirklich etwas, was ich sehr zu schätzen weiß. -
Mein Hund verliert normalerweise schnell die Nerven, aber das hätte sie einfach so hingenommen.
Ich kann das mit Sicherheit sagen, weil wir solche Beinahezusammenstöße sehr regelmäßig haben. Da, wo man bei uns schön mit dem Hund verwunschene Wege langlaufen kann, preschen auch Rennradler und Mountainbiker gerne durch.
Mein Hund kann die vorraussichtliche Route von Radfahrern (auf einem klar erkennbaren Pfad!) und den Aufprallzeitpunkt sowieso nicht einschätzen und überlegt sich gerne im falschen Moment, dass sie jetzt mal auf der anderen Seite des Weges weiterschnüffeln will. Wenn ich da nicht auf Zack bin, hassen uns die Radfahrer auch.
Wir müssen halt alle ein bisschen aufpassen. Manchmal merk ich's zu spät und manchmal bemerken uns die Radfahrer zu spät. Manche sind nett, manche genervt und manche sind nunmal rücksichtslos.
-
Zitat
Es ist zwar ärgerlich wenn andere keine Rücksicht nehmen (ich kenne das Problme eher weniger wohne allerdings auch aufem Land wo man kaum Leute trifft) aber trotzdem muss Hund für mich auch in solchen Situation (ab nem bestimmten Alter/Trainingsstand) händelbar sein.

Eben: ab einem gewissen Trainingsstand. Ich bin glücklich und zufrieden, dass Lou mittlerweile völlig entspannt an Joggern, Radfahrern usw. vorbei gehen kann, vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus.
Lou haben wir bekommen, da war er fast fünf, und er wohnte bei jemandem, der ihn nie 'raus ließ (nur in den Hof zum Lösen, der zieht so, den kann man nicht halten!) und der ihn tagsüber 10,11 Stunden allein ließ. Der Hund kannte gaaaar nichts, eine 40 kg schwere Welpe, die von Schmetterlingen fasziniert war und alles, was ihr Angst machte mutig anbellte.
Glaub mir, von damals bis heute war ein hartes Stück Arbeit, aber es ist geschafft, und ich bin stolz auf das, was wir geleistet haben. Genau deswegen habe ich mir ja hier auch Bestätigung geholt, dass auch "normale" Hunde in manchen Situationen halt "sch..." reagieren.
-
Ist doch super das ihr schon so weit gekommen seid. Dann werdet ihr den letzten Rest zum vollkommen entspannten Hund auch noch schaffen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!